Verwendung eines Faxes

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0
Moin moin

Wir wollen unseren Server bald mit einem Fax ausrüsten damit wir auch über das JTL-Wawi Faxe versenden können.

ActiveFax habe ich mir schon angesehen aber die Kosten dafür stehen in keiner Relation zu dem Nutzen den wir daraus ziehen.

Benutzt bereits einer von euch erfolgreich ein Fax?

Irgendwelche Empfehlungen dazu?

Ich habe früher mal in meinem Privaten Netzwerk mit einem FAX von Fritz gearbeitet.

Wenn ich mich recht entsinne schickt Fritz aber die Faxe nicht automatisch weg wenn ich mit einem außenstehenden Rechner per Druckerfreigabe auf dem Fritz-Fax "gedruckt" habe.
Stimmt das noch so?

Vielen dank für die Mühe
Robert

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0
AW: Verwendung eines Faxes

Hi, danke für die Antwort!

Ich denke du meinst diesen Thread? http://forum.jtl-software.de/einstellungen-jtl-wawi/6342-faxprogramm-fuer-jtl.html

Der bringt mir aber leider bei meinem Problem nichts.

Frage ich mal anders: Hat es wer schon hinbekommen mit FRITZ! Fax per Client über den Server zu Faxen?

Oder noch eine Frage: Hat es wer überhaupt schon hinbekommen mit was auch immer über das Netzwerk (Server Client) zu faxen?

Ich will das direkt über das WWS regeln und nicht nachträglich über sonst eine Software laufen lassen.

Bevor ich mir irgendeine teure Software kaufe möchte ich sicherstellen das es danach auch klappt ;)

Hier mal unsere Systeme:

Server: WinXP Prof WTL- Wawi Server
Clients: 2x Vista (32 und 64bit) + 2 WinXP Home Rechner + Notebooks
Unter allen Rechnern haben wir ein VPN aufgebaut damit wir auch unterwegs per UMTS/HDSPA arbeiten können.

Klappt auch alles 1a außer das wir nicht Faxen können

An Hardware liegt ein FRITZ! ISDN USB Modem vor mir welches aber (soweit ich informiert bin) von jeder Software aus genutzt werden kann.

Vielleicht kommt hier im Thread ja was gutes zu stande wovon andere User auch profitiren können da die SuFu nicht soo viel ausspuckt.

Danke
Robert

D********t

Guest

Normalerweise brauchst Du dazu ein normales Fax-Modem (extern oder intern) oder ein Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner, Fax), welches per USB oder LAN an den Computer angeschlossen wird, dann faxt Du ganz normal aus dem Programm über das Faxgerät (Telefonleitung). Alles andere kostet viel Geld, denn Webfaxe müssen ja irgendwo aus dem Netz über das Telefonnetz an den Empfänger gesendet werden und das macht keine Firma kostenlos.

Das Problem bei Faxmodems ist noch, bei ausgeschaltetem Rechner kannst Du keine Faxe empfangen, Geräte mit Faxspeicher findet man leider nicht mehr.

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0

Moin

Das war so auch nicht die Frage!

Soweit ist mir das auch klar, die Frage ist nur wie man das per JTL-Wawi im Server-Client System bedienen kann wenn man das Fax Modem auf dem Server installiert hat.

Wenn du mir das beantworten kannst kauf ich demnächst netten Fummel für mich und meine Freundin bei dir ;) btw: SH21-007-04 sieht nett aus, ich muss echt mal bei dir bestellen.

Schwarze Grüße
Robert :p

D********t

Guest

Ach so meinst Du das^^. Keine Ahnung ich denke mal, die WaWi kann nur ein direkt am Klienten angeschlossenes Fax anwählen, denn ansonsten bräuchtest Du ja ein spezielles Netzwerkfax, dessen Adresse dann auch in der WaWi angegeben werden müsste, derzeit sind aber nur lokal installierte Geräte auswählbar. Also zur Lösung: Fax am Klienten installieren. Und jetzt KAUF! :biggrin:

Andererseits, man kann ja in der WaWi auch Netzwerkdrucker auswählen, somit müsstest Du auf dem Klientenrechner das Fax als Netzwerkfax einrichten und müsstest es dann auch auswählen können...

dailynews4u

Aktives Mitglied
26. Juni 2008
34
0

Guten Morgen allerseits,

mit Fritz Fax LAN klappt das wohl.

Ein Rechner spielt den Server.
Die Clients MÜSSEN die Fritz Software installieren, unabhängig ob die ne Isdn Karte drin haben oder nicht. Wenn keine drin ist, dann bitte auch keine Capi installieren.

Der Faxserver legt ein Netzlaufwerk an mit festem Buchstaben an z.B. "Y"
Die Clients legen sich den "Y" auf die Platte und schon kann man im Lan faxen.

Die Clients sehen diese Fortschrittsanzeige nicht beim faxen, aber nach der Aktualisierung dann das versendete Fax.

Steht alles ausführlich beschrieben auf AVM.de

Die Software ist immer auf der CD mit drauf oder AVM download.

Bei Serienfaxe MÜSST ihr alle Fax Nummern euerer Kunden in die Fritz Datenbank reintun.
Der greift da nämlich drauf zu.

So, jetzt geh ich ins Bett - Gut Nacht zusamen

Werner

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0

Guten Morgen!

Jo das mit dem Fritz! LAN habe ich gestern nach rumsuchen auf der Seite auch gefunden.

An die Leute die Fritz! Fax verwenden: Was für Faxparameter habt ihr eingestellt?
Oder muss ich vorher (auch bei nicht serienfaxen) die Telefonnummern in das Adressbuch einpflegen?

Perfekt wäre das ja wenn man mit den voreingestellten Faxparametern arbeiten könnte um die Rufnummern zu übermitteln.

Aktuell sieht es bei mir so aus: Ich schicke ein z.B. Angebot per Fax, und das Adressbuch von AVM öffnet sich.

Dort kann ich eine Adresse im Adressbuch aussuchen und dorthin das FAX schicken.

Danke
Robert

dailynews4u

Aktives Mitglied
26. Juni 2008
34
0

Guten Morgen!

Jo das mit dem Fritz! LAN habe ich gestern nach rumsuchen auf der Seite auch gefunden.

An die Leute die Fritz! Fax verwenden: Was für Faxparameter habt ihr eingestellt?
Oder muss ich vorher (auch bei nicht serienfaxen) die Telefonnummern in das Adressbuch einpflegen?

Perfekt wäre das ja wenn man mit den voreingestellten Faxparametern arbeiten könnte um die Rufnummern zu übermitteln.

Aktuell sieht es bei mir so aus: Ich schicke ein z.B. Angebot per Fax, und das Adressbuch von AVM öffnet sich.

Dort kann ich eine Adresse im Adressbuch aussuchen und dorthin das FAX schicken.

Danke
Robert

Die Faxnummern müssen definitiv ins Fritz Adressbuch rein. Die holt er sich da raus.
Parameter ist glaub ich <<Telefax>>, habs grade nicht vormir.
Auf AVM.de gibts das Tool Serienfax mit einer Anleitung dazu.

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Hallo,

Also Ich benutze die Wawi mit FAX.

Als DSL Router benutze ich eine Fritzbox 7170, auf dem Server das Tool Fritzfax für Fritzbox.
So kann ich direkt Faxe ( Angebot / Auftrag / Rechnung ) aus der Wawi herausfaxen.
Einziger Nachteil, die Wawi schreibt die Faxnummer in die Betreffzeile von Fritzfax und nicht in den Bereich Anwahlnummer, man muß also die Nummer nochmal manuel eingeben und auf senden klicken.
Ankommende Faxe werden von der Fritzbox erkannt, in eine E-mail umgewandelt und an meinen Posteingangsserver gesendet.

Gruß
Andreas

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0

HI :)

Danke für die Tipps!

Welche Faxparameter verwendest du?

Liebe Grüße
Robert

neptuns-pco

Aktives Mitglied
4. April 2008
2
0
Laage

Moin moin,

möchten diese Thema noch mal neu aufnehmen. Wir verwenden ebenfalls das Fritz Fax in Verbindung mit der Fritzbox 7170.

Bis dato hatten wir kein Problem beim Versenden von Faxe aus der WaWi. Nach dem updaten auf die WaWi open Beta können wir nicht mehr aus der Wawi faxen. An der Grundeinstellung wurde von unsere Seite nichts geändert.

Die Frage ist jetzt, woran dieses liegen kann bzw. muss in der open Beta eine Zusätzlich Einstellung vorgenommen werden?

Gruß
Neptuns

thuhn01

Guest

offensichtlich ein neuer BUG!

Muss ich leider bestätigen.
Da ich das nur selten verwende ist es nicht aufgefallen.

Egal was als Faxparameter bei den Globalen Einstellungen angegeben wird (%N sollte es sein und damit die Faxnummer übergeben) wird immer der Dokumentname übergeben. Damit kann man leider nix anfangen...

neptuns-pco

Aktives Mitglied
4. April 2008
2
0
Laage

Moin moin,

mit dem Faxparameter %N haben wir es auch schon probiert, jedoch sendet die WaWi trotzdem kein Fax raus.

Gruß
Neptuns