Neu " Verwaiste Kategorien"

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.708
151
Moin,
habe gerade nichts zu tun und schaue mir die Seite "Status" im Shop an.

Soweit alles schön, aber ich habe "Verwaiste Kategorien"
Schön das die gefunden wurden. Aber wie bekomme ich die weg und wieso habe ich da überhaupt was?
Die Daten kommen doch alle aus der Wawi.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.511
Durch einen Komplettabgleich könnt ihr das beheben.
Verwaiste Kategorien könnten eventuell durch ein Update zustande gekommen sein.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.511
Shop zurücksetzen bräuchtest du nur wenn es mit dem Abgleich nicht klappt.
Aber bei so vielen Artikeln kann ich das nachvollziehen.
 

CheckerChris

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2017
119
15
Moin Moin,
inzwischen ist 2021 und wir nutzen den Shop 5.
Leider sind nach dem Update auch ein paar verweiste Kategorien entstanden.
Gibt es inzwischen eine neue Lösung? Komplettabgleich ist nämlich fehlgeschlagen und zurücksetzten will ich auch nicht.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.708
151
Moin Moin,
inzwischen ist 2021 und wir nutzen den Shop 5.
Leider sind nach dem Update auch ein paar verweiste Kategorien entstanden.
Gibt es inzwischen eine neue Lösung? Komplettabgleich ist nämlich fehlgeschlagen und zurücksetzten will ich auch nicht.

Weiss nicht ob sich das darauf bezieht, aber ich meine mich erinnern zu können das für ein paar der Shop5 Funktionen eine Wawi V1.6 benötigt wird.
Vielleicht liegt es mit daran?

(übrigens sind die Shop5 Anforderungen an Wawi und BS der Grund wieso ich nicht von 4 auf 5 updaten kann)
 

CheckerChris

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2017
119
15
So ein Glück, wir sind Pilot für die 1.6 und haben die daher schon im Einsatz. Wenn es da einen Zusammenhang geben kann, dann mach ich mal ein Ticket auf.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
256
Ok, habe jetzt auch verwaiste Kategorien.

Und wie werde ich die nun vorschriftsmäßig und geordnet los?
Shop 5 und Pilot 1.6.

Ich weiß auch, dass da keine Artikel mehr drin sind. Sollte es dann nicht das Angebot geben: "Verwaiste Kategorie jetzt löschen"?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.039
602
Wie bekommt man diese nun los? Braucht man dazu wirklich 1.6 und damit einen Komplettabgleich?
Hat das jemand nun schon gemacht?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.039
602
Wir haben in der Datenbank selbst die Einträge gelöscht, das klappte aber auch nicht wirklich.
Offenbar gibt es noch mit der JTL Datenbank Abhängigkeiten.

Wir haben im Shop-Backend unter "zurücksetzen" nur die Artikel + Kategorien gelöscht, dann einen Komplettabgleich gemacht, das hatte dann geklappt.

System > Zurücksetzen > "Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JWittl

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
69
35
Wir haben in der Datenbank selbst die Einträge gelöscht, das klappte aber auch nicht wirklich.
Das kam mir auch schon in den Sinn.

Wir haben im Shop-Backend unter "zurücksetzen" nur die Artikel + Kategorien gelöscht, dann einen Komplettabgleich gemacht, das hatte dann geklappt.

System > Zurücksetzen > "Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)"
Alles klar, vielen Dank für die Info! :)
Diesen Schritt hebe ich mir mal für das nächste Update von 5.1.5 zu 5.2.x auf :thumbsup:
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.039
602
Der Schritt ist nicht für jeden geeignet, hängt von Artikelanzahl + Bilder etc. ab, weil dann evtl. Shop Downtime von vielen Stunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JWittl

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.708
151
Also gibt es noch immer keine brauchbare Lösung die im Shop 5.3 "kurz" die als verwaist erkannten Kategorien löscht?
Der Shop ist erst knapp 3 Monate Online (bei JTL gehostet) und hat schon wieder dieselben Fehle rund Probleme die ich in Shop4 auf meinem eigenen Server schon bemängelt hatte.
Bilder die im Shop nicht gelöscht werden wenn der Artikel aus der Wawi gelöscht wird. Kategorien die als Waise herumliegen.
Und dadurch läuft mir der Webspace voll sodass immer mehr Webspace teuer hinzugebucht werden muss.
Sorry JTL, aber so gehts nicht.
Da werde ich wohl oder übel wieder kündigen und auf meinen eigenen Server zurückziehen müssen. Abgesehen von Strom ist der kostenlos mit unbegrenztem Speicher