Neu Vertriebspartner Provisionen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

heidegeist

Aktives Mitglied
14. Dezember 2013
57
0
Hallo zusammen,



wir verkaufen seit einiger Zeit unsere Artikel über einen Vertriebspartner.

Dieser bekommt dann eine Verkaufsprovision auf seinen Bruttoumsatz von uns.

Da der Vertriebspartner auch über diverse Onlinekanäle aber auch intensiv regional verkauft kommen mittlerweile schon einige hundert Bestellungen im Monat zu stande.

Der Partner benutzt ebenso wie wir JTL WAWI und wir verwenden für die Artikel die er für uns vertreibt die selben Artikelnummern. Wir tippen dann manuell seine Bestellungen ab und geben ihn dann die Provision über die Rabatt Möglichkeit. Letzten Endes kauft er den Artikel von uns, der Rabatt X ist die Provision.

Wie schon beschrieben sind es mittlerweile mehrere hundert Bestellungen und hier möchte ich gerne unseren Prozess verbessern zum einen wegen des Zeitlichen Aufwandes und zum anderen um die Fehlerquelle beim abtippen zu beseitigen. Ich habe schon mit diversen Ameisen Vorlagen experimentiert wobei ich hier leider nicht wirklich eine funktionale Lösung gefunden habe.

Hat hier jemand eine Idee wie man diese Problematik lösen kann oder hat schon einer eine Lösung für die selbe oder ähnliche Problematik gefunden?

Vielen Dank im Voraus.


Heidegeist
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Hi.
Ich hab das selbst noch nicht gemacht und auch auf die Schnelle jetzt nicht getestet - aber wenn dein Vertriebspartner auch die WaWi nutzt - könnt ihr es dann nicht mit der ameise lösen ?
Er exportiert seine Aufträge und ihr mach einen CSV-Auftragsimport ?
Einfach nur als Denkanstoß nehmen denn wie gesagt, schaffe es gerade nicht es mal zu testen da ich noch an etwas anderem hänge ;)

Gruß,
Daniel
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Hallo,

eine Möglichkeit ist, die Aufträge seitens des Vertriebspartners zu exportieren (als XML), dann per Mail zu versenden und diese XML-Datei wieder zu importieren.

Mehr Infos dazu siehe https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:Import-Export-Schnittstellen:Auftrag

Eine weitere Möglichkeit wäre die Dropshipping-Schnittstelle die ich anbiete (siehe Signatur), diese arbeitet völlig autark. Eine JTL zu JTL Schnittstelle habe ich bereits implementiert (Einrichtungsgebühr entfällt dafür).

MfG

Rene
 

heidegeist

Aktives Mitglied
14. Dezember 2013
57
0
Hallo Daniel,

der Auftragsexport per csv mit der Ameise klappt einwandfrei. Jedoch nicht der Import. Ich glaube auch irgendwo im Forum gelesen zu haben das der Auftragsimport auch noch nicht funktioniert.

Hallo Rene,

danke für die Info ich behalte Sie im Kopf und werde bei bedarf auf diese zurück kommen.

Gruß Heidegeist
 

heidegeist

Aktives Mitglied
14. Dezember 2013
57
0
Das mit XML Lösung würde die Fehlerquelle schon mal ausschalten. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste aber dennoch jeder Auftrag einzeln Importiert werden !?
 

heidegeist

Aktives Mitglied
14. Dezember 2013
57
0
Nach den ersten Versuchen mit dem XML import/export stellen sich mir folgende Fragen.
Als Kunde müsste ja unser Vertriebspartner in dem Auftrag stehen was nicht so ist. Zudem wird auch die Auftragsnummer des Partners übernommen.
Gibt es hier Lösungen oder ist der XML import/export einfach nicht für diese Aufgabe geeignet?

Gruß Heidegeist
 

Pollar

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
41
1
@ Heidegeist: Hast du den Lösungsweg selbst herausgefunden? Sonst könntest du folgendes testen:

Die XML-Export Vorlagen findest du unter Admin-->Vorlagen--> Lieferantenbestellungen--> Exportieren.

Im XML-Export-File Deines Vertriebspartners muss der Tag <cBestellNr></cBestellNr> leer gelassen werden und <cExterneBestellNr></cExterneBestellNr> mit Auftragsnummer des Vertriebspartners gefüllt werden.
Wenn du das File importierst, bekommst du Automatisch eine neue Auftragsnummer zugewiesen und hast gleichzeitig "Ext. Auft. Nr." (Auftragsnummer deines Vertriebspartners) als Referenz in deiner WAWI.