Vertreterzuordnung für Kunden / Provisionsabrechnung

Floh

Aktives Mitglied
9. Mai 2006
50
0
Neuhof
Hallo,

Ich arbeite schon eine ganze Zeit mit JTL-WaWi. Das Programm ist einfach genial..... 8)

Nun, auch ich wollte auch mal meinen Senf zu einem Verbesserungsvorschlag dazu geben.

Das eigentliche Problem:
Ich habe einige freie Mitarbeiter, die meine Artikel bei den Kunden vor Ort verkaufen. Am Monatsende muß ich nun alle Rechnungen sichten und manuell ausrechnen, damit ich dem jeweiligen freien MA seine Provisionsabrechnung zukommen lassen kann. Dies ist sehr zeitintnsiv und vor allem nicht ganz fehlerfrei! Mein Vorschlag ist nun, daß es möglich sein sollte bei der Neuanlage von Kunden einen jeweiligen Vertreter mit einer Nummer oder Namen zuzuordnen (z.B. Vertreternummer 11 --> Für Max Mustermann). Am Monatsende sollte dann eine Liste, für den MA in einem Report ausgedruckt werden können. Weiterhin sollte man bei der Provisionsabrechnung wählen können zwischen Provision anhand Gesamtumsatz und/oder Provision prozentual vom Deckungsbeitrag.

Beispielaufbau der Report-Textdatei:

Kopfdaten:
Abrechnung vom (Datum) für Vertreter 11 / Max Mustermann

Listendaten:
Kundennummer----Kundenname----Rechnungsnummer----Rechnungsdatum----Umsatz (in €)----Deckungsbeitrag (in €)----Zu zahlende Provision (in €)

Fußdaten:
Gesamtsummen
(-->Natürlich sollte am Ende der Listung die Beträge (in €) immer zusammengerechnet und als Gesamtsummen ausgegeben werden)

Desweiteren kann man dann anhand der Vertreternummer/-Name mit Sicherheit eine individuelle Kundenliste für den MA ausdrucken.

Ich denke, daß viele die euer Programm jetzt schon nutzen oder in Zukunft nutzen möchten diesen Punkt benötigen.

Danke schon mal

mfg.
floh :p

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hi Floh,

Du hast ja sooo Recht, das würde mir auch sehr gefallen, dies mache ich z. Z. noch in meiner FiBu von Lexware, oder in anderen Bereichen mit dem komischen FinanzCenter pro2007 - aber das wird bald "ausgemustert", es taugt nicht wirklich was, geht auch nur mit OS:C oder W2D ab V4 ... und weitere Kommentare sind deshalb nicht der Rede wert.

Ich denke das die neue JTL-Wawi bestens mit dem neuen JTL- Shop arbeiten wird, wo genau diese Wünsche berücksichtigt werden. Gut das Du genauere Angaben gemacht hast, so habe auch ich bessere Vorstellungen vom den Futures die ich z. Z. noch in der JTL-Wawi vermisse.

Ja, wenn deine Wünsche in der JTL-Wawi erfüllt werden, würde das sicherlich viele richtig glücklich machen. Eins muss Mann/Frau dem JTL-Team aber lassen: Irgendwie ist die Wawi schon längst keine einfache Wawi mehr, die kann jetzt schon viel mehr als erwartet und wird noch viele neue Fans bekommen. Schön das Sie dir auch so sehr gefällt. :)

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Das mit den Vertretren etc. ist soweit ich weiß auf ToDo, aber nicht besonders weit oben. Von daher wird es auf jeden Fall noch etwas dauern, bis das kommt.

@ Schally: Danke für die netten Worte, oft klingt das anders, wenn einer eine bestimmte Funktion benötigt, die die Wawi noch nicht hat.

Floh

Aktives Mitglied
9. Mai 2006
50
0
Neuhof
Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Grambow:
a) Das mit den Vertretren etc. ist soweit ich weiß auf ToDo, aber nicht besonders weit oben. Von daher wird es auf jeden Fall noch etwas dauern, bis das kommt.

b) @ Schally: Danke für die netten Worte, oft klingt das anders, wenn einer eine bestimmte Funktion benötigt, die die Wawi noch nicht hat.

zu a)
Habe ich leider noch nicht in der ToDo/Roadmap sehen können und wollte das nur als Verbesserungsvorschlag einreichen.

zu b)
Ja, das stimmt. Aber wer über JTL-WaWi meckern will, weil einige Funktionen, die er benötigt, noch nicht implementiert sind, soll sich doch selber hinsetzen und programmieren oder besser noch sich eine WaWi programmieren lassen. Dann weiß er was er zu zahlen hat bzw. was das für einen Zeitaufwand ist!!! Ich finde es nach wie vor SUPER, daß JTL-WaWi kostenlos ist und werde geduldig abwarten bis die Funktion eingebaut ist. :lol:

Man kann ja vom Programmierer-Team nicht erwarten, daß es bei einer kostenlosen WaWi sofort alle Wünsche umgesetzt werden. Die Jungs verdienen ja schließlich keinen Cent an der Software und leben müssen die ja auch...... 8)

Bis denne.....

floh

poschlbe

Aktives Mitglied
29. September 2008
1
0
@ Vertreterzuordnung für Kunden / Provisionsabrechnung

Zitat von Andreas Grambow:
Das mit den Vertretren etc. ist soweit ich weiß auf ToDo, aber nicht besonders weit oben. Von daher wird es auf jeden Fall noch etwas dauern, bis das kommt.

Ich bin erst vor kurzem auf JTL gestossen und die Wawi scheint mir genial zu sein!
Auch für unsere Zwecke wird eine Vertreterabrechnung - wie von Floh beschrieben - benötigt. Daher wollte ich 1x nachfragen an welcher Stelle der ToDos diese steht.
Liebe Grüsse

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Bin auch dabei JTL nun endgültig zu anzuwenden (nach langer Umstiegsphase).
Da ich ebenfalls Handelsvertreter einbinden möchte brauch ich diese Funktion ebenfalls, am besten natürlich gestern :wink:

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von mechanix:
Bin auch dabei JTL nun endgültig zu anzuwenden (nach langer Umstiegsphase).
Da ich ebenfalls Handelsvertreter einbinden möchte brauch ich diese Funktion ebenfalls, am besten natürlich gestern :wink:

An- oder Abzuwenden?

Benutz doch einfach die in der letzten Version dafür eingeführte Statuszeile, bis das eingebunden wird.

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Wie funktioniert das mit der Statuszeile??

Mit dem zu- oder abwenden, ist wohl berechtigt die Frage, es fehlt einfach noch viel zu ner richtig guten Wawi. Hat aber auch schon viel was andere nicht können...
Als Optimist hoffe ich das die fehlenden Funktionen noch dazu kommen (wenns auch lange dauern wird...)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Einfach wenn du in einem Auftrag bist da was eintragen.

Die Sachen die der WaWi noch fehlen werden noch kommen. Momentan wir an einem flexiblen Im-/Exporter und an einem Formular-Editor gearbeitet.

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Hi, hab das gefunden mit Status bei der Auftragserstellung, wenn ich da nun eintrage "Handelsvertreter xyz" um das zuordnen zu können, wo wird mir das gezeigt, kann ich mir eine Liste mit den verschiedenen Status-Typen erstellen lassen?

Kann ich den Status später ändern, zum Bsp. auf abgerechnet oder storniert ?

BeautyLounge

Aktives Mitglied
29. Juli 2008
30
0
AW: Vertreterzuordnung für Kunden / Provisionsabrechnung

Hallo,
ich schließe mich hier mal an, denn auch wir benötigen eine Vertreterfunktion, die am besten noch mit den PLZen verknüpft sein sollte.

Beispiel: Kunde aus PLZ 99999 wird beim Importieren aus dem Shop automatisch einem Vertreter zugewiesen, da die Vertreter in den Einstellungen mit Ihren PLZ-Bereichen hinterlegt wurden. Beim Hinterlegen kann man dann auch gleich die Prozente auf bestimmte Artikel und Kategorien angeben, so dass über die WaWi auch gleich eine Provisionsabrechnung gemacht werden kann.

Das wäre echt traumhaft.

Übrigens bin ich sehr zufrieden mit dem Programm und arbeite sehr gerne damit.

Ich bin auch bereit für so eine Funktion zu bezahlen, also so als Modul zum dazukaufen.

andreasbarner

Aktives Mitglied
15. November 2008
38
0
München

Hallo,
auch ich bin erst seit einer Woche "dabei" und kenne die Software erst oberflcählich. Aber ich kann bereits jetzt sagen, dass mich der Umfang und die Tiefe der Struktur der JTL Wawi erstaunt. Ganz toll! Ich kann nur sagen weiter so!

Ich möchte mich dem Vorschlag betreffend VERTRETER gerne anschließen und erweitern.

Vertretermodul
Vertretungsgebiet definieren über die Kundengruppen und die PostleiTzahl. Dem Vertretungsgebiet kann ich einen Namen geben, z.B. Einzelhandel_Bayern.
Vertreter als Kundengruppe definieren und über Dropdownfeld einoder mehreren Vertretergebiete zuweisen.
Vertreterprovision anhand einer Basisprovision bei bestimmten Rabatt für seinen Kunden Z.B. wenn der Vertreter mit 50% verkauft erhält er 10% Provision vom Verkaufspreis netto. Verkauft er mit nur 45% (-5%) profitiert er mit 12% Provision (+2%), verkauft er mit 55% Rabatt erhält er nur 7,5% (-2,5%). Mit dieser Struktur kann ich die Rabattvergabe durch Teilhaberschaft des Vertreters beeinflußen und es lassen sich viele Branchen damit abbilden.

Es wäre auch interesant die Möglichkeit zu haben, die Wawi bzw. den Shop zu verwenden, wenn man selber Handelsvertreter ist. Wir arbeiten sowohl als Händler als auch als Handeslvertretung. Das eine Mal stellen wir dem Kunden die ware in Rechnung, im anderen Fall stellen wir dem Hersteller eine Rechnung. Wäre toll, wenn man bei der Anlage eines Lieferanten einen Button hätte und das dann entscheiden kann. Man könnte sich dann eben selbst als Vertreter anlegen.

Das könnte man jetzt noch mit Untervertretern weiterspinnen....

Vielleicht kommt eine interessante und flexible Lösung heraus, die dann alle überrascht? Ich freue mich auf jede Erweiterung......

Andreas

bnl_jtl

Aktives Mitglied
12. Mai 2009
2
0

ciao!

ich möchte auf JTL Wawi umsteigen, brauche aber unbedingt ein Vertretermodul. benutze zZ CAO-Faktura.

Wichtig: bei der Entwicklung des Moduls müsst ihr unbedingt eine Funktion für das "Auswechseln" eines Vertreters einbauen. Erfahrungsgemäss muss ich pro 10 Vetreter alle 2 Jahre einen bis 2 auswechseln.

Wie ist der Zeitplan? Ist ein Vertretermodul jetzt zuoberst auf der todo-Liste?

Mike

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

realistisch dürfte so was vermutlich langfristig sicher kommen. (man beachte, nicht kurzfristig: 3-6 Monate, nicht mittelfristig: 6-12 Monate)

Das ist aber nur eine Einschätzung eines Foren und wawi users

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

naja toll wäre es schon und dann am besten gleich gekoppelt mit nem affiliate system für den shop2 *gg* aber wir wissen ja wenn JTL was macht dann richtig und das dauert (leider) etwas länger XD

nochecker01

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2007
134
0

Hallo,
hole das Thema weider hoch, wir bräuchten auch eine Vertreterprovision zum Abrechnen.

Gibt es dazu ein Update?

Danke!

nochecker01

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2007
134
0

Hallo, will das Thema wieder mal anbringen, ob es hierzu schon Neues gibt oder in Arbeit ist?

Monokelkobra

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
53
0
Schweiz

... ja unbedingt - ich versinke im Chaos. Muss alles manuell rausrechnen und das wird ab ein paar hundert Kunden pro AD verdammt schwierig.... - need help!!!

lg Andy

AQ-freund

Aktives Mitglied
29. Januar 2007
59
0

Hallo,

kann auch nur nochmals zustimmen, benötige dringend eine Provisionsabrechnungsmöglichkeit (ggfs. auch kostenpflichtiges Modul) !!

Grüße an die Forengemeinde

AQ-freund