Verständnisproblem Mahnwesen / Karenzzeit

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.388
77
Schleswig-Holstein
Halo Forum, Hallo JTL Team

ich möchte mich, da ich seit unserer Umstellung auf die Version 10101 noch keine Mahnungen geschrieben habe mich heute mit dem Thema befassen. Mittlerweile schieben wir einige zig Tausend € offene Posten vor uns her - da müssen bald die Mahnungen raus.

Jetzt habe ich aber das Problem, das die eingestellte Karenzzeit scheinbar nicht genutzt wird.

Wir haben ein Zahlungsziel von 10 Tagen + 10 Tage Karrenz bevor wir dem Kunden die erste Manung senden. 10 Tage danach geht die zweite Mahnung, dann aber mit Mahngebühr raus.
Also Rechnungsdaten 01.04 // Zahlungsziel 10.04. // 1. Mahnung am 20.04. // 2. Mahnung 30.04.

In der Mahnstufenkonfiguration habe ich für die erste Mahnung (Zahlungserinnerung) jetzt das folgende eingetragen

JTL_Mahnstufeneinstellungen.PNG

Trotzdem soll mir für eine Rechnung vom 15.04. heute am 27.04 im Mahnlauf eine 1. Mahnung erstellt werden ?
Habe ich hier einen Gedankenfehler?

JTL_Mahnlauf.jpg

Wäre toll hier einen Tipp zu bekommen.

Gruss
Lars

Anhänge

• JTL_Mahnstufeneinstellungen.PNG
    JTL_Mahnstufeneinstellungen.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 100
  • JTL_Mahnlauf.jpg
    JTL_Mahnlauf.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 89

Andreas Bodden

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
6
0
AW: Verständnisproblem Mahnwesen / Karenzzeit

So haben wir das Mahnwesen in der Wawi verstanden und auch getestet

Hallo Lars, Hallo Forum
da wir uns mit diesem Thema beschäftigen und die Mahnstufenkonfiguration auch für unser Mahnwesen-Tool DebitConnect nutzen, haben wir das Verhalten in der neuesten Wawi Version durchgetestet.
Hierbei sind uns folgende Punkte aufgefallen:
Auftrag.png
Bei Erzeugung eines Auftrages wird - sofern vorhanden - das beim Kunden hinterlegte Zahlungsziel verwendet und im Auftrag gespeichert. Wenn der Kunde kein Zahlungsziel (oder 0 ) hinterlegt hat, wird als Zahlungsziel, die bei der Mahnstufe 1 hinterlegte Zahlungsfrist ( in diesem Beispiel 11 Tage ) herangezogen und zu dem Auftrag gespeichert. Wenn der Kunde ein Standard Zahlungsziel hinterlegt hat, wird dieses verwendet.
Nun zu den Mahnstufen…
Ausgabe der Mahnstufe 1 erfolgt nach Ablauf des Zahlungsziels . Als Hinweis wäre zu erwähnen, dass es hier keine Karenzzeit gibt. Die in der Mahnstufe 1 konfigurierte Zahlungsfrist (11 Tage) und Karenzzeit (3 Tage) wird als nächste Zahlungsfrist gespeichert.

mahn1.png
Nach Ablauf der Zahlungsfrist kann die Mahnstufe 2 beauftragt werden. Hierbei wird die Zahlungsfrist (13) und Karenzzeit (2) als nächste Zahlungsfrist gespeichert.

mahn2.png

Nach Ablauf der Zahlungsfrist kann die Mahnstufe 3 beauftragt werden. Hierbei wird die Zahlungsfrist (10) und Karenzzeit (1) als nächste Zahlungsfrist gespeichert, wobei hier keine nächste Mahnstufe konfiguriert ist.

mahn3.png

Wir verstehen es so, dass die zu den Mahnstufen hinterlegten Zahlungsfristen und Karenzzeiten bestimmen wann die nächste Mahnstufe erreicht ist.
Daher kann hier auch keine Einstellung bzw. Karenzzeit für den Start der ersten Mahnstufe hinterlegt werden. Dies erfolgt nur indirekt über das Zahlungsziel des Auftrages bzw. Rechnung.

Gruss
Andreas

Anhänge

• Auftrag.png
    Auftrag.png
    8,7 KB · Aufrufe: 56
  • mahn1.png
    mahn1.png
    7,9 KB · Aufrufe: 62
  • mahn2.png
    mahn2.png
    8,4 KB · Aufrufe: 50