Verständnisfrage zu Variationen

bella

Aktives Mitglied
7. August 2007
118
0
Essen
Hallo
ist das richtig, wenn ich bei 2 Variationen z.B. Größe + Farbe und den entsprechenden Werten die Produkte anzahlmäßig bei beiden Werten eingebe. Also z.B. Ein Produkt in 3 Größen S M L und 3 Farben rot blau gelb. Wareneingang z.B. pro Gr. + Farbe jeweils eins = 9

Eingabe Wareneingang 9
Eingabe Artikel Variation Bestand Größe S 3, M 3 L 3
Eingabe Artikel Variation Farbe Bestand R 3, B 3,G 3

Und würde dadurch bei Verkauf z.B. von Gr. S in Farbe Rot der Warenbestand richtig dezimiert?

Was sagt die Erfahrung?
Danke vorab
Grüße Christiane

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
hallo,

falls ich dich richtig verstanden habe, das geht so nicht... ;)

du musst die variationen zusammenfassen. vielleicht hilft das hier weiter:

Zitat von Janusch:
Hallo,

Die beste Möglichkeit wäre:

Variation anlegen mit die möglichen Angaben als Variationswert z.B.

Variation: Größe + Farbe
Variationswert: Scharz, gr. 36
Variationswert: Blau, gr. 38

Man kann dann diesem Variationswert eigene Art.nr. Vergeben, Lageranzahl usw.

Aufteilung auf einzelne Variationen wie Farbe und Größe ist nicht zu empfehlen, da hierdurch Kombinationen möglich sind, die evtl. nicht auf Lager sind. Aus meinem Bsp. oben wäre das z.B. Blau, gr. 36

grüße

guenter

bella

Aktives Mitglied
7. August 2007
118
0
Essen
Aber vom Grundsatz her funktioniert das schon so oder?

Und es wäre doch sehr übersichtlich und hilfreich.
Wenn man mit Lagerbestand darf nicht kleiner als x werden arbeitet kann doch gar nix passieren.
Aber auch wenn der Lagerbestand richtig runtergezählt würde dürften Variationen die nicht am Lager sind auch nicht auswählbar bzw. bestellbar sein.

Ich finde, dass 2 Werte in einer zusammengefassten Variation im Shop beim pull down nicht besonders übersichtlich ist und auch nicht wirklich gut ausschaut.

Grüße
Christiane

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
das problem ist, dass man derzeit nur den lagerstand von 1 variation aber mit mehreren werten verwalten kann.

daher musst du z.b größe und farbe "zusammenfassen". wenn du von "größe" und "farbe" den lagerstand getrennt/doppelt führst, wird das nicht funktionieren.

Eingabe Wareneingang 9
Eingabe Artikel Variation Bestand Größe S 3, M 3 L 3
Eingabe Artikel Variation Farbe Bestand R 3, B 3,G 3

und wieviel ist zb von größe M, farbe rot lagernd? das können 3, 2,1 oder 0 sein... ;)

bella

Aktives Mitglied
7. August 2007
118
0
Essen
ok, das ist natürlich ein Problem...

Steht denn eine Verbesserung des Handlings von Variationen in naher Zukunft auf'm Plan?

Gruß