Verständnisfrage zu Erlöskontenverwendung

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Umgang mit Erlöskonten. Man kann diese ja pro Artikel angeben oder eben global in der Rechnung. In einer Rechnung macht das für mich auch Sinn, da es ja Kunden in Deutschland, in der EU und außerhalb der EU geben kann.
Auch die Zuordnung am Artikel macht ja Sinn, da es z.B. Artikel gibt, die mit 19% versteuert werden und Artikel die mit 7% versteuert werden.

Irgendwie bekomme ich aber folgende Kombination nicht richtig abgebildet.

Zwei B2B Kunden (in Deutschland mit MwSt, innerhalb der EU ohne MwST) bestellen jeweils einen Artikel mit 19% und einen Artikel mit 7% MwSt.

Jetzt hätte ich mir das für die Erlöskonten wie folgt vorgestellt:

Kunde 1 (Firma XY aus Deutschland) bekommt eine Rechnung in der jeder Artikel mit seinem Steuersatz abgerechnet wird:

Artikel 1
Artikel 2
MwSt zu 19%
MwSt zu 7 %
Bruttobetrag

Erlöskonten hier: mit 19% (SKR03 8400) mit 7% (SKR03 8300)

Kunde 2 (Firma YZ aus Belgien) bekommt eine Rechnung ohne MwSt mit dem ensprechenden Zusatz in der Rechnung, dass es sich bei dem Umsatz um eine innergemeinschaftliche Lieferung handelt und die Rechnung wird ohne MwSt also brutto wie netto gestellt:

Artikel 1
Artikel 2
Brutto/Nettobetrag

Erlöskonto hier: steuerfrei innergemeintschaftliche Lieferung (SKR03 8125)

Diesen Fall kann ich so ja überhaupt nicht abbilden oder habe ich etwas falsch verstanden?

Würde ich jetzt das Erlöskonto je Artikel angeben (das wäre ja in Deutschland ein anderes Konto als wenn ich die Ware ins Ausland schicke)
bekomme ich doch schon ein Problem. Ich kann doch pro Artikel nur ein Erlöskonto angeben oder?

Auf der anderen Seite habe ich die Möglichkeit der Erlöskontenangabe innerhalb der Rechnung. Tja, und das wäre für die im o.g. Beispiel genannte Rechnung für den Kunden in Deutschland ja falsch, da ich auch hier einer Erkenntnis nach mich für ein Erlöskonto enscheiden muss (z.b. mit 19% (SKR03 8400) mit 7% (SKR03 8300))

Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3
AW: Verständnisfrage zu Erlöskontenverwendung

na keiner der mich mal ein bisschen aufklären kann.. :)

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3

... vielleicht hat ja jemand einen anderen Ansatz oder vielleicht Lust, den eigenen Umgang mit Erlöskonten kurz zu erläutern.

Vielen Dank!!!

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3

vielen Dank für die Antwort. Das läßt doch hoffen :).

Es würde schon helfen, wenn mal jemand der Ware sowohl in Deutschland als auch in die EU liefert schildert, wie er das in der WAWI umgesetzt hat. Ich komme hier irgendwie nicht weiter ....

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3

Hallo zusammen,

für alle die vielleicht auf eine Antwort gehofft haben....ich konnte zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, dass so etwas nicht möglich ist. Insgesamt ist das Arbeiten mit Erlöskonten wohl eher nicht zu empfehlen.:frown: