Offen Verständnisfrage zu Atributen - Kurztext vs. Langtext - Wo ist der Unterschied?

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
hallo,

mal eine kurze frage, da ich gerade mit der ameise attribute ex/impotiert habe.

nun steht leider bei den attributen der text manchmal im kurztext und ein anderes mal im langtext - ich finde in der armeise nicht wo man das einstellen kann!?!

und die frage wäre, macht es überhaupt ein unterschied?
klar, ich sehe, dass beim langtext mehr zeichen möglich sind. aber warum gibts überhaupt kurz und langtext, wenn es daoch im prinzip das gleiche ist!?! wo ist da der unterschied?

danke.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Verständnisfrage zu Atributen - Kurztext vs. Langtext - Wo ist der Unterschied?

Eventuell die entsprechende Feldart (und damit die Größe) der Datenbank?

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Verständnisfrage zu Atributen - Kurztext vs. Langtext - Wo ist der Unterschied?

sorry, aber versteh ich immer noch nicht ganz. wie meinst du das?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

...aber warum gibts überhaupt kurz und langtext, wenn es daoch im prinzip das gleiche ist!?! wo ist da der unterschied?

danke.

Na ich vermutete dass in der SQL Datenbank in der diese Einträge ja letztendlich gespeichert werden, die Felder für einen Langtext (auch bereits ohne Füllung) mehr Platz/Speicher belegen als ein Kurztext Feld. Daher könnte es ja Sinn machen, bei der Anlage von Feldern Rücksicht darauf zu nehmen womit diese befüllt werden sollen um auf diese Weise die Datenbank nicht unnötig aufzublähen.

Aber wie gesagt, das ist auch nur eine Vermutung, sonst wüßte ich jetzt auch nicht warum man diese Unterscheidung brauchen sollte.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

also nur um die datenbank "klein" zu halten?
sonst gibt es keinen unterschied?

ist es also somit nicht schlimm, wenn die ameins einfach ein mal in kurztest und ein mal in langtext importiert hat? macht das also im prinzip keinen unterschied?

wahrscheinlich hat die ameise dort wo wenige zeichen sinn automatisch im kurztext impotiert und dort wo mehr zeichen sind automatisch in langtext. nur doof, dass man das später nicht mehr umstellen kann, falls der text doch mal länger wird. wieso geht das eigentlich nicht?