Verständnisfrage: Wer zählt den Bestand runter -> Amazon oder WaWi

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0
Hallo zusammen,

wir hatten gestern Abend den Fall, dass ein Artikel der nur einmal vorhanden war innerhalb von einer Stunde zweimal verkauft wurde.
Das ist natürlich schlecht weil eine Bestellung storniert werden muss und das sieht Amazon überhaupt nicht gerne (Böse Email haben wir schon bekommen).

Tracking:

- Artikel vor 3 Wochen in die Wawi eingepflegt (mit Lagerbestand arbeiten an, Lagerbestand 3)
- über Rechtsklick "Für Amazonangebot vorbereiten" bei Amazon eingestellt
- vor ca 5 und 10 Tagen im Laden jeweils einmal verkauft -> Wawi Bestand 1
- gestern 1. Verkauf Amazon um 21:47 (Amazon Email)
- Auftrag ca 20 min Später in der WaWi
- gestern 2. Verkauf Amazon um 22:26 (Amazon Email)
- neuer Amazon-Bestand: -1
- Worker Intervall: 1 Minute

Ist nicht bei Amazon der Lagerbestand erfasst und wenn dort ein Artikel verkauft wird, ziehen die selber eins ab???
Oder ist es so, dass der Amazonbestand erst beim WaWi- Abgleich aktualisiert wird.??? Dann frag ich mich warum Amazon überhaupt den Bestand wissen will???
Das währe echt schlecht weil ja der Auftragsimport dem eigentlichen Verkauf (Amazon-Email) immer 20-120 min hinterher hinkt.

Bei uns haben viele Artikel kleine Bestände - das ist in unserer Branche normal.

Ich würde gerne wissen wo man da ansetzen kann, da die Stornos langfristig keinen Spaß machen.

BTW: Hatten auch schon einige Stornos, weil bei Amazon zu der jeweiligen EAN ein falscher Artikel zugeordnet war. Amazon sagt dazu nur: Dann schicken Sie doch die richtigen Daten hin! Wie denn? Ich kann ja nur EAN, Preis und Menge übertragen????

Es währe klasse, wenn man diese Artikel (sofern es mal durch einen Falschverkauf aufgefallen ist) für Amazon sperren kann.
Wenn im Frühjahr die Neuerscheinungen kommen (hunderte), stelle ich doch wieder alles pro Hersteller im Block ein und dann sind die Nieten wieder drin. Ich kann ja in der Artikelverwaltung noch nicht einmal sehen welcher Artikel bei Amazon drin ist und welcher nicht (so wie eA laufend).
Um das abzufangen und keine falschen Artikel zu verschicken muss man jede Bestellung mit der Amazon Email vergleichen. Kann ja nicht sein - oder?

Dann soll ich jetzt den Repricer-Mieten, obwohl die Basics nicht klappen (ob JTL oder Amazon schuld ist, hilft nicht)...
Es wird eine Sliderfunktion in den Shop eingebaut, obwohl die Bannerfunktion schon schlecht durchdacht ist...
und und und
Featureritis hat noch nie was gebracht!

Wenn das und viele andere Funktionen einfach mal klappen würden und ich mir nicht sonntags den Kopf zerbrechen muss, würde ich (und vermutlich auch viele andere User) bereit sein wesentlich mehr Geld auszugeben für Software die mir eigentlich Arbeit abnehmen soll.

Viele Grüße,

Sebastian

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0
AW: Verständnisfrage: Wer zählt den Bestand runter -> Amazon oder WaWi

OK, danke für die Info!

Wie handelt Ihr das denn mit den bösen Emails von Amazon?