Verständnisfrage Variationskominationen

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
hallo
ich stelle mein Lager bzw Warenwirtschaft so langsam um auf Variationskombinationen. Nun möchte ich den ersten Artikel bei Ebay rein setzten.

Vater kind Artikel habe ich verstanden.

Wie ist das aber bei z.b. Tüten.

ich habe 10000 Tüten auf Lager, habe diese unterteilt in verschiedene Abnahmemengen. Ich habe bei dem Artikel wo ich 100 Stück verkaufen möchte eingetragen:

Anzahl auf Lager 100
Packeinheit 100
Mindestabnahme 100

Wenn ich nun bei Ebay die Artikel einstelle, merkt der Conektor das ich 100 Tüten habe und nicht 100 x 100 Tüten?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
AW: Verständnisfrage Variationskominationen

da wäre ebay aber seltsam, denn die mindestabnahme bezieht sich auf die einheit und die ist 100 also wäre mindestabnahme = 1.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798

äh, nein ...

Der Artikel ist 1 Paket mit 3000 Stück, verpackt in 30 Beutel zu 100 Stück, was aber nichts mit Einheiten zu tun hat.
1 Stück (also 3000 Stück) kosten 11.85 Euro.

Packeinheit ist nur zur Information.
Daher Mindestabnahme = 1 oder leer lassen.
Der Grundpreis ist überflüssig weil du auf 3000 Stück rechnest, das soll ja vergleichend sein und somit wäre ein Grundpreis auf 1000 oder 10000 stück sinnvoll.

Dein Lagerbestand ist 3000 Stück ??? Somit hast du also 3000 x 3000 Stück am Lager ?? Glaub ich kaum ...

VarKombis sind keine Stückliste, d.h. du kannst nicht die Beutel am Lager haben und dann über VarKombis verkaufen, sondern du musst das Lager der VarKombis auch effektiv haben.

Beispiel Schuhe:

Modell x
Größe 42 5 am Lager
Größe 43 1 am Lager

An sich nur 1 Artikel, aber Lager je Variation.

Das ist auch das Problem mit Lebensmittel (öle) die im Fass lagern aber in 100, 200, 500 ml Gebinden verkauft werden. Dazu hat JTL keine Lösung die funktioniert, zumindest keine die mir bekannt ist mit Lagerführung.

Du kannst jeden Artikel anlegen (nicht als Varkombi) und dann bei jedem eine Stückliste anlegen und über die Stückliste (also Beutel zu 100 Stück) werden dann deine Beutel vom Lager abgebucht.
Somit hast du unterschiedliche Artikel (unterschiedlich verpackt) die alle vom gleichen Artikel abbuchen.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

mhhh schade ich dachte ich könnte einmal Druckverschlussbeutel angeben
aber dann unterscheiden zwischen Größe und Anzahl

Danke trotzdem

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798

Kannst du schon, musst eben dein Lager auf die Artikel verteilen und up-to-date halten oder je nach Liefergeschwindigkeit einen fiktiven Lagerbestand verwenden - kann man sehen man will, Lösungen gibt es immer.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Stimmt aber ist mir irgendwie zu unübersichtlich ......vielleicht hat JTL ja bald ne Lösung Stücklisten mit Varkombis zu kombinieren.....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798

ja, oder einfach eine Lösung für das Problem: 10000 Stück verteilen auf 5 Artikel und alles soll schön Aussehen und wenig Arbeit machen ! :)