Verständnisfrage Variationskombinationen

Lämpchen

Aktives Mitglied
13. März 2010
101
0
Habe folgendes Problem:
Da ich den Gambio Shop nutze brauche ich die Variationen damit im Shop ausgewählt werden kann welche Variation der Kunde möchte.
Da dies ja nun nicht mehr geht muss ich Variationskombinationen erstellen. Soweit auch kein Problem, in der WaWi klappt das ja hervorragend. Kunde bestellt artikel X und der wird in der Variationskombination erkannt und auch bestellt.
Nur, wenn ich jetzt den Artikel in der Variationskombination ändere (z.B. Preis) wird das ja nicht an die Variation im Vaterartikel weitergegeben. So habe ich zwar in der WaWi den richtigen Preis, im Shop aber den alten da dieser auf die Variation zurückgreift.
Es wird doch noch mehr nutzer mit einem Gambio/ XT Commerce Shop geben. Wie händelt Ihr das?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Verständnisfrage Variationskombinationen

die connectoren zu den fremdsystem (außerhalb JTL-Shop3) unterstützen keine Var.kombis

es bleibt daher nur:

- warten ob/bis JTL die connectoren angepasst hat und so lange auf die neuen features der WaWi zu verzcihten
- Shopsystem auf JTL-Shop3 umstellen

Lämpchen

Aktives Mitglied
13. März 2010
101
0

Bei 8 Shops ist die Umstellung dann doch etwas heftig und nicht machbar.
JTL wird die Connectoren nicht anpassen, dass habe ich mal hier irgendwo gelesen.
Das Ganze wäre ja auch nicht so tragisch, wenn die Variationskombi Artikel einfach die Daten wie Preise Artikelnummer etc. an die Variation automatisch weitergeben würden. Also wenn ich den Preis in der Varaitionskombi ändere wird auch gleichzeitig der Preis in der Variation (gleiche Artikelnummer) geändert.
Liebes JTL Team, ist sowas möglich (dürfte nicht so schwer umzusetzen sein?). Oder kommt doch noch ein geänderter Connector?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

aktueller Status ist, dass eine Rückvererbung von Änderungen (Kind an Vater) -auch nicht der openBeta- vorgesehen ist ... und ich habe bisher hier nirgendwo gelesen, dass dies in irgend einer Form vorgesehen ist

Lämpchen

Aktives Mitglied
13. März 2010
101
0

Genau deswegen schreibe ich es ja und hoffe, dass es aufgenommen wird. Wäre ein sehr wichtiger Punkt für alle die mit Gambio und XT Commerce arbeiten. Klar weiß ich, dass JTL ihren eigenen Shop puschen möchte, aber auch so kann man Kunden halten, denn ein Umstieg nach und nach auf den JTL Shop würde dadurch vereinfacht werden und ich und die anderen Kunden könnten bei der JTL WaWi bleiben. Wenn man erst einmal etwas anderes hat kommt man nicht zurück ;)

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Bei 8 Shops ist die Umstellung dann doch etwas heftig und nicht machbar.
JTL wird die Connectoren nicht anpassen, dass habe ich mal hier irgendwo gelesen.
Führe deine 8 Shops zu einem zusammen - macht echt mehr Sinn. Kaufe dir dann den JTL- Shop 3, leite die anderen Domains über ne 301 auf die Shopdomain. Einfache Admin, ein Shop und eine Wawi. Funktioniert tadellos und die Kosten sind moderat.

Eine Änderung des Vaterartikels bei Änderung des Kinderartikel gab es nicht, gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Das ist totaler Schwachsinn, dann kann man sich die Varkombis auch sparen und jede Varkombi als eigenen Artikel anlegen. Beim OSC heißt die Contrib Master Products, die kann damit umgehen. Beim XTC - gibt es sicher auch so etwas. Nicht der Connector muss angepasst werden - der Shop muss es. Bitte den Support von Gambino bemühen.

LG willroyeagle

Lämpchen

Aktives Mitglied
13. März 2010
101
0

Sorry, aber Du hast keine Ahnung. Shops zusammenlegen ist der totale Quatsch und für Google absolut kontraproduktiv. Das würde jettz aber zu lange dauern bis ich das erklärt hätte. Funktion wäre damit überhaupt nicht gegeben.
Eine andere Möglichkeit gibt es im Gambio Shop nicht, da kann ich noch so lange den Support bemühen (bitte nur etwas schreiben wenn man Ahnung davon hat).
Warum sollte es Quatsch sein wenn die Variation geändert wird. Auf den JTL Shop hätte das sowieso keine Auswirkung da die Variationen nicht mehr genutzt werden. Was machst Du denn wenn Du neue Preise für die Variationskombiartikel einliest? Richtig, Du änderst den Vaterartikel. Warum das Schwachsinn sein soll erschliesst sich mir nicht, genau darin sehe ich den Sinn der Variationskombi. Die einzelnen Artikel mit Artikelnummer, Preis etc. zu hinterlegen.
Noch mal, eine Änderung der Preise in der Variation würde für den JTL Shop nutzer keine Veränderung bringen, aber allen Gambio und XT Commerce Nutzern enorm weiter helfen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Was machst Du denn wenn Du neue Preise für die Variationskombiartikel einliest? Richtig, Du änderst den Vaterartikel.

nein ... via Ameise .. mal eben schnell mit 3 Klicks den vater UND die Kinder ... würde ich nur den vater ändern ... hätte der zwar den neuen Preis aber nicht die Kindern ... würde ich nur die Kinder ändern ... dann wäre die Preisanzeige im Shop nicht stimmig

Eine andere Möglichkeit gibt es im Gambio Shop nicht,

fehlende / unzureichende features des verwendeten Shop-Systems können aber nicht der WaWi aufgebürdet werden

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo,

Variationskombinationen und Drittsysteme funktioniert jetzt nicht. Drittsysteme bekommen jeden Kindartikel als eigenständigen Artikel übertragen.

Es wird neue Connectoren geben, die auch Variationskombinationen unterstützen werden - aber ob es auch für XTC basierte Systeme sein wird, steht eher in den Sternen und ihr solltet nicht damit rechnen.

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Bringt lieber eure Wawi aus der Beta und lasst Connectoren ganz bleiben. Man fährt doch auch nicht mit einer Ducati zu einer Harley Werkstatt.

Lämpchen

Aktives Mitglied
13. März 2010
101
0

nein ... via Ameise .. mal eben schnell mit 3 Klicks den vater UND die Kinder ... würde ich nur den vater ändern ... hätte der zwar den neuen Preis aber nicht die Kindern ... würde ich nur die Kinder ändern ... dann wäre die Preisanzeige im Shop nicht stimmig

fehlende / unzureichende features des verwendeten Shop-Systems können aber nicht der WaWi aufgebürdet werden

Ok, dann hast Du beim Vaterartikel einen Preis drinnen. Dann sieht das anders aus. Ist für mich aber nicht logisch da ich von meinen Lieferanten nur die Preise für die Kinderartikel bekomme.
Warum sollten diese nicht umgesetzt werden wenn es alle anderen nicht interessiert und betrifft? Das ist keine Aufbürdung sondern einfach ein gutes Feature.

Lämpchen

Aktives Mitglied
13. März 2010
101
0

Hallo,

Variationskombinationen und Drittsysteme funktioniert jetzt nicht. Drittsysteme bekommen jeden Kindartikel als eigenständigen Artikel übertragen.

Es wird neue Connectoren geben, die auch Variationskombinationen unterstützen werden - aber ob es auch für XTC basierte Systeme sein wird, steht eher in den Sternen und ihr solltet nicht damit rechnen.

Hallo,

vielen Dank für die klare Aussage. Wäre es denn möglich die Preisänderungen der Kinderartikel automatisch auf die Variationen zu übernehmen? Ginge ja nur um die Preise für den Webshop.

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Sorry, aber Du hast keine Ahnung. Shops zusammenlegen ist der totale Quatsch und für Google absolut kontraproduktiv. Das würde jettz aber zu lange dauern bis ich das erklärt hätte. Funktion wäre damit überhaupt nicht gegeben.
Eine andere Möglichkeit gibt es im Gambio Shop nicht, da kann ich noch so lange den Support bemühen (bitte nur etwas schreiben wenn man Ahnung davon hat).
Warum sollte es Quatsch sein wenn die Variation geändert wird. Auf den JTL Shop hätte das sowieso keine Auswirkung da die Variationen nicht mehr genutzt werden. Was machst Du denn wenn Du neue Preise für die Variationskombiartikel einliest? Richtig, Du änderst den Vaterartikel. Warum das Schwachsinn sein soll erschliesst sich mir nicht, genau darin sehe ich den Sinn der Variationskombi. Die einzelnen Artikel mit Artikelnummer, Preis etc. zu hinterlegen.
Noch mal, eine Änderung der Preise in der Variation würde für den JTL Shop nutzer keine Veränderung bringen, aber allen Gambio und XT Commerce Nutzern enorm weiter helfen.

Sicherlich bin ich doof und sowas von Google abhängig, dass ich schon wieder so dämlich bin, mich um die Dinge zu kümmern, die wichtig sind. Wenigstens wird der eine von mir betreute Shop besser gefunden und ist höher in den Treffern der Suche als die vormals drei Shops zusammen. Es war nur ein Vorschlag, der auf eigenen Erfahrungen basiert. Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. :)

In diesem Sinne empfehle ich Dummbatzen mich dann mal. :) Den vorangegangenen Antworten ist nichts mehr hinzuzufügen und daher kann das thema geschlossen werden.

LG Mike

Lämpchen

Aktives Mitglied
13. März 2010
101
0

Sicherlich bin ich doof und sowas von Google abhängig, dass ich schon wieder so dämlich bin, mich um die Dinge zu kümmern, die wichtig sind. Wenigstens wird der eine von mir betreute Shop besser gefunden und ist höher in den Treffern der Suche als die vormals drei Shops zusammen. Es war nur ein Vorschlag, der auf eigenen Erfahrungen basiert. Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. :)

In diesem Sinne empfehle ich Dummbatzen mich dann mal. :) Den vorangegangenen Antworten ist nichts mehr hinzuzufügen und daher kann das thema geschlossen werden.

LG Mike

Jupp, Du hast recht und deswegen machen es die meisten Händler so wie ich auch ;)
Stimmt, der Thread ist leider am Ende da ja die Aussage von JTL zu den Connectoren steht.