Neu Verständnisfrage Templateanpassung

Robertko

Aktives Mitglied
20. Mai 2009
63
0
Hallo.
Ich habe die Doku bzgl. Templateanpassung soweit durch.
Wenn auch noch nicht so ganz verstanden (keine Übung/Erfahrung), aber gelesen habe ich sie.
Jetzt habe ich noch eine Frage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei einem Child-Template, wenn in der template.xml das EVO als Parent gesetzt ist, ersteinmal alle EVO Elemente übernommen, Richtig?
Heisst also, beim Aktivieren des neuen Templates, sollte es genauso aussehen wie das Standard EVO Template.

Wenn ich jetzt die header.tpl anpassen möchte, kopiere ich mir die Datei aus dem EVO Template in mein Child-Template, Richtig?
Wenn Ich jetzt die header.tpl aus meinem Template unangetastet lasse, also sie 1zu1 der Datei aus dem EVO Standard enspricht, wird dann auch diese Datei bei aktiviertem Template geladen, oder erkennt das Template, dass keine Änderung vorgenommen wurden und läd doch die Datei aus dem EVO Standard?

Wie sieht es aus, wenn ich eine leere header.tpl erstelle?
Wird dann garkein header geladen?

Wenn ich kleiner Änderungen vornehmen möchte, reicht es wenn per Smarty über extend,attend usw. Änderungen vornehme, Richtig?

Ich versuche gerade das Template und seine Funktion zu verstehen, daher diese Frage.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
wenn in der template.xml das EVO als Parent gesetzt ist, ersteinmal alle EVO Elemente übernommen, Richtig?

Richtig

Heisst also, beim Aktivieren des neuen Templates, sollte es genauso aussehen wie das Standard EVO Template.

Richtig

Wenn ich jetzt die header.tpl anpassen möchte, kopiere ich mir die Datei aus dem EVO Template in mein Child-Template, Richtig?

Richtig, unter Beachtung der Verzeichnisstruktur

oder erkennt das Template, dass keine Änderung vorgenommen wurden und läd doch die Datei aus dem EVO Standard?

Nein es wird immer, wenn vorhanden, die tpl-Datei des Child gezogen

Wie sieht es aus, wenn ich eine leere header.tpl erstelle? Wird dann garkein header geladen?

Genau


Wenn ich kleiner Änderungen vornehmen möchte, reicht es wenn per Smarty über extend,attend usw. Änderungen vornehme, Richtig?

Genau, wenn im Parent ein {block}-Element ist, dann kannst du dieses im Child-Template einfach austauschen/erweitern
 

Robertko

Aktives Mitglied
20. Mai 2009
63
0
Super danke. Eins noch...

Das heisst also, wenn ich etwas innerhalb eines block-Element ändern möchte, reicht es eine leere header.tpl zu erstellen und nur den smarty Befehl eintragen, richtig?
Alles andere holt er sich aus dem EVO-Standard.

Und wenn ich andere Elemente ändern möchte, muss ich die komplette Header.tpl des EVO Standards kopieren und verändern?!??
Hab ich das richtig verstanden?
Danke
 

Robertko

Aktives Mitglied
20. Mai 2009
63
0
Sehr schön, vielen Dank.

Jetzt hab ich noch eine Frage.
Versuche mich gerade am Template zu vergreifen und weis gerade nicht weiter.
Wenn ich jetzt etwas am css verändern möchte, welche .css Datei nehme ich jetzt?
Die aus dem /css ordner oder die aus /themes/mythemes?

Wozu brauche ich überhaupt 2 .css Dateien?

Danke
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Um das CSS für dein Template zu verändern, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du trägst alle Änderungen direkt in die custom.css deines Themes (in /themes/mythemes/custom.css) ein. Oder
2. Du legst in /themes/mythemes/less eine eigene theme.less an und definierst deine Änderungen dort. Nach jeder Änderung musst du dann (z.B. mit dem Evo-Theme Editor Plugin) aus den .less Dateien die bootstrap.css neu kompilieren.

Zum Verständnis: Die bootstrap.css wird automatisch erstellt und sollte nicht direkt verändert werden. Änderungen werden nur über die .less Dateien und neukompilieren eingetragen. Die custom.css wird vom Shop NACH der bootstrap.css geladen und bietet die Möglichkeit vordefinierte Styles wieder zu überschreiben, ohne die bootstrap.css neu kompilieren zu müssen.
 

Robertko

Aktives Mitglied
20. Mai 2009
63
0
Ok danke. Aber was ist mit der .css Datei in dem css Ordner? Wofür ist die da?

Wie gesagt es gibt eine mytheme.css in /css und eine mytemplate.css in /themes/mytheme.

Braucht man beide? Wenn nein, warum sind es 2?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Du redest vom Evo-Child-Example!? Dieses Child-Template ist - wie der Name schon sagt - ein Beispiel und demonstriert ein paar Möglichkeiten. U.a. eben auch den Einsatz mehrerer CSS-Dateien. Das Evo-Child-Example ist NICHT (oder nur bedingt) als Vorlage für ein eigenes Child gedacht.
 

Ähnliche Themen