Verständnisfrage - Lagerbestandsänderung

k2r

Aktives Mitglied
7. Juni 2013
60
0
Wenn ich unter "Amazon Seller Central" meinen Lagerbestand erhöhe, braucht es bei mir eine ganze Zeit bis der neu Lagerbestand sich auch im JTL-Wawi unter |Amazon|Angebotsverwaltung| zeigt. Wie bekomme ich den neuen Bestand nun auch in die Abteilung |Produkte|? Hier aktualisiert sich nichts, was wiederum unter |Lieferschein/Versenden| langsam Probleme macht, weil die Stückzahlen fehlen.

Kann mir jemand sage, wie man das einstellt? Kann ich evtl. auch ohne WAWILagerbestand arbeiten, wenn ich nur über Amazon verkaufe? Wie könnte ich alle Produkte auf einmal umstellen?

Danke
k2r

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1
AW: Verständnisfrage - Lagerbestandsänderung

Lager bestand und preise beissen sich nach wie vor bei Amazon und wawi leider... wenn man da nich aufpasst und alles doppelt macht geht schnell etwas schief. ..muss denn das nich sein warum koennen nicht preise und bestand nur an einem punkt in der wawi geändert werden... nur wenn mann etwas in der wawi amazon verwaltung aendert sollte das genommen werden... oder geht dss anders...

Zu deinem problem geh mal in die wawi Amazon Angebots Ubersicht markiere alle Artikel und mach mal rechtsklick

(Sorry bin am Handy)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

Du solltest die Bestaende nur in der Wawi pflegen, nicht bei Amazon - die Wawi verwaltet alle Bestaende wie Shop, eBay und POS und nicht Amazn.

k2r

Aktives Mitglied
7. Juni 2013
60
0

Vielen Dank Steffen und Thomas. Also, habe ich das richtig verstanden:

Ich setzt einen Artikel XYZ unter WAWI-"Produkte" von, sagen wir, 10 auf 100 Stück. (Wie buche ich das rein? Über Wareneingang? Geht das auch einfacher??)

Gut, dann habe ich 100 Stück im WAWI und gehe jetzt zu "Amazon"-"Angebotsverwaltung" und teile für Amazon-Verkäufe 25 Stück aus dem Bestand zu. (richtig?)

Beim nächsten Abgleich wird Amazon das dann mitgeteilt und erhöht den Bestand auf 25 Stück (richtig?)

Frage: Was ist, wenn ich einfach bei allen Produkten den Punkt "Mit Lagerbestand arbeiten" auszuknipse?

Danke
k2r

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1

Hallo Thomas
Hi,

Du solltest die Bestände nur in der Wawi pflegen, nicht bei Amazon - die Wawi verwaltet alle Bestände wie Shop, eBay und POS und nicht Amazn.

Ja ich meine auch das wir die Bestände in der Wawi ändern und nicht im SellerC.

Aber eine Änderung der Priese und Bestände in der WAWI -> Produkte ändert nicht die AMAZON Daten.
Derzeit ändern wir die Preise und Bestände In WAW -> Produkte und in der WAWI -> Amazon -> Angebotsverwaltung

Wenn man da nicht aufpasst und daran denkt dann kann es nach hinten los gehen.

Gleiche ist bei Variationen.

Besser wäre z.B.

man ändert einen Artikel, beim Speichern sollte eine Abfrage kommen "nach dem Motte möchtest du diese Änderungen auch in Ebay Amazon etc. durchführen" (oder invertiert)

Gleiches auch für Variationen. Wenn man in einem Vaterartikel eine Änderung durchführt, sollten diese nach abfrage auch in den Kinder Artikeln durchgeführt werden.

Das würde viele Vereinfachen. (oder liege ich falsch ;) )

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Das würde viele Vereinfachen. (oder liege ich falsch )
Ja, sehr. Was machen die Leute mit vielen 1000 Artikeln, die automatisiert täglich Preise ändern und die Bestände sich alle paar Sekunden ändern?

Aber eine Änderung der Priese und Bestände in der WAWI -> Produkte ändert nicht die AMAZON Daten.
Die Daten gehen nach dem Abgleich sofort zu Amazon. Dauert je nach Menge ab 2+ Min. Preise änderst du unter Amazon -> Angebotsverwaltung. Bestände wie hier beschrieben: 3 Angebotsverwaltung Amazon ? JTLWiki

k2r

Aktives Mitglied
7. Juni 2013
60
0

Die JTL-Wawi ist eine professionelle Lagerverwaltung. Für komplexe Strukturen sicher ideal und klasklar... Für einen kleinen Betreib, wie der meine, scheint es aber viel zu kompliziert und zeitraubend. Ich tue mich schwer... Wenn man die angebotenene Struktur je nach Bedarf reduzieren könnte...

Wie korrigiere ich jetzt ein Defizit im Bestand des WAWIs (rote Farbe in Amazon-Angebotsverwaltung)? Geht das nur über den Wareneinangang?

Danke
k2r

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Nur so hast du alle Lagerbewegungen optimal dokumentiert. Für ganz kleine Bestände stellt sich die Frage, ob man eine Wawi braucht, da man ohnehin alles im Kopf hat. Aber irgendwann wird es nötig sein.

Es gibt 3 Möglichkeiten den Bestand zu ändern:
Wareneingang (auch Gutschrift)
Warenausgang ( = Auslieferung)
Korrekturbuchung (Plus- / Minusbuchung) - Kategorie:JTL-Wawi:Wareneingang ? JTLWiki
Lies dir am besten das ganze Kapitel durch

k2r

Aktives Mitglied
7. Juni 2013
60
0

Ich bin ein ganzes Stück weiter....
Danke
k2r