Neu Verständnisfrage Lagerbestand in Variationen

20soia01

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
5
0
Hallo Gemeinde.
Ich habe mal eine allgemeine Frage, da ich diese Optionen noch nicht ganz verstanden habe.
Wofür dienen die Optionen "mit Lagerbestand arbeiten" und "Lagerbestand in Variationen" und was genau bedeuten diese?

Beispiel:
Ich biete Textilartikel in zwei verschiedenen Farben und jeweils 5 verschiedenen Größen an. Beim Anlegen der Artikel habe ich vergessen, die Option "mit Lagerbestand arbeiten" zu aktivieren und jetzt werde ich wahrscheinlich alle Artikel neu anlegen müssen, um diese zwei Optionen aktivieren zu können. Ist das richtig? Oder gibt es einen anderen Weg?

Vielen Dank.

MfG
Chris

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.091
1.900
Diese Option ist für Variationsartikel. Du hast Varkombis. Der Vater "erbt" die Lagerbestandsführung von den Kindern - dort wird der jeweilige Bestand auch gepflegt.

20soia01

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
5
0
Danke für die Antwort.
Verstehe ich es richtig, dass, wenn ich Variationskombinationen habe, dann die Option "Lagerbestand in Variationen" gar nicht aktivieren kann?
Also sind Variationskombinationen für Textilartikel (verschiedene Farben und verschiedene Größen) schon die beste Wahl?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.091
1.900
Ja, das verstehst Du richtig. Die Bestände sind bei Varkombis immer in den Kindartikeln.
Bei mehr als einer Variation macht die Pflege der Beständen in den Variationen auch keinen Sinn mehr.

Du hättest beispielsweise 2 x rot, 3 x grün, 5 x Größe L, 21 x Größe XL - du siehst selbst, dass das unmöglich passen kann. Die Bestände würden einfach addiert werden.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.091
1.900
Sie machen durchaus für einige User noch Sinn auch im JTL- Shop - Voraussetzung ist, dass es aber nur eine Variation gibt.