Verständnisfrage Konfigurator

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8
Wir sind gerade in der Testphase mit dem Konfiguratormodul und stehen vor einem ungelößten Problem. Wir wollen mit dem Konfigurator ein Produkt abbilden, ähnlich dem Fahrrad-Konfigurator, jedoch sind die einzelnen Teile davon Variationskombinationen. Ich gehe davon aus, dass das Fahrrad-Beispiel nicht richtig umgesetzt wurde von JTL.

Gehen wir von einem Mountainbike-"Bausatz" aus, was es in den Größen 48 und 52 cm gibt. Den Rahmen "XY Bike" gibt es ja dann bei mir im Lager bereits als Variationskombination, nämlich in den Größen 48 und 52 jeweils mit Bestand. Nun lege ich wie hier beschrieben den Artikel "Mountainbike-Konfigurator" an, erstelle Varianten und baue diese zu Variationskombinationen um.

Diesen ordne ich jeweils 2 Konfigurationsgruppen zu Rahmen 48 und Rahmen 52? Ist dies richtig? Lässt sich das nicht über eine Gruppe "Rahmen" handeln? D.h. wenn ich ca. 50 Produkte als Set anbieten will, die jeweils andere 3-4 Variationskombinationen haben, stehe ich auch mit mind. 200 Konfigurationsgruppen da??

Und dann zum nächsten Problem. Der Name der Konfigurationsgruppe wird ja auch im Shop übernommen. Wie konntet ihr das beim Computer Konfigurator z.b. lösen, wo beide Gruppen "Prozessor" heißen und nicht "Prozessor-AMD" und "Prozessor-Intel", wie in der Wiki beschrieben?

Danke für die Beantwortung meiner Verständnisfrage/-n ;)

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Verständnisfrage Konfigurator

Ich bin mit der Wiki Anleitung gut ausgekommen.

1. Artikel Anlegen
2. 2 Variationen machen ( Artikeldetails Variationen ) 48 Zoll und 52 Zoll ? oder auch mehr
3. past du die Konfiguration der Variatonskombination an. ( Variationskombination Artikeldetails Artikelstückliste/Konfigurator ) Schaltung sitz usw.

Müste deinen ansprüchen erfüllen..

sonst schreib eine pm

Lg Markus

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Danke, Markus - sorry, dass ich heute erst zum Antworten komme.

Genau so mache ich es ja auch und es ist auch kein Problem einen Artikel so anzulegen.

Das Problem oder die Frage tritt auf, wenn ich einen z.B. Rahmen der Marke "Scott XY" habe, dann sollte ja die Konfigurationsgruppe gleich heißen, also "Rahmen Scott XY", denn wenn ich die Gruppe nur "Rahmen" nenne, dann habe ich spätestens beim 2. Artikel Probleme, oder?

Wie ich schon meinte oder ahnte: Ich brauch also für jeden Artikel eindeutige Konfigurationsgruppen?!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi
Wir wollen mit dem Konfigurator ein Produkt abbilden, ähnlich dem Fahrrad-Konfigurator, jedoch sind die einzelnen Teile davon Variationskombinationen.
Das ist nicht möglich - Komponenten können nur normale Artikel, Stücklisten oder Kindartikel sein - keine Variationskombinationen, da hier ja erneut eine Auswahl können müsste, wo alle Variationen abgefragt werden müssten.

Das ist eine Anforderung, die wir künftig bei der Erweiterung des Konfis berücksichtigen möchten.

Wie konntet ihr das beim Computer Konfigurator z.b. lösen, wo beide Gruppen "Prozessor" heißen und nicht "Prozessor-AMD" und "Prozessor-Intel", wie in der Wiki beschrieben?
Die Frage verstehe ich nicht. Wir haben die Gruppen immer einfach nur "Prozessor" genannt.

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Die Frage verstehe ich nicht. Wir haben die Gruppen immer einfach nur "Prozessor" genannt.
Ok, nun verstehe ich, was Du meinst. Der Name kann doppelt vorkommen, muss nicht eindeutig sein. Zur Unterscheidung kann man ja Kommentare hinterlegen, verstehe ich das richtig? ;)

Das ist nicht möglich - Komponenten können nur normale Artikel, Stücklisten oder Kindartikel sein - keine Variationskombinationen, da hier ja erneut eine Auswahl können müsste, wo alle Variationen abgefragt werden müssten.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Teile der Gruppe sind natürlich Kindartikel!

Nun ist mir durch probieren wirklich einiges klar geworden. Wenn ich 50 Konfigurationsartikel habe mit je 3 Konfigurationsmöglichkeiten, habe ich am Ende 150 Konfigurationsgruppen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ich eine einzelne Konfigurationsgruppe nicht in mehreren Artikeln benutze.