Verständnisfrage EAN

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
Moin zuammen,

ich hatte bisher nicht viel mit EAN Barcodes zu schaffen, ausser beim privaten Einkaufen. Fürs Geschäft brauchten wir sie bisher nicht.
Nun habe ich mal ein bisschen herumgespielt und bin auf folgendes gestossen - und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Gebräuchlich sind wohl u.a. EAN13, welche aus 12 Ziffern + Prüfsumme bestehen.
So, wenn ich die 13 Ziffern nun in der Wawi im Artikelstamm bei "EAN" eingebe und auf einem Auftragsformular mit "Barcode(Positionen.Barcode,"EAN13")" ausgeben möchte, meckert der Formulardesigner. Erst wenn ich die Prüfsumme weglasse, also nur die 12 signifikanten Ziffern eingebe funktioniert es.

Ist es so, dass man die EAN ohne die Prüfsumme bei den Artikeln eingibt?

Gruss,

Guido
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Verständnisfrage EAN

Hallo Marc,

aaaahhhaaaaaaa, diese entfernt dann quasi die Prüfsumme. Hatte diese Variable zwar gesehen, aber nicht weiter ausprobiert, da ich dachte, sie gehört zu einem anderen Feld in den Stammdaten.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Matrix mit allen Variablen und den entsprechenden Wawi auflodern die sie populieren?
manche sind trotz sprechendem Namen nicht das, was sie vorzugeben scheinen. Und mit der neuen Wawi hat es wohl auch einige umwidmungen gegeben.
würde doch bestens ins Wiki passen :)

Danke und Gruss,

Guido
 

Ähnliche Themen