Version 99919: Client startet WaWi nicht mehr

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Wir haben nach der Installation (Update) der neuen Version auf einem Client das Problem, daß die Wawi nicht mehr startet. Der Splashcsreen wird angezeigt aber dann meldet der Rechnen "JTL Wawi funktioniert nicht mehr / Programm wird geschlossen" Clientdaten: Win7 Pro - ich vermute dort eien fehlerhaften Aufruf des Einrichtungsassistenten, bzw das verushct den aufzurufen obwohl die Konfiguration bereits abgeschlossen ist/war. An einem anderen Rechner mit 7Pro funktioniert die Wawi einwandfrei ebenso auf dem Server mit Win2008R2. Mehrfache Versuche der Neuinstallation waren ohner Erfolg. Bitte um eine kurzfristige Idee, wie ich das fixen kann. Gruss Lars

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Version 99919: Client startet WaWi nicht mehr

Hi Lars,

deinstalliere bitte nochmals den Client und lösche aus dem ODBC Manager die JTL Verbindung. Danach bitte nochmals installieren und kontrolliere auch ob die ODBC Verbindung wieder eingerichtet worden ist.

Gruss

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Hallo cschulle, Ich habe die ODBC gelöscht - die Wawi deinstalliert - ODBC neu eingerichtet - Wawi neu installiert, diesmal auch mit "Als Administrator ausführen" - jedoch startet der Client immer noch nicht. Zur Sicherheit hatte ich bei vorherigen Versuchen auch schon einmal die Registry von allen JTL Einträgen bereinigt. - Ich versuche jetzt erstmal gleich noch eine Installation, werde aber vorher mal ein dt.net Update machen, nur zu Sicherheit. Gruss Lars

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Ok.
Ist der Rechner in der Domäne oder "Standalone"? 32 oder 64 Bit? Firewall aktiv? Virenschutz?

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Domäne / 64 Bit / FIrewall newin, da rein über Router / Visrenschutz Avira Endpoiunt Security Business .... war aber auch alles schin seit 1 11/2 Jahren so - bisher alle Updates ohne Problem gelaufen.

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

In welcher ODBC hast Du es eingetragen?
Geh bitte mal zu %windir%\system32 und öffne das Programm odbcad32.exe. Ist dort auch die ODBC zur Wawi eingetragen bzw. kannst Du (wenn die die Einstellungen editierst) eine Verbindung zum SQL Server aufbauen?

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Hallo cschulle, ja, kann ich / hatte ich, als SystemDNS - Test erfolgreich .... komischweise meldet mir jedoch mein anderer Client einen ganz merkwürdigen Fehler (auch nach dem heutigen Update auf die 99919)
Nach ich die Daten eingegeben habe konnte ich an dem laufenden Client weiterarbeietr - das ist passiert als ich meine Wawi das zweite mal geöffnet hatte um an einem länmgeran Angebot zu arbeiten.

BUG_jtl_wawi.PNG

Anhänge

• BUG_jtl_wawi.PNG
    BUG_jtl_wawi.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 54

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

So, Dank des hervorragenden JTL Support (Herrn Lintu) GROSSES LOB !!! - wurde der Fehler gefunden und behoben. Die Lösung war ein Downgrade aus NET Framework in diesem Fall auf 4.0 - Auf den Client war 4.5.1 drauf - dieses wurde mit dem letzten MS Update installiert und führte zum Absturz. Danke an JTL und auch Danke an cschulle, daß Du mir Tips gegeben hast und Dich des Problemns angenommen hast ! Gruss Lars

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Hi Lars,

schön zu hören, dass das Problem gelöst wurde. Leider war es heute etwas stressig, so das ich erstz jetzt ins Forum schauen konnte. Das Problem auf der zweiten Station ist nun auch gelöst?

Gruss

Chris

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Hallo Chris,

um den zweiten Clienmt habe ich mich zZ noch nicht kümmern können, ich komme ja rein, jedoch immer nur mit der kleinen Hürde. Mal sehen ob Montag dafür Zeit ist - ich gebe hierzu ein Feedback. Schönes Wochenende. Gruss Lars