Verschwundenes Paket (Nachnahme) wie korrekt verbuchen?!

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Hallo,

Bräuchte mal Hilfe von den JTL Füchsen. :) Ich habe im September ein Nachnahmepaket verschickt, dass leider abhanden gekommen ist. Für den Auftrag wurde ja schon eine Rechnung erstellt über einen Betrag von z.B. 20€. Jetzt kam eine Gutschrift von DHL von 15€. Hat einer ne Ahnung wie man das ordentlich verbucht in der Wawi?
Ein verlorenes Nachnahmepaket hatte ich bis jetzt noch nicht. :)
Vielen Dank im voraus.

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen
AW: Verschwundenes Paket (Nachnahme) wie korrekt verbuchen?!

Wie hast du dem Kunden das vertickert? Hat er Ersatzware bekommen? Ich denke mal ja.

Ich würde das erste PAcket mit einer gutschrift von 20€ belegen. Das zweite dann eben mit der Gutschriftnnummer in die Zahlung buchen.

Das dann deinem Steuerberater aber auch so mitteilen und die Gutschrift von der DHL ebenfalls dazupacken.

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

@shoggy

Danke für die schnelle Antwort. Nee der Kunde wollte keinen Ersatz mehr, hätte zu lang gedauert. Habe also nur einen Auftrag von dem Kunden. Aber das sollte dann ja genauso laufen nur das ich dann den ersten Schritt weg lasse oder?

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen

Ja, dann einfach nur die Gutschrift schreiben. Wenn du eine Rückzahlung bekommen hast, dann die im Zahlungseingang buchen. bleibst du auf 5€ sitzen? Oder wurden die auf der DHL Packetabrechnung verbucht?

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

Ja wir bekommen nur unseren EK Versandpreis erstattet und nicht den wir unserem Kunden berechnet haben. Soll heißen, die Nachnahmebestellung war z.B. 20€ hoch und erstattet bekommen wir nur 15€.