Neu Verschlüsselungsart Kundendaten

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
124
15
Hallo,

kann mir jemand sagen, mit welchem Algo die Kundendaten im Shop4 verschlüsselt sind?
Ich müsste direkt in der DB einen Wert (Nachname) ändern und dem Feld sollte natürlich die richtige Verschlüsselung zugewiesen werden.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.285
339
Das wird so einfach nicht gehen, ist ja auch nicht Sinn der Sache…

Spontan würde ich selbst ein neues Kundenkonto anlegen mit dem richtigen Namen und das dann rüber kopieren

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
124
15
Ist nicht gegangen, Wawi sagte, Kunde existiert nicht im Shop. Habe es inzwischen gelöst ...

@Netzdinge:
Das wird so einfach nicht gehen, ist ja auch nicht Sinn der Sache…
Warum soll das nicht einfach sein? Wenn ich weiß, welcher Algo, kann ich das schon. Geheimer Schlüssel steht in der Config und ein bissel SQL kann ich. ;)

Meine Frage ging auch nur dahin, zu erfahren, mit welchem Algorithmus (AES, SHA1 oder was auch immer) die Felder verschlüsselt sind, mehr nicht. Wenn ich das weiß, werde ich es auch lösen können.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
Ich weiss jetzt nicht, wie du es gelöst hast, aber:

Wenn der KD nicht angelegt ist:

- öffnet man den Datensatz in der Wawi
- klickt auf "Onlineshop/KD-Gruppen/Gutscheine"
- wählt eine Kundengruppe für den KD und klickt auf
- "an Onlineshop sofort senden"

dann erhält der KD eine Mail mit seinen Zugangsdaten und du kannst Name, Adresse, etc nach eigenem belieben eintragen/ändern. Braucht man auch nicht haschen :) und der Onkel ist im Webshop ab sofort angelegt.

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
124
15
@elevennerds.de: Toller nerdiger Tipp! ;)
Warum soll ich massig Quelltext durchforsten, wenn jemand von JTL hier einfach mal sagen könnte, wie verschlüsselt wird. Ist doch kein Geheimnis, oder?

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
@nmueller: Das weiß ich alles, aber genau dort kam eine Fehlermeldung, dass der Kunde nicht im Shop existiert.

Hm interessant. Bei mir klappt das ohne Probleme ( Wawi 1.13.5.5 / Shop 4.06 B3)
Solltest vlt. ein Ticket ziehen, da stimmt wohl was bei dir nicht - weil das eigentlich gehen 'muss' (da kannst ja auch gerade nach der Verschlüsselungsart fragen, bevor dir hier keiner antwortet und du ewig warten musst).