Neu Verschiedene Sets in Lagerhaltung (Verkauf) / Stück in Lieferantbestellung

waldorff_gmbh

Aktives Mitglied
2. Dezember 2013
8
0
Mödling, Österreich
Firma
waldorff gmbh
Hallo,
wir bestellen bei Lieferant Ware A.
Wir verkaufen aber nicht Ware A als Ware A, sondern als verschiedene Sets (Mengeabhängig), zB. 3-A, 5-A oder 10-A.
Ein Lieferant akzeptiert Bestellungen nur laut seine Lagerbestandliste, es heißt: A.
Zum Beispiel: wir bestellen - 5 x Set 3-A, 3 x Set 5-A und 2 x Set 10-A. Auf Bestellung müssen wir jedoch 50 Stk. A geben.

Zweiter Fall, ganz gleich ist, dass wir eine Ware X verkaufen, die die Ware: A, 2 x B, 2 x C enthält, und Ware Y, die die Ware 2 x A und 3 x B enthält . Wir können nur aber A, B, C bestellen.

Ich kann keine Artikelstückliste nutzen, weil wir die Ware (3-A, 5-A usw.) auf Amazon als FBA schicken.


Wir müssen ordentliche SKU in Wareneingang haben. Sonst müssten wir es manuell umbuchen.
Deswegen bislang bereiten wir eine Lieferantbestellung im Wawi vor. Dann schreiben wir manuell eine Bestellung im Exel (einfach Fehler zu machen!) und schicken nach einem Lieferant.

Sowieso ein Haupt-Problem ist, dass wir ganz manuell, mit Kuli und Taschenrechner, rechnen, wie viel von jedem Artikel müssen wir bestellen! Das war möglich, wenn wir 30 SKU und 10 Lieferantartikel gehabt haben. Jetzt haben 2000 SKU....

Hat jemand ähnliches Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden?

Ich kann gerne ein Plugin kaufen oder bestellen.

Grüß
Thomas
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo.

Die Situation ist definitiv komplex.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird euch doch aber unabhängig von der aktuell schwierigen Lieferantenbestellsituation immer ein enormer Mehraufwand entstehen.
Ich bleibe mal bei deinem ersten Beispiel.

Ihr bestellt 50 mal die Ware A. Die Ware kommt bei euch an und dann muss Sie ja zwangsweise entsprechend der bei Amazon gelisteten Sets bei euch umgepackt werden zu 5 mal Set 3-A, 3 mal Set 5-A und einmal Set 10-A. Ihr lagert ja nicht einfach 50 mal Ware A bei Amazon ein. Dieser Aufwand entsteht also immer. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler, aber meines Erachtens entsteht durch die Stückliste kein Konflikt mit Amazon FBA, da die Bestände ja separat bei Amazon entsprechend Ihrer Einlagerung gepflegt werden. Problematisch ist es nur dann, wenn Sie die Waren auch auf anderen Plattformen anbieten aber über Amazon FBA versenden. Dann scheiden Stücklisten aus. Wie verhält es sich denn bei Ihnen?
 

waldorff_gmbh

Aktives Mitglied
2. Dezember 2013
8
0
Mödling, Österreich
Firma
waldorff gmbh
Hallo,

Wie habe ich geschrieben, wir können nicht Stücklistenartikel als SKU auf FBA senden. Es ist nur möglich, alle Komponenten (mit eigenen SKUs) zu schicken. Das ist logisch, Stücklisteartikel hat kein eigenen fix Lagerbestand, sondern ist immer dynamisch: du musst nicht S-Artikel "3-A" verkaufen, Lagerbestand ändert sich aber, weil ein Komponent selbst oder mit einem anderem S-Artikel verkauft wurde.

ich habe zwischenzeitlich noch Forum durchgewühlt und ich habe mehrere Themen genau mit diesem Problem, leider immer ohne Antwort....

JTL-Wawi passt uns, ich benutze es seit acht Jahren.
Dieses Problem belastet uns jedoch mehr und mehr.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Handelt es sich bei euch nun ausschließlich um Amazonbestellungen oder um Bestellungen anderer Plattformen die Ihr über Amazon FBA ausliefern wollt?
Der Lagerbestand Deiner Wawi sollte den FBA-Artikel bei Amazon nicht interessieren. Der Lagerbestand des FBA-Artikels wird von Amazon vorgegeben und richtet sich nach der Anzahl die Du bei Amazon einlagerst. Versteh mich nicht falsch, es kann durchaus sein, dass das nicht funktioniert, aber der Grund erschließt sich mir nicht.
 

waldorff_gmbh

Aktives Mitglied
2. Dezember 2013
8
0
Mödling, Österreich
Firma
waldorff gmbh
Andere Platformen haben nichts zu tun.

Der Lagerbestand Deiner Wawi sollte den FBA-Artikel bei Amazon nicht interessieren

Natürlich nicht! Wawi synchronisiert ständig Lagerbestände FBA im Wawi. Lagerbestände von S-Artikel sind nicht von FBA gezogen sondern nur kommen automatisch von Lagerbestände der Komponenten! Es ist klares Konflikt. Deswegen ist es unmöglich.
Stückliste kannst Du nur im Standard Lager haben, überhaupt nicht im FBA-Lager.
Wenn nutzest Du FBA, probier mal eine Umlagerung für S-Artikel weiterführen, oder bestehende SKU mit Lagerbestand nach S-Artikel umwandeln. Du kannst selbst sehen, dass es unerlaubt ist.
Wenn du es nicht nutztest, es ist schwer zu reden.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Mit der Umlagerung meldest Du deine Ware bei Amazon an. Das ist korrekt. Da wird es Probleme mit der Stückliste geben, das ist auch korrekt. Dein FBA-Bestand in Deinem Amazon-FBA-Lager in der Wawi hat damit trotzdem nichts zu tun. Dieser Bestand ergibt sich durch die tatsächliche Einbuchung Deiner Waren bei Amazon, unabhängig davon welche Bestände Du durch die Umlagerung in der Wawi bei Amazon angemeldet hast. Die FBA-Bestände bei Amazon werden an JTL übermittelt und JTL wiederum schreibt diese Bestände hart in Dein FBA-Lager in der Wawi. Und das kollidiert nicht mit Stücklisten.

Ich versuche Dir lediglich zu helfen. Ich kann meine Zeit auch anders sinnvoll einsetzen.

Dein Wunsch hier eine adäquate Lösung zu finden wird augenscheinlich nicht in Erfüllung gehen.