Verschiedene Lieferantenartikel EINES Lieferanten zu einem Artikel zuordnen

paulminator

Aktives Mitglied
22. November 2013
3
0
Hallo Forum,

unser Lieferant bietet uns viele gleiche Artikel von verschiedenen Herstellern an. Zu verschiedenen Preisen und mit verschiedenen Verfügbarkeiten. Wir möchten nun, dass wir bei der Zuordnung des Lieferanten zum Artikel, verschiedene Lief-Art-Nr hinzufügen können (mit verschiedenen Preisen und verschiedenen Verfügbarkeiten) ABER der GLEICHE Lieferant und der gleiche in der Wawi geführte Artikel.

Wenn ich den gleichen Lieferanten in die Liste hinzufügen möchte, dann bekomme ich die Meldung, dass der Lieferant bereits in der Liste der Lieferanten eingetragen ist.

Zur Zeit lösen wir das so, dass wir verschiedene Alias-Lieferanten erstellt haben, z.B.: "Metro1", "Metro2", "Metro3" und so weiter. Das ist aber ziemlich unsauber.

Weiß jemand, ob es da vielleicht eine bessere Lösung gibt?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Paul
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Verschiedene Lieferantenartikel EINES Lieferanten zu einem Artikel zuordnen

hi,

so geht das nicht. Die Lieferantenartikelnummer muss beim Lieferanten eindeutig sein. Was soll dir denn der Lieferant schcieken, wenn du diese Nr bestellst?

Die Lieferantenartikelnummer wird bei der Lieferantenbestellung angegeben. Damit der Lieferant weiss, was du meinst, muss diese Nummer eindeutig sein.
 

paulminator

Aktives Mitglied
22. November 2013
3
0
AW: Verschiedene Lieferantenartikel EINES Lieferanten zu einem Artikel zuordnen

hi,

die Lieferantenartikelnummer ist ja auch eindeutig. Es sind verschiedene LiefArtNr, verschiedene Hersteller, GLEICHER Artikel, GLEICHER Lieferant!

Hintergrund: Wir bieten einen Artikel von einem preiswerten Hersteller an, sollte dieser vom preiswerten Hersteller nicht mehr verfügbar sein, dann wollen wir auf den nächst "besseren" Hersteller zurückgreifen.

Kann ich das irgendwie abbilden?

Viele Grüße
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
AW: Verschiedene Lieferantenartikel EINES Lieferanten zu einem Artikel zuordnen

Hallo,

ich habe auch das Problem: Ein Artikel WaWi kann zur Nachbeschaffung vom selben Lieferanten unter verschiedenenen Lieferantenartikeln-Nummern bestellt werden. Warum das so ist, würde den Rahmen hier sprengen. Ich bin jedoch sicher, dass dies kein Einzelfall ist.

Leider gibt es das JTL-Datenmodell nicht her: Hier wird eine 1:1 Beziehung zwischen Wawi-Artikel und Lieferanten-Artikel unterstellt. So ist jedoch die reale Welt nicht. Benötigt wird eine 1:n Beziehung.

Wie soll man das nun in der WaWi abbilden? Irgendwelche Dummy-Lieferante als Klone des eigentlichen Lieferanten machen keinen Sinn. Ebenso die Duplizierung des WaWi-Artikels nicht.

Gruß
Thomas
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Verschiedene Lieferantenartikel EINES Lieferanten zu einem Artikel zuordnen

Hallo

Ein Artikel WaWi kann zur Nachbeschaffung vom selben Lieferanten unter verschiedenenen Lieferantenartikeln-Nummern bestellt werden.

nur zum Verständnis:

- Du hast einen Artikel "Ongnamo-Artikel" mit der Artikel-Nr. "ONG123"
- diesen Artikel beziehst du bei Lieferant "Immer Teuer"
- bei diesem wird dieser Artikel aber unter verschiedenen Lieferantenartikel-Nummern und EK-Preisen geführt
-- "IMM123" - EK 10 EUR
-- "IMM345" - EK 12 EUR
-- "IMM456" - EK 14 EUR

Jetzt geht dein Lagerbestand von "ONG123" zu Ende und du willst nachbestellen.

Was bzw. unter welcher Nummer bestellst du denn heute bei deinem Lieferanten??
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
AW: Verschiedene Lieferantenartikel EINES Lieferanten zu einem Artikel zuordnen

Die Konstruktion des Beispiels mit der Variation einzig über den Preis legt nahe, dass nur der günstigste Artikel, hier IMM123, relevant und sinnvoll ist.

Ich ändere das ein wenig ab, damit die Problemstellung transparenter wird:

-- "IMM123" - EK 10 EUR 40 Tage Lieferzeit
-- "IMM345" - EK 12 EUR 10 Tage Lieferzeit
-- "IMM456" - EK 14 EUR 2 Tage Lieferzeit

Was ich jetzt nachbestelle, hängt von der Dringlichkeit ab.

Anderes Beispiel:
"ONG123" kann man mit "IMM123" gibt als Verkaufseinheit von 50 Stück bestellen. Alternativ führt der Lieferant farbsortierte Gebinde "IMMSORT", das aus je 5x "ONG123" und 5x "ONG124" besteht. Wenn ich nur wenig von ONG123 benötige, bestelle ich das sortierte Gebinde.

Andere Grunde lässt sich das alles zurückführen auf den Punkt: Der Lieferant hat mehrere Artikelnummern zu meinem Artikel, aus welchen Gründen auch immer, und ich will seine Artikelnummern meinem WaWi-Artikel zuordnen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Verschiedene Titel für Marktplätze Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Berechnung eines Wertes automatisieren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Größere Stückzahl eines Gleichen artikels scannen / eingeben. Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen