verschiedene Kundenpreise

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
Hallo zusammen,

ich möchte gern für jeden Kunden einen anderen Preis für einen Artikel nutzen. Wie mach ich das am besten, geht das irgendwie automatisch?

Sprich der eine Zahlt 0,90€, der andere 1,04€ usw.

Danke schonmal,
Manuel
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: verschiedene Kundenpreise

kein Shop nur die neuste Wawi Version.

Bei uns ist es eben so das jeder Kunde einen anderen Preis hat (kommt aufs Land drauf an, wieviel er abnimmt usw)

Kann man das nicht irgendwie besser verwalten?
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: verschiedene Kundenpreise

ah Ok wie gesagt ich bin ganz neu und lese die Dokumentation imemr Schritt für Schritt ;)

Gut also funktioniert das nur ist aber das PRoblem das jeder Kunde einen anderen PReis hat. Heißt also ich müsste wirklich für jeden Kunde eine eigene Grupep erstellen? Macht nicht viel Sinn oder geht es auch anders?
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: verschiedene Kundenpreise

Morgen also ich hab mir nochmal Kundengruppen angeschaut.

Damit ist es ja möglich verschiedene Preise zu vergeben also theoretisch könnte ich für jeden Kunde eine Gruppe anlegen (zurzeit etwa 120) und da dann Preise definieren. Ist das OK so oder gibt es eine einfacherer Möglichkeit. Ich mein man kann ja unbegrenzt Gruppen anlegen.
 

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
311
1
AW: verschiedene Kundenpreise

alternativ könntest du im kundenstamm bei dem jeweilgen kunden einen individuellen rabattsatz hinterlegen. wenn du einen neuen auftrag anlegst, wird der rabatt automatisch gezogen und von den jeweiligen artikel abgezogen.
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: verschiedene Kundenpreise

Ok danke habs mir gerade mal angesehen. Ja das wäre eine Möglichkeit allerdings sind wir da etwas eigen. Bei uns gibt es nämlich keine festen Preise von dem der Rabatt ausgehen könnte sprich ich müsste mir irgendeinen festpreis überlegen und dann bei jedem Kunde den Rabatt errechnen um auf den Endpreis der jetzt schon besteht zu kommen.

Wäre zwar eine alternative Ok aber ich denke das mit den Kundengruppen ist deutlich einfacher und genauer oder?

Mir persönlich gefällt es zwar nicht so sehr für jeden Kunde eine neue Gruppe anzulegen (denn dafür sind die bestimmt nicht gemacht) aber noch eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht oder?
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: verschiedene Kundenpreise

Ja es ist nur so das der Rabattsatz ja allgemein zählt für jeden Artikel. Bei uns nehmen normalerweiße Kunden immer das selbe ab. aber es gib eben nicht immer gleich viel Rabatt je nach Artikel. Also würde das auch wegfallen. :( hmm also gibt es doch keine optimale Möglichkeit für mich oder?

Also wenn ich einen Kunde 10% gebe und er imemr Artikel 1 nimmt Ok. Wenn er aber mal Artikel 2 nimmt dann geben wir eben nicht 10%. Aber bei den Rabattsatz würden ja immer 10% abgehen.
 

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
311
1
AW: verschiedene Kundenpreise

wenn du bei einem kunden 10% Rabatt einträgst (Kundenstamm) und diese 10% auf jeden artikel im auftrag ausgewiesen werden, kannst um im auftrag in das feld rabatt gehen und manuell den rabattsatz noch ändern. ist zwar umständlich, aber da kannst dann zwischen artikel 1 und artikel 2 differenzieren.
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: verschiedene Kundenpreise

Also ratet ihr mir lieber das zu nutzen? Weil bei den Gruppen könnt ich das easy für jedes Produkt festlegen ohne dann den Prozentsatz nochmal ändern zu müssen
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
AW: verschiedene Kundenpreise

Hallo T-Bone,

ich hab schon mal so einen Fall gehabt und muss eigentlich "AG-Web... " voll beipflichten.
So, wie du das machen willst, ist es mit der Wawi eigentlich nicht möglich.

Aber analysiere doch mal wirklich deine Rabatt und Preissituation gegenüber deinen Kunden,
vielleicht kommst du mit 8-10 Kundengruppen aus...das kann man im normalen Alltag dann
auch bewerkstelligen.

Andi
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: verschiedene Kundenpreise

Hallo zusammen, ich muss vllt dazu sagen das es nicht meine Firma ist ;) Deshalb kann ich auch nichts über die Preise ändern. Mir wurde gerate auch nochmal genau gesagt das liegt an die Frachtkosten, die Mengen was die Kunden abnehmen, dem Land, die Größe des Transport-LKW'S, was die Kunden genau wollen sprich möchten sie ein Etikett dazu, einen bedruckten Einleger usw.

Ich übernehme hier nur die EDV und hab mir JTL Wawi ausgesucht da das eigentlich genauso gut ist wie teure Softwareprodukte.

Aber gut zumindest gibt es 2 Lösungen auch wenn nur suboptimal.

Eine von beiden werde ich nutzen da mir JTL Wawi sonst sehr gefällt ;)
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: verschiedene Kundenpreise

Ja es kommt extra dazu, ich weiß. Aber daraus bilden sich bei uns hier die Preise. Sprich auch wenn es extra dazu kommt wird dennoch ein individueller Preis gemacht der pro Kunde ist. Der ändert sich normalerweiße dann auch nicht pro Kunde.

Also der eine nimmt 5 Paletten nach Frankreich, der andere 20 Paletten innerhalb Deutschland. Frankreich zahlt dann eben etwas mehr pro Palette.

Fracht usw. kommt natürlich dann noch extra drauf.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: verschiedene Kundenpreise

OT: Ja, diese Lieferanten liebe ich !!! Es gibt keine Preisliste und so kann man ohne jedesmal ein Angebot anzufordern nie wissen mit welcher Bestellmenge man den besten Preis hat bzw. wann sich eine Preisstufe ändert ... *grmpfl*

OnTopic:
Was du benötigst ist eine Kundenpreisliste und die gibt´s nicht für JTL.
Vielleicht mal mit dem Bestellwesen sofern man dort eine Lieferantenpreisliste hinterlegen kann, dann könnte man die Kundenpreisliste gleich mit einbauen.

Wenn es nur um die Palettenanzahl ginge dann musst du dir die "Staffelpreise" im Artikel ansehen, dort kannst sowas hinterlegen. Ich habe aber den Eindruck, dass bei euch jede Bestellung separat kalkuliert wird und die Preise vermutlich zudem zeitlich limitiert sind ?!
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: verschiedene Kundenpreise

Jede Bestellung separat ja. Aber zeitlich limitiert nicht. Ich kann daran leider nichts ändern. Ich bin nur der der sich um die EDV kümmert ^^

Kundenpreisliste klingt interessant. Ich schau mir die Staffelpreise nochmal genauer an aber denke mal das es damit nicht getan ist. Mal gucken.