Versanklassen/Versandkosten/Versandkostenfrei - Komme nicht klar

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich versende innerhalb Deutschland ab 40€ versandkostenfrei, ausgewählte Artikel auch darunter, diesen habe ich ich die Versandklasse "VKF-Warenbrief" zugewiesen, alle anderen Artikel haben "Standard".

Wenn ich nun eine Artikel aus Versandklasse "VKF-Warenbrief" in den Warenkorb lege, wird im Checkout auch korrekt "Versandkostenfrei (vers. Warenbrief)" + "Selbstabholer" angeboten. Sobald ich jedoch einen Artikel aus der Versandklasse "Standard" dazupacke, wird nur noch "Selbstabholer" angeboten, egal was ich einstelle und egal ob Gesamtwarenwert über oder unter 40€.

Eigentlich sollte es so sein, das bei gemischten Versandklassen und Warenwert unter 40€ der normale "DHL-Versand" + "Selbstabholer" angeboten werden, bei gemischten Versandklassen und Warenwert über 40€ dann "DHL-Versandkostenfrei" + "Selbstabholer" und bei Versandklasse "VKF-Warenbrief" allein dann "Versandkostenfrei (vers. Warenbrief)" + "Selbstabholer" angeboten werden.

Versandart DHL (Versandkostenpauschale (DHL))
Versandländer DE
Versandklassen Standard
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Vorkasse Überweisung
BillSAFE (BillSAFE) 5.00%
PayPal (PayPal)
secupay-Kreditkarte Garantie (secupay.ag)
sofortüberweisung.de (sofortüberweisung.de)
Versandpreis 4,90 EUR
frei ab40,00 EUR

Versandart VKF-Warenbrief (Versandkostenfrei (vers. Warenbrief))
Versandländer DE
Versandklassen Warenbrief-VKF
Kundengruppe Alle
Zahlungsarten Vorkasse Überweisung
BillSAFE (BillSAFE)
PayPal (PayPal)
secupay-Kreditkarte Garantie (secupay.ag)
sofortüberweisung.de (sofortüberweisung.de)
Versandpreis 0,00 EUR

Versandart Abholung im Ladengeschäft (Abholung im Ladengeschäft)
Versandländer DE
Versandklassen Alle
Kundengruppe Alle
Zahlungsarten Barzahlung
Versandpreis 0,00 EUR

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Versanklassen/Versandkosten/Versandkostenfrei - Komme nicht klar

Such mal im Forum nach "Versandklasse" oder "Versandklassen" ... habe ich schon mehrfach erläutert.

Dein Problem:
Du hast im Standard nur diese Versandklasse drin und keine von dir gewünschte Kombinationen ... in diesem Feld kann man aber mit STRG + Anklicken = Mehrfachauswahl mehrere Kombinationen erlauben, damit wird der gemischte Warenkorb möglich und korrekt zugeordnet, so wie du es eben wünscht.

Also bei DHL (Versandkostenpauschale (DHL) musst du in den Klassen:
Standard
UND
Standard, VKF-Warenbrief
anklicken.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versanklassen/Versandkosten/Versandkostenfrei - Komme nicht klar

Ah verstehe, danke, werde ich am Montag gleich testen. Ist bei den Versandarten unter dem Fragezeichensymbol leider nicht so treffen erklärt. So klingt es auch gleich logisch.