Gelöst Versandzuschläge

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
ich habe bereits im normalen Forumsteil für die WaWi Ameise meine Frage gestellt.
Da ich aber mit der Beta 65 am arbeiten bin, stelle ich hier noch mal diese Frage.
Insofern soll man das nicht als Doppelposting wahrnehmen.

*Hallo Leute,
vorab, ich habe gesucht aber nichts passendes gefunden, also hier meine Frage.
Ich habe Artikel die aufgrund Ihres Gewichts mit Frachtkostenzuschlägen belegt sind.
Meine Daten werden mit einer Tabelle in die Ameise eingelesen.
In dieser Tabelle ist eine Spalte die die Frachtkostenzuschläge in Euro enthalten.
Wo in der Ameise kann ich diese Zuschläge eingeben?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Gruß Joachim*

Laut WIKI gibt es drei Möglichkeiten.

Gewicht und Versandklasse

Artikelgewicht
Versandgewicht - wird zur Berechnung des Versands bei der jeweiligen Versandart hinzugezogen
Versandklasse - siehe Versandklassen im JTL- Shop

Versandklassen anzulegen ist ja kein Hexenwerk. Nur wie geht es da weiter?
Der Punkt ist doch der.
Laut meiner Tabelle ist Artikel xyz ein Speditionsartikel. (Deklariert in einer Spalte mit 0 oder 1, wobei 1 bedeutet Speditionsartikel) zur Berechnung der Kosten wird nun das Gewicht herangezogen und der Preis in eine extra Spalte ausgewiesen. das habe ich bisher anhand von festen Werten vorher gemacht, also in meine Tabelle eingearbeitet.

In meinem bisherigen Shopsystem konnte ich generell bei den Versandkosten festlegen, dass Artikel bei denen ein Transportkostenzuschlag definiert, bzw. in der entsprechenden Spalte angelegt ist dieser beim Artikel als Transportkostenzuschlag ausgewiesen wird.

Nun mag das in der Handhabung mit der WaWi anders sein, stellt sich die Frage was ist da wie anders.
Wenn ich Kosten direkt in der WaWi, bei den Versandkosten, also nicht in der Ameise definiere, z.B. ab 30-50 KG 30 € Aufschlag eingebe, wie und wo in der Ameise muss dann die Info eingegeben werden, das zu diesem Artikel xyz Versandaufschläge definiert sind?

Gibt es ggf. auch einen ganz anderen Weg um ans Ziel zu kommen, vielleicht auch einfacher?
Für den Fall, dass ich mich unverständlich ausdrücke, dann bitte auch das melden, damit ich mir überlegen kann, wie man das besser darstellen kann um was das es mir geht.
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.833
1.548
AW: Versandzuschläge

Versandklassen legst du in der WAWI an.
Versandarten im Shop.
Dann gibt es noch "artikelabhängige Versandkosten" in der WAWI, diese kannst du direkt beim Artikel anlegen.

Mit der Ameise geht hier allerdings nichts, außer dass du beim Artikel 1 Versandklasse angeben kannst.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Versandzuschläge

Danke mal.
Was für einen Wert muss man für die Versandklasse angeben?

Davon mal abgesehen, eine schwache Nummer. Ich kann doch nicht bei hunderten von Produkten händisch hinterlegen, wieviel was transportmäßig extra was kostet und das bei Artikel die schneller gehen wie kommen. Da wird man ja nie fertig.
Im OnlineShop müssen diese Daten ja beim Artikel stehen, weil ansonsten Abmahngefährdet.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass i9ch der einzige bin, der dieses Problem hat.
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.833
1.548
AW: Versandzuschläge

Was für einen Wert muss man für die Versandklasse angeben?

-> Was du willst ... standard, express, daisy-duck


Im OnlineShop müssen diese Daten ja beim Artikel stehen, weil ansonsten Abmahngefährdet.

-> Da gibt es den Link den man klicken kann beim Artikel "Versand" und dort steht dann das was du dazu anzugeben hast ...


Schau dir andere JTL-Shops an.

Grundsätzlich sind diese 3 Möglichkeiten, zudem mit mehreren Versandartentypen (im Shop), so flexibel, dass es schon recht kompliziert ist.
Die Versandkosten je Artikel im der WAWI anzugeben so wie das bei deinem alten Shop war, das ist an sich nicht das Konzept von JTL, aber grundsätzlich auch möglich.
Unterscheiden musst du immer VersandKLASSE und VersandART, bei allem was du über Versandkosten liest.






 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Versandzuschläge

Ich möchte wissen, was ich in meine Tabelle für einen Wert eigeben muss um diese Versandklassen überhaupt ansprechen zu können.
Das ich die in der Wawi bei den Versandklassen nennen kann wie ich will ist mir schon klar.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Versandzuschläge

Vielleicht zur Klarstellung.
In meinem bisherigen Shop wurden die Versandarten natürlich auch in der Sofware definiert.
Dort konnte man auch entsprechend anklicken ob auch Transportkostenzuschläge sofern vorhanden angegeben werden sollen.
Über die dann einzulesende Tabelle wurden diese Versandarten dann über das Gewicht und einer Feldzuordnung, die den Wert in Euro enthält angesprochen und im Shop selbst dann angezeigt.
Ich habe mal ein Beispiel angefügt, wie das bisher bei mir ist.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten dort, waren aber für mich nicht relevant.
Nun ist JTL ansich sehr mächtig, aber das es daran krankt, hätte ich nicht gedacht.

Wenn ich bei den Versandarten Spedition anlege muss ich ja auch entsprechende Preis pro Gewicht anlegen. Ich sehe da aber keine Möglich einen "von-bis dann dieser Aufschlag" anzugeben.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • frachtkostenzuschlag.png
    frachtkostenzuschlag.png
    37,5 KB · Aufrufe: 34

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Versandzuschläge

In der Tabelle ist eine Spalte die sich Speditionzuschlag nennt. Angaben darin 1 oder 0. 1 Steht für Spedition. Man Filtert nach 1 und nach Gewicht. Dann gibt man z.B. <30 Kg und gibt in einer Spalte Transportzuschlag den Wert 30 € ein, oder <50 >30 KG den Wert 40 €, für <100>50 € 60 € und so weiter. geht ratz fatz. Und wenn die Änderungen in der Tabelle vorgenommen sind, wird die Tabelle in das Shopsystem eingelesen und wo vorhanden, bei den betreffenden Artikel die Transportzuschläge ausgewiesen.
Damit braucht man keinen einzigen Artikel direkt anfassen, oder im System zu suchen.
Ich arbeite nur mit Tabellen. Ich fasse keinen einzigen Artikel für irgendwas extra an. Sämtliche Angaben, die in der WaWi und im Shop benötigt werden werden von mir aus den Grunddaten der Tabellen die ich habe so zusammengestellt, dass am Ende dieser prozedur die Tabelle nur noch eingelesen werden muss und sämtliche Infos über den Artikel werden automatisch miteingelesen.

Aber egal jetzt. Neue Warenwirtschaft, neuer Shop, eben alles neu.
Also muss ich einen Weg in dem Neuen finden, der das in etwa so darstellt, wie ich es brauche.
Ich muss also meine bisherigen Tabellen entsprechend umarbeiten, dass es für die Neue WaWi und für das neue Shopsystem passt.
Der Weg dahin ist ein anderer. Wenn ich das grundsätzlich mal verstanden habe wie die WaWi angesprochen werden muss, kann man sicherlich auch noch ganz andere Sachen, die ich bisher nicht machen konnte verwirklichen.

Dazu muss ich wissen, wo gebe ich was ein. Welchen Wert muss ich in die Tabelle einpflegen, damit die WaWi auch weis, dass dieser Artikel und nicht der andere Artikel ein Speditionsartikel ist.
Denn nicht alles was über 30 KG ist ist auch Speditionsartikel.
Ich hoffe, dass war nun etwas verständlicher.
Gruß Joachim
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Versandzuschläge

Hi Joachim

Du müsstest das über den Attribut Import beim Artikel lösen können.
In der Wawi gibt es in der Attributverwaltung "JTL Shop 3 Funktionssteuerung - versandkosten"
Betrieb:Steuerung über Attribute ? JTLWiki

https://demoshop.jtl-software.de/Produkt-mit-artikelabhaengigen-Versandkosten
oder gestaffelte Versankosten, falls du die Benötigst
https://demoshop.jtl-software.de/Produkt-mit-artikelabhaengigen-gestaffelten-Versandkosten

Dann könntest du jedem Artikel der Speditionszuschlag 1 hat das Attribut zuweisen und die kosten entsprechend anlegen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste das dir weiterhelfen.

Gruß
Björn
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Versandzuschläge

Das hört sich schon mal recht interessant an. habe eine ganze Weile suchen müssen, wo das sein soll.
Nun versuche ich das mal entsprechend umzusetzen.
Dazu melde ich mich dann wieder.

Davon mal abgesehen. Ich hatte diesbezüglich ja auch schon bereits Kontakt mit dem Support.
Die dort vorgeschlagene Lösung zielt in die Richtung was Igel-Max vorheschlagen hat.
Damit könnte ich auch leben, wenn mich das auch nicht wirklich befriedigen würde.

Gleichwohl, wenn man die WaWi tatsächlich nur als das benutzt was sie ist, nämlich eine Warenwirtschaf und zwar ohne Online Shopt, dann müsste es auch möglich sein, solche Kosten, also Versandkosten, gleiche welcher Art automatisiert einlesen zu können, bzw. überhaupt hinterlegen zu können.
Speditionskosten sind ja nun nichts ungewöhnliches und diese richten sich nunmal nach Größe, Gewicht, Volumen etc. und sind damit auch unterschiedlich in der Versand Preisgestaltung.
Oder solche Geschichten wie Inselzuschläge und so weiter.
Deshalb habe ich mich auch gewundert, warum man solche Kosten nicht entweder bei den Artikel hinterlegen kann, bzw. bei Einstellung/Versand/Zahlung hinterlegen kann.
Alles was hier gepfelgt wird, braucht nicht extra noch im Shop gepflegt werden. Gebraucht wird das ja, also warum ist das in der WaWi nicht möglich?
Gruß Joachim