Versandlogistik, Lagerlogistik

Krosser87

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
53
4
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Arbeitsabläufen, bzw wollte ich wissen wie Ihr dies regelt.
Ich habe zwar schon die Suche benutzt, auch haben sich hier schon 2-3 Fragen geklärt, jedoch nicht alle.

Zu mir, ich betreibe einen Online- Shop mit relativ vielen Kleinteilen.
Ich erhalte jeden Tag Lieferungen vom Zulieferer und würde dies gerne über den Warenbestand abgleichen, jedoch gibt es hier noch kein Lagerlogistik seitens JTl.

Daher meine Frage, wie geht ihr vor wenn ihr täglich mehrere Positionen einbuchen müsst? Vom Lieferanten bekomme ich z.b. eine Rechnung als PDF, eventuell lässt sich hier ja etwas machen?

Ich brauch in dem Sinne den Warenbestand nicht, dies hab ich zu 99% im Kopf.
Jedoch müchte ich gerne den Warenbestand im Shop anzeigen lassen.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob man mit einem Barcodescanner, die Versandlogistik verbessern könnte.
Z.b. ich scanne Paket für Herrn Mustermann, auf dem DHL Label habe ich einen Barcode (Rechnungsnummer) und halt die Trackingnummer ebenfalls als Barcode.

Funktioniert es mit Zusatzprogrammen etc pp eventuell so:

- Ich Scanne Rechnungsbarcode und die Wawi erkennt aha, gleich danach kommt die Sendungsnummer
- Ich scanne die Sendungsnummer und die Wawi bucht die richtige Sendungsnummer zu der Rechnung
- später am Tag, sende ich dann alle emails mit passenden Sendungsnummern etc, ab.

Dadurch würde man sich halt viel geklicke und copy paste ersparen.

Für Antworten bin ich dankbar, auch für andere Vorschläge, wie dies zu regeln ist.

dotbay

Aktives Mitglied
13. September 2009
53
0
AW: Versandlogistik, Lagerlogistik

Bei uns sieht das wie folgt aus:

Vorraussetzung: EasyLog Software

Kunde bestellt, Li und RE werden ausgedruckt, danach gehen ich auf den Reiter Rechnung und markiere alle die versendet werden sollen.

Danach EXPORT Adresse neu und Button Auswaählen. Danach gehe ich zu Easylog und drucke alle aus und schaue ob irgendwelche noch da drinn sind.

Danach lege ich mir die Etiketten und die Rechnungskopie auf den schreibtisch, markiere unter AUFTRÄGE oben links das Feld Auftragsnummer und scanne mit dem Barcodscanner die die Auftragsnummer von der Rechnung ein (habe ein Extra Feld mit der auftragsnummer auf der Rechnung angelegt) danach gehe ich auf den VERSAND button, markiere die Versandart und scanne die Identnummer ein. FERTIG

Für Erleichterung dieser Arbeitsschritte bin ich auch sehr dankbar

D********t

Guest

Danach lege ich mir die Etiketten und die Rechnungskopie auf den schreibtisch, markiere unter AUFTRÄGE oben links das Feld Auftragsnummer und scanne mit dem Barcodscanner die die Auftragsnummer von der Rechnung ein (habe ein Extra Feld mit der auftragsnummer auf der Rechnung angelegt) danach gehe ich auf den VERSAND button, markiere die Versandart und scanne die Identnummer ein. FERTIG

Warum so kompliziert? Du schließt doch im Easylog im Auftrag zum Pakettransport Deine Tagessendungen ab, diese verschwinden dann aus der Liste. Klickst Du jetzt auf dieses kleine Schlösschen oben links (oder F2 drücken), werden Dir auf der linken Seite alle Versandtage, getrennt nach nationalen Paketen, Europapaketen und Weltpaketen aufgelistet, rechts siehst Du die jeweiligen bereits abgeschlossenen Sendungen. Diese markierst Du alle (Strg+A), gehst dann im Kontextmenü ganz unten auf "Sendungen exportieren" (oder F6 drücken), wählst Deinen Speicherort und als Dateityp "Text mit Trennzeichen".

In der WaWi, gehst Du zuerst auf Einstellungen/Import-Exporteinstellungen/Versanddaten-Importvorlagen. Dort ließt Du die eben über Easylog exportierte Sendungsdatei ein und weist die entsprechenden Felder zu (Rechnungsnummer, Identcode, Versanddatum), oben muss "Import ab Zeile 0" eingestellt sein, speichern, fertig. Jetzt gehst in der WaWi oben auf Buchhaltung/Sendungsdatenimport, dort wählst Du die über Easylog exportierte Datei, wählst die soeben erstellte Vorlage, wählst wie die Versandemail versendet werden soll und gehst auf Import starten. Jetzt siehst Du alle importierten Sendungen in der Liste, markierst alle und drückst auf "Versandinformationen setzen und Email senden". Ist ne Sache von 10 Sekunden und so kannst Du 100 Pakete auf einmal als versandt setzten. Man muss diesen Vorgang jedoch 3x wiederholen, wenn man an einem Tag nationale Pakete, Europapakete und Weltpakete hat, man muss also für jede Sendungsgruppe eine extra Datei exportieren. Zudem muss man stornierte Sendungen im Versanddatenimport demarkieren, sonst wird evtl. ein falscher Identcode gesetzt, man erkennt das sehr schnell, indem man kurz die Spalte mit den Rechnungsnummern überfliegt und bei doppelten jeweils die obere demarkiert.

dotbay

Aktives Mitglied
13. September 2009
53
0

coole Idee, hört sich richtig gut an und werde ich umgehend ausprobieren.
:):):):):):)

frohe Ostern

D********t

Guest

Jetzt siehst Du alle importierten Sendungen in der Liste, markierst alle

Korrektur: Markieren brauchst Du die Sendungen nicht extra, alle Sendungen in der Liste werden so übernommen.

Zudem muss man stornierte Sendungen im Versanddatenimport demarkieren, sonst wird evtl. ein falscher Identcode gesetzt

Nochmal Korrektur: Stornierte Sendungen am besten gleich noch vor Abschluss des Beförderungsauftrages in Easylog im Stornobericht löschen, dann fließen die Stornosendungen nicht mit in die Exportdatei ein.

dotbay

Aktives Mitglied
13. September 2009
53
0

Guten Morgen,
hat wunderbar funktioniert, ich konnte es gestern das 1. x ausprobieren.

Thema leitcodierung.....
Da einige Ihre eigene Adresse nicht kennen und die Leitcodierung fehlt, würde ich gern wissen wie Du das löst?

Momentan ist es bei uns so, dass wir die 15 Cent aussen vor lassen und der Automatismus wichtiger ist. Das wass ich sehe bei den Aufträgen, was offensichtlich falsch ist ändere ich.
Ich würde mir bei easylog eine "Prüfung" wünschen, die alle nicht leitcodierfähigen Sendungen nicht sofort abarbeitet. Hast Du für sowas eine Lösung?

Liebe Grüße

D********t

Guest

Thema leitcodierung.....
Da einige Ihre eigene Adresse nicht kennen und die Leitcodierung fehlt, würde ich gern wissen wie Du das löst?

Momentan ist es bei uns so, dass wir die 15 Cent aussen vor lassen und der Automatismus wichtiger ist. Das wass ich sehe bei den Aufträgen, was offensichtlich falsch ist ändere ich.
Ich würde mir bei easylog eine "Prüfung" wünschen, die alle nicht leitcodierfähigen Sendungen nicht sofort abarbeitet. Hast Du für sowas eine Lösung?

Liebe Grüße

Ganz einfach, wenn möglich schon vorher im Auftrag schauen, of die Adresse korrekt formatiert ist, viele Kunden machen z.B. kein Leerzeichen zwischen Straße und Nummer etc.. Ansonsten sieht man ja am Label, ob der Leitcode drauf ist, wenn nicht, storniere ich diese Sendung in Easylog und gucke nochmal im Auftrag, ob da alles ok ist, wenn ja, geb ich die Adresse manuell ein, Easylog macht ja die entsprechenden Vorschläge. Mich kostet eine fehlende Leitcodierung 30 Cent, dafür investiere ich lieber die Minute, um der Sache auf den Grund zu gehen. Viele Kunden kürzen auch mal eben ihre Straße ab, letztens hatte ich eine Straße namens "Sommerbeck", die hieß im original aber "Sommerbecker Landstraße" oder eine Kundin hatte als Straße "Ratsweg" angegeben, dat Dingen hieß aber "Rathsweg".