Versandkostenermittlung

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
irgendwie scheint die Versandkostenermittlung nicht richtig zu funktionieren.

Wenn ich zb. für Ungarn (Budapest) oder für Irland eine Postleitzahl eingebe, zeigt er mir nur an: Es steht leider keine Versandart zur Verfügung.
obwohl dafür Versandkosten angelegt wurden. Kann man die Versandkostenermittlung irgendwie auch einstellen, das dieser keine Postleitzahlen sondern nur die einzelnen Länder anzeigt?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Versandkostenermittlung

Wurden auch alle Versandklassen in der Versandart ausgewählt oder eine passende Versandart zu dem Produkt mit der passenden Versandklasse? Zu der zweiten Frage, dazu gibt's derzeit keine Einstellungsmöglichkeit.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Versandkostenermittlung

Hallo,
ich arbeite mit verschiedenen pauschalen Versandkosten. Was du oben beschrieben hast, habe ich nicht eingestellt (Versandart, Versandklasse). Ich denke mal das nicht alle Postleitzahlen zu allen Ländern im Shop hinterlegt sind, von daher würde auch keine Anzeige möglich sein, denn Deutschland zum Beispiel funktioniert tadellos.
Mit geht es darum im Warenkorb die Versandkosten anzuzeigen, ansonsten bräuchte ich den Versandkostenrechner nicht, da alles einzeln ersichtlich ist auf der Zahlung und Versand-Seite.
Es ist ja Pflicht im Warenkorb die Versandkosten anzuzeigen (nicht erst im Bestellvorgang wo es so oder so notwendig ist).
Kann man wenigstens irgendwie die Seite "Zahlung und Versand" in den Warenkorb verlinken oder muss man da wieder basteln?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Versandkostenermittlung

Kann man wenigstens irgendwie die Seite "Zahlung und Versand" in den Warenkorb verlinken oder muss man da wieder basteln?

Es gibt dazu keine Einstellungsmöglichkeit derzeit.
An den Postleitzahlen kann es eigentlich nicht liegen. Versandklassen musst du irgendwie eingestellt haben in den Versandarten und die sollten einmal geprüft werden ob die zu den Artikeln passen. Wie gesagt ist z.B. bei Versandart DHL die Versandklasse dhl hinterlegt, aber im Warenkorb liegt ein Artikel mit der Versandklasse dpd dann gibt es für den Fall keine Versandart. Somit wird die Ausgabe "Es steht leider keine Versandart zur Verfügung" angezeigt. Desweiteren kann dies auch passieren wenn die Option
Artikelabhängige Versandart
aktiviert ist. Ansonsten auch einmal einen Link zum Shop bitte schicken.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Versandkostenermittlung

Hi,
also im Backend ist es so eingestellt:
Versandklassen: alle
Versandart: z.b. Herpes
und: Pauschale Versandkosten nach Lieferland
Beim den Artikeln selbst wurde nichts weiter eingestellt.

Wenn ich einen Artikel im Warenkorb aufrufe und die Postleitzahl Ungarn / Budapest 1015
eingebe funktioniert es nicht, gebe ich für Paris 75012 die Nummer ein, geht es.

Hier ein Link zu meinem Shop: Jacke
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Versandkostenermittlung

Bei folgenden Ländern Estland, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn steht keine Versandart zur Verfügung. Das sieht nun eher danach aus als wären diese in keiner Versandart ausgewählt, könnte das zutreffen?
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Versandkostenermittlung

Hallo,
doch sind alle zugeteilt.
Ich bin gerade dabei auszuprobieren, welche Länder mit PLZ funktionieren und welche nicht. Die welche nicht, fliegen erst einmal raus, bis eine andere Lösung gefunden wurde.
Alle mit Flagge wurden überprüft und funktionieren mit PLZ. Bei den anderen bin ich noch dabei. Ist natürlich wieder ein hoher Arbeitsaufwand, welcher ich finde, hätte nicht sein müssen.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Versandkostenermittlung

Ich kann bei mir das nicht so ganz nachstellen, es werden zu jedem Land nur die Versandarten angezeigt, die auch für das jeweilige Land zugeteilt sind. Ansonsten einmal bitte Shopurl, Admin Zugang und DB Zugang(temporäre) per PN zuschicken, damit ich mir das ganze auch einmal genauer anschauen kann.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Versandkostenermittlung

Sorry, ich kenne Dich nicht. Ich versende hier keine Daten.
Es wurde mir auch bereits von anderer Seite bestätigt, das das mit der Versandkostenermittlung nicht das gelbe vom Ei ist und somit nachgebessert werden müsste. Ich habe dies auch schon bei Verbesserungsvorschläge gepostet.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Versandkostenermittlung

Ich bin Mitarbeiter bei JTL-Software, selbst wenn ich noch nicht so bekannt bin sollte es dennoch reichen um Ihnen Sicherheit zugeben, damit Sie mir die Daten schicken zum Shop überprüfen. Ansonsten können Sie auch gerne ein Ticket eröffnen.