Versandkostenermittlung in Kaufabwichklung

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
Moin,

ich habe ein Problem:

Meine Auktionen werden grundsätzlich mit 2 Versandkostenvarianten eingestellt: 'Unversichert' und 'Versichert'. Jeder weitere Artikel Inland kostet 0,30 EUR und Ausland 0,50 EUR.

Beim Kauf eines Artikels kann der Kunde zwischen 'Unversichert' und 'Versichert' wählen. Kauft der Kunde jedoch einen zweiten Artikel kann er nicht mehr wählen, sondern eA gibt den teuersten Versand vor (versichert) und addiert den Betrag 'jeden weiteren Artikel' hinzu.

Das ist unlogisch und problematisch. Hier sollte unbedingt für den Kunden die Auswahlmöglichkeit zwischen 'Unversichert' und 'Versichert' beibehalten werden.

Gruß aus Berlin
Johann

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Moin Johann,

welche Versandkostenberechnung hast Du denn in der Onlineverwaltung gewählt?

Bitte nicht "unversichert" und "versichert" direkt auswählen, sondern immer umschreiben (Brief, Warensendung, Expressversand etc.).

Gruß Jan

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
Hallo Jan,

habe entgegenkommende Versandkosten gewählt.

Bei strengen Versandkosten wird jeder Artikel brutal mit den kompletten Versandkosten addiert. Also auch keine Lösung.

Dein Hinweis 'Versichert' 'unversichert' kenne ich. Hier steckt eine Abmahnfalle. Nun wird diese Option von Ebay so angeboten. Und da alle meine Vorlagen so ausgelegt sind habe ich ein Problem, denn die Vorlagenphilosophie bei JTL Wawi ist eigenartig kompliziert. Bei JTL Wawi laufen x-tausend Vorlagen parallel. Bis man eine durchegende Änderung vollzogen hat, wachsen mir Haare aus der Nase.

Gruß
Johann

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, wird sich aber wohl bald ändern.

Schau Dir in der Onlineverwaltung mal die "Unabhängige Versandkostenberechnung nach Region" an - die sollte Deinen Anforderungen entsprechen.

Schönen Gruß

Jan

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
Hallo Jan,

nicht ganz, da ich unterscgiedliche Versandkosten anbiete:

z.B.
CD - 2,35
CD Box - 2,70 etc.

Da ich bei 'unabh. Versand... nach Region' nur einen Betrag angeben kann, geht es nicht.

Ich muss mal sehen, wie ich das löse.

Trotzdem Danke :D

Gruß Johann

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Einheitliche Versandkosten mit z.B. Euro 2,50 würden die Angelegenheit erheblich vereinfachen ... und wenn Du dann gerade am Ändern bist, kannst Du auch gleich die Versandarten überarbeiten ... Nasenhaartrimmer gibt es sehr günstig im Angebot ;)

Gruß Jan

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

schreib bitte ein Beispiel welche Versandarten wann bei dir greifen sollen. wir schauen dann zusammen drüber.

Alle Vorlagen per Hand ändern, weil sich Versandarten geändert haben, wird bald Vergangenheit sein. Wir sind an globalen Vorlagen dran.

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
Hallo Thomas,

nach lebhafter (interner) Diskussion sind wir zu dem Schluß gekommen, dass wir unsere Versandkosten sowieso ändern müssen, denn wir dürfen dem Endverbraucher keine Wahl zwischen 'versicherten' bzw. 'unversicherten' Versand lassen: Wir würden ihm dann damit suggerieren, dass Sendungen auf seine Gefahr verloren gehen können.

Laut Gesetzgeber findet jedoch der Gefahrenübergang im B2C Geschäft quasi an der Haustür statt. Der Verkäufer haftet in jedem Fall bei Verlust der Ware.

Ergo: Ich ziehe meine Anfrage zurück und folge nun doch (in etwa) dem Rat von Jan. Trotzdem Danke für die Bemühungen (auch an Jan)

Gruß aus Berlin
Johann

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Hi @all

und wieder baut Ihr eine neue Diskussion über Versandvariationen auf.
und wieder wird als Ergebnis das Wahlfeld für Versandvariationen größer und unübersichtlicher.
Und wieder wird es für wechselwillige User uninteressanter, weil "Nebenschauplätze" bestens bedient werden, aber wichtigste Funktionen auf hinteren Plätzen placiert sind.

Ich nenn hier nur mal den Zahlungsabgleich, bei dem ich Buchung für Buchung abarbeiten muss statt gebündelt. Klar, soll kommen, aber erst noch eine weitere Variation für die Versandkosten-Berechnung.

Nachfolgender Screen-Shot zeigt, wie einfach man eigentlich alles regeln kann und ist streng an ebay ausgerichtet. Die Möglichkeiten sind deckungsgleich und werden dann so in die Angebote übernommen. Da kann ich Standard (unversichert) neben versichert, Nachnahme usw. angeben. Ich kann Zuschläge für jeden weiteren Artikel festlegen. Und das tolle ist, wenn der Käufer die ebay-Kaufabwicklung aufruft, stimmt die genau mit der von mir dem Käufer zugeschickten überein.

Sollten all die Möglichkeiten nicht zutreffen, bleibt als letzter Ausweg immer noch "Details in der Artikelbeschreibung" und dann kann man da ausführlichst seine ureigenen Konditionen umsetzen.

versand.jpg

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Halo Hajo,

Ich nenn hier nur mal den Zahlungsabgleich, bei dem ich Buchung für Buchung abarbeiten muss statt gebündelt. Klar, soll kommen, aber erst noch eine weitere Variation für die Versandkosten-Berechnung.
Nein, wir sind soweit mit den Versandberechnungsmethoden durch. Was meinst Du mit dem Zahlungsabgleich genau? Einen olchen haben wir doch vor kurzem implementiert.

Nachfolgender Screen-Shot zeigt, wie einfach man eigentlich alles regeln kann und ist streng an ebay ausgerichtet.
Genauso funktioniert es doch bei uns auch. Für jedes Angebot kannst Du die eBay spezifischen Versandoptionen angeben.
Die Berechnunen greifen ja erst ab min. 2 Artikel. Dann kommst du mit diesen Angaben nicht mehr weit.

Wenn jemand verschiedene Sachen anbietet (Schmuck und Möbel) und ein Käufer beides erwirbt, dann müssen andere Kriterien herangezogen werden.

Das Ganze ist nicht ganz einfach, wir haben es mit dem letzten eA Update soweit gebracht, dass kaum welche Versandberechnungen nicht abgebildet werden können.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Hallo Thomas,

mit dem Zahlungsabgleich meine ich, dass ich morgens meine Bankdaten abrufe, per C&P oder wie auch immer ALLE neuen Zahlungen einlese, in die Wawi gehe und ALLE klar zuordenbare Zahlungseingänge auf einen Rutsch abgeglichen werden.

In der Zeit meines eA-Testeinsatzes ging das so noch nicht, da mußte Zahlung für Zahlung abgearbeitet werden und das ist bei hohen Stückzahlen einfach zu zeitintensiv.

Sollte sich das im letzten Update geändert haben, dann sorry, das ist dann an mir vorbei gelaufen.

Gruß

Hajo

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Hajo,

genauso funktionierts. Du importierst die CSV von der Bank und er erkennt automatisch Zahlngen und ordnet sie Rechnngen zu. Probiers aus