Versandkostenberechnung

r-s

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
61
0
Bremen
ich biete den PayPal Zahlern bevorzugten Versand gegen Aufpreis an, stelle aber immer wieder fest, dass die meisten die höhere Versandkosten umgehen, obwohl sie dieses wohl über die Kaufabwicklung durchführen.
Zahlung per Überweisung 6,50 EUR, per PayPal 8,50 EUR Versandkosten.

paypalz.jpg

Wie ist es möglich?

Habe mehrfach alle Einstellungen überprüft.

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
Hallo r-s

Du hast nur einen Artikel verkauft, da greift nur die bei ebay angegebenen Versandkosten.

Vom ebay-Angebot abweichende Versandkosten gehen nur ab dem 2. Artikel!

Gruß Stefan

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Da ebay grundsätzlich eine Weitergabe von paypal-Gebühren untersagt und mit härtesten Sanktionen droht, wird das ein Problem für eine Software, die ja die ebay-Zertifizierung benötigt. :wink:

r-s

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
61
0
Bremen
es muss ja nicht unbedingt drin stehen, dass es PayPal-Gebühren sind, wird eben bevorzugt bearbeitet.

Wenn es wie folgt funktionieren würde, wäre mir völlig ausrechend

versand1.gif

versand2.gif

Wenn der Kunde paar Tage Zeit hat, kann er ja per Überweisung bezahlen, wenn er schnell braucht, zahlt er per PayPal + 2 EUR, der Artikel wird dann sofort verschickt.

In den meisten Fällen sind dann meine PayPal Gebühren abgegolten, ich muss lediglich aufpassen, dass ich es entsprechend sofort verschicke.

Habe schon bei anderen in der Kaufabwicklung gesehen, die es prozentual berechnen, das könnte natürlich böse enden, wenn mal der richtige Kunde dabei ist.

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
Hallo r-s

Wenn du deine Zahlungseinstellungen bei Ebay bearbeitest findest du die Info:

Wenn Sie die Kaufabwicklung nutzen, erscheint nach Angebotsende die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“. So erleichtern Sie Ihren Käufern die Bezahlung und Sie erhalten schneller Ihr Geld. Mehr zum Thema Kaufabwicklungseinstellungen.

Kaufabwicklung nutzen (empfohlen)

Hinweis: Die Kaufabwicklung wird immer angeboten bei beendeten Angeboten mit PayPal als Zahlungsmethode.

Das bedeutet, dass du die Kaufabwicklung von ebay für Angebote mit Paypal nicht ausschalten kannst. Käufer übernehmen dann in der Kaufabwicklung deine voreingestellten Versandkosten ohne Zuschlag.

Du kannst also mit paypal gar nicht die ebay-Kaufabwicklung abschalten, um deine Kunden zu zwingen, die EA Kaufabwicklung zu benutzen.

Vielleicht solltest Du in den ebay Zahlungseinstellungen folgendes einstellen:

Käufern ermöglichen, den Gesamtbetrag zu bearbeiten
Sie können Ihren Käufern ermöglichen, den Gesamtbetrag bei der Zahlung zu bearbeiten, um zusätzliche Kosten oder Rabatte zu berücksichtigen. Mehr zum Thema Käufern ermöglichen, den Gesamtbetrag zu bearbeiten.

(X) Käufer berechtigen, den Gesamtbetrag bei der Zahlung zu bearbeiten, um zusätzliche Kosten oder Rabatte zu berücksichtigen

Hinweis: Der Käufer ist immer dazu berechtigt, den Gesamtbetrag zu bearbeiten, wenn Sie in Ihrem Angebot keine Angaben zu den Versandkosten machen bzw. keinen Versandkostenrechner bereitstellen.

und deine Kunden bitten die Versandkosten bei Paypal-Zahlung selbst zu ändern?

Ob die Weitergabe der Paypal-Gebühren (auch verschleiert als bevorzugten Versand) erlaubt ist und den AGB und den Ebay Grundsätzen für Verkäufer entspricht solltest Du aber dennoch klären.

Schau doch mal nach ob Du den Haken bei "(x) Versandberechnung ab ersten Artikel" in der EA Verwalung unter Versandkosten gesetzt hast?

Ich bin zwar kein Admin, ich hoffe, dass dir die Hinweise dennoch behilflich sind.

Gruß
Stefan

r-s

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
61
0
Bremen
Hallo Stefan,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich finde, es ist wichtiger, das es über die Kaufabwicklung richtig funktioniert, die Kunden, die Kaufabwicklung nicht nutzen, den kann man in den meisten Fällen eh nicht helfen, denn diese Leute haben eh nur die Artikelbezeichnung und den Preis gesehen, den Rest haben sie nicht gesehen, nicht einmal den Lieferumfang.

Die Kaufabwicklung finde ich schon super, diese müsste nur den Einstellungen entsprechend funktionieren.

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
Hast du den Haken bei "(x) Versandberechnung ab ersten Artikel" in der EA Verwalung unter Versandkosten gesetzt?

Wenn nicht, wäre das vielleicht die Erklärung warum es nicht geht.

Gruß
Stefan

r-s

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
61
0
Bremen
Versandberechnung ab ersten Artikel - war nicht gesetzt, habe den jetzt gesetzt, werde mal schauen wie die weiteren Kaufabwicklungen aussehen.

Vielen Dank.