Offen Versandkostenauswahl/Versandkostenermittlung beachtet brutto/netto nicht

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
In der Versandkostenermittlung und auch bei der Auswahl der Versandart im Zuge der Bestellabwicklung werden als Kosten der Versandarten immer nur die im Shop3.12 hinterlegten Werte ausgegeben. Es wird nicht beachtet ob die Kundengruppe Netto- oder Bruttopreise sehen soll.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Versandkostenauswahl/Versandkostenermittlung beachtet brutto/netto nicht

Brutto / Netto kann man bei der Versandart einstellen ... vielleicht ist das so gedacht ?!
 

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
AW: Versandkostenauswahl/Versandkostenermittlung beachtet brutto/netto nicht

Es geht um die Darstellung der Preise (z.B. in Abhängigkeit der Kundengruppe)!

Die Berechnung (brutto/netto) funktioniert so wie sie bei der jeweiligen Versandart hinterlegt ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Versandkostenauswahl/Versandkostenermittlung beachtet brutto/netto nicht

Ich weiß nicht wie man es optimal macht, aber du kannst bei den Versandarten ja die Kundengruppe(n) selektiv auswählen für wen die Versandart gelten soll, vielleicht ist es so gedacht ? Ich vermute JA ! Denn das ist flexibel für alle möglichen Wünsche ...

D.h. du müsstest dann diese Versandarten 2 x anlegen, 1 x mit Brutto und 1 x mit Netto und dort jeweils die Kundengruppen selektieren (STRG + anklicken = Mehrfachauswahl).
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Versandkostenauswahl/Versandkostenermittlung beachtet brutto/netto nicht

Stimmt aber das ist sicherlich nicht optimal. Eine Berücksichtigung der Kundengruppeneinstellungen wäre hier wünschenswert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Versandkostenauswahl/Versandkostenermittlung beachtet brutto/netto nicht

Die werden sicherlich berücksichtigt, aber wenn in der Versandart ALLE (Kundengruppen) steht, dann fällt eine Berücksichtung vermutlich schwer ... ;) ... oder wie meinst du das ?
 

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
AW: Versandkostenauswahl/Versandkostenermittlung beachtet brutto/netto nicht

Es geht um die Darstellung der Preise der Versandarten.
Bei den Artikeln funktioniert es schließlich auch (z.B sehen Händler die Nettopreise; Verbraucher sehen die Bruttopreise).

Da muss nur noch 'mal ein gewissenhafter Programmierer ran ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Versandkostenauswahl/Versandkostenermittlung beachtet brutto/netto nicht

Jo, aber es gibt auch Netto- und Bruttopreis was bei den Versandkosten nicht der Fall ist.

Klar mag es heute schon was schlaueres geben, vielleicht gibt es das auch - nur ich weiß es eben nicht besser. Derzeit ist das die einzige Lösung die ich sehe und auf eine Programmänderung würde ich nicht warten ...