Versandkosten Netto / Brutto

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
Hallo zusammen,

wir kommen bei der Konfiguration der Versandkosten im Shop4 nicht weiter. Das Problem liegt bei der Darstellung der Versandkosten für Kundengruppe, die im Shop Nettopreise angezeigt bekommt. Bei Bruttopreise passt alles.

Vorweg: Der Shop ist derzeit noch Version 4.0; in den Changelogs für 4.01 habe ich zu dem Thema aber nichts gefunden. Getestet sowohl mit Tiny für 3.20 (umgebaut mit Templatekonverter von FMoche) als auch Evo-Standard für Shop4.

Bei Darstellung von Netto-Preisen im Shop werden im Bestellablauf / Mails / WAWI teilweise 2x 19% Mehrwertsteuer vom ursprünglichen Brutto der Versandkosten abgezogen.

Prozedere zum Nachstellen:
- Im Backend sind bei der entsprechenden Versandart 5,95 brutto / 5,00 netto für die günstigste Versandstaffel angelegt; Versandkostenstaffel nach Gewicht und Lieferland.
- Mit Kundenkonto im Shop angemeldet, entsprechende Kundengruppe bekommt Nettopreise im Shop zu sehen.
- Darstellung im Schritt "Versandart auswählen" in Ordnung, 5 Euro Versandkosten werden angezeigt.
- Sowohl in der Zusammenfassung vor dem Bestellabschluss, in der Bestellung in der WAWI (aktuell Version .099923; der Shop ist KEINE Comminity-Free-Edition) als auch in den E-Mails zur Bestellung werden jetzt 4,20 netto als Versandkosten ausgewiesen (also werden nochmal 19% vom vorherigen netto abgezogen).

Hat das Problem schonmal jemand gehabt und kann uns auf die Sprünge helfen oder ist das wirklich noch ein Bug im JTL-Shop4? Im JTL-Shop3 ging das ganze ohne Probleme.

@JTL: Wenn Zugang zum Shop / TV für WAWI zum nachstellen gebraucht wird bitte kurz melden, ist kein Problem!

Viele Grüße!

Aze

Aktives Mitglied
17. September 2015
98
15
AW: Versandkosten Netto / Brutto

Hallo,

bei meinem Shop wird das auch falsch angezeigt. Ich will das als Nettoshop für gewerbetreibende einrichten.

Habe in den Einstellungen einen Versandpreis von 5,95 eingestellt. Im Bestellvorgang wird dann 5 Euro angezeigt soweit so gut.

Dann in der Zusammenfassung wird 4,20 Euro angezeigt? und die Gesamtsumme wird ohne MwSt. obwohl davor steht zzgl. xx,00 Euro MwSt. das irritiert?
In der Bestellbestätigung wird dann die Gesamtsumme korrekt angezeigt also mit der MwSt.

Spanngurte / Zurrgurte direkt vom Großhandel günstig kaufen- Lkw-Spanngurte.de könnt Ihr probieren und mir bitte helfen?

Habe Wawi 1.0.4.4 und Shop 4.01
Kundengruppe: Endkunden habe einfach häckchen gesetzt für Nettopreise.

mfg Kakal