Gelöst Versanddatenexport: Receiver: The email field must not exceed 50 characters.

su.puk

Aktives Mitglied
1. März 2013
34
1
Wuppertal
Hallo,

ich importiere Aufträge von Dawanda, nur leider sind dort die hinterlegten eMailadressen sehr lang und teilweise über 50 Zeichen... (Diese gelten jeweils nur für den einen Verkauf)
Grundsätzlich funktioniert alles und die Wawi sendet auch schön per Mail an den Dawandaverkauf die Mails.

Nur wenn ich den Kauf per DHL versenden muss, habe ich das Problem, dass er das Etikett nicht erzeugt und die obige Fehlermeldung kommt.
Nun meine Fragen:

1. Ist DHL wirklich auf 50 Zeichen beschränkt? Laut dieser Info gab es mal 70 Zeichen : DHL-Beispiel Sendungsimport (eventuell überholt)

2. Wäre es nicht sinnvoll, sollte das eMail-Feld mehr als 50 Zeichen haben einfach nicht zu exportieren, da der eMailversand selber ja funktioniert und die eMail nicht unbedingt notwendig ist?
So ähnlich macht Ihr es beim Firmennamen ja auch, da kürzt ihr ihn ab (was natürlich bei eMail keinen Sinn machen würde)...

3. Ab und an erhalte ich die Fehlermeldung: Label created successfully - das hört sich zwar positiv an :) aber ich habe dann weder eine TrackingID noch wird ein Etikett gedruckt, was mache ich hier falsch?

Danke und Gruß
Roland

Wawi Version: noch 1.0.9.3

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Versanddatenexport: Receiver: The email field must not exceed 50 characters.

Hallo Roland,

das ist ein bekanntes Problem bei DaWanda. Die E-Mailadressen sind extrem lang um nicht zu sagen übertrieben lang! DHL beschränkt sämtliche Felder, aber auch für DPD wäre sie zu lang! Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Workflow der die DHL Aufträge mit zu langer E-Mail herausfiltert

2. In der aktuellen Version kannst du die Übergabe von Kundendaten unterdrücken

Zu Punkt 1 kann ich dir sagen, dass ich Kunden kenne die dann die Mailadresse der Plattform gegen die Paypal E-Mailadresse austauschen, da ja die meisten Kunden via Paypal bezahlen. Das macht natürlich nur bei einem nicht zu großen Sendungsvolumen Sinn. Deinen Vorschlag werde ich für die neue DHL Schnittstelle mit aufnehmen! Für deinen Punkt 3 benötige ich einen aktuellen Fall und eine dazugehörige Uhrzeit per Supportticket über dein Kundencenter bitte!

su.puk

Aktives Mitglied
1. März 2013
34
1
Wuppertal
AW: Versanddatenexport: Receiver: The email field must not exceed 50 characters.

Hallo Jan,

danke für deine sehr schnelle Antwort ;)

Was bringt mir das wenn ich die DHL Aufträge herausfilter, zumal ich kenne ja alle Aufträge, da ich die DawandaVerkaufsID auch als JTL-Auftragsnummer nutze, so sieht jeder sofort wo der Verkauf herkommt.? Zur Zeit lösche ich händisch die Mailadresse bei jedem DHL Versand sobald der Fehler kommt.

Zu 2: Das hört sich interessant an, ich wollte sowieso endlich updaten (hoffe diesmal funktioniert es - das Update auf 1.1.0 ist bei mir letztens abgebrochen mit "division durch 0", hatte dazu ein Ticket erstellt).
Welche Informationen werden dann unterdrückt, kann ich das auswählen?

Das Austauschen gegen die PayPal-Adresse hatte ich mir auch schon mal überlegt aber zum einen sind es bei uns doch recht viele die nicht per PP zahlen und zum anderen sehe ich da ein Datenschutzproblem, da ich ja keine ausdrückliche Genehmigung habe, die persönliche Mailadresse zu nutzen und eventuell so eine Abmahnung riskiere (Ist ja schon fast eine Olympische Sportart geworden, viele verdienen nur noch durch Abmahnen)...

Wegen dem anderen Problem werde ich mich beim nächsten mal dann übers Kundencenter melden...

Gruß

Roland