Versanddatenexport Easylog

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
Hallo zusammen,

hat jemand ne kleine Anleitung um die Sendungsnummern automatisiert in die Wawi zu bekommen für WMS im Zusammenspiel mit EASYLOG? Ich krieg das einfach nicht gebacken :(

Gruß

Christian
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Versanddatenexport Easylog

Hallo,
Easylog unterstützt den automatischen Import der Sendungsnummer nicht in Echtzeit.
Nur der Tagesabschluss kann automatisiert eingelesen werden.

Dabei musst du die Sendungsimportvorlage so erstellen, dass die Felder der Easylog-Datei mit den Feldern in der Wawi übereinstimmt.
Leider haben wir für den automatischen Import noch keine Importvorlagen erstellt. Dies wird schnellstmöglich in der Wiki ergänzt.
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: Versanddatenexport Easylog

Hallo Stephan,

ich arbeite derzeit mit Logic, und dort ist es möglich dies in Echtzeit zu gestalten. Easylog kann nach jedem Druck eine .txt erstellen (geht über speziallösungen) - hier hat meine eine Auswahl ob diese nach Refnr, timestamp etc. genannt wird. Leider weiß ich nicht wie ich diese Datei in die Wawi einlesen soll, da diese ja nach jeder Sendung einen anderen Dateinamen trägt. Gibt es hier evt. Platzhalter? *.txt?

Desweiteren wirft mir die Wawi folgenden Fehler aus wenn ich versuche diese Datei einzulesen:


Code:
Unbehandelte Ausnahme #6663B9E21C9716E7 vom Typ System.AggregateException in 
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.NC67BivwmHL(SendungsdatenImportResult  )
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectListIterator`2.MoveNext()
   bei jtlDatabase.DB.CreateAnonymousParameters[T](String cPrefix, IEnumerable`1 lObjects)
   bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlLieferscheinList.LRWoKCAWyr[T](String  , IEnumerable`1 oValues_enum)
   bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlLieferscheinList.FindByPK(IEnumerable`1 kLieferschein_enum)
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.DlH7BmnSp57()
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.Read(String cFilename)
   bei jtlCore.Forms.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportVorschau.<>c__DisplayClass2.<set_FileName>b__0()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
---> (Interne Ausnahme #0) System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.NC67BivwmHL(SendungsdatenImportResult  )
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectListIterator`2.MoveNext()
   bei jtlDatabase.DB.CreateAnonymousParameters[T](String cPrefix, IEnumerable`1 lObjects)
   bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlLieferscheinList.LRWoKCAWyr[T](String  , IEnumerable`1 oValues_enum)
   bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlLieferscheinList.FindByPK(IEnumerable`1 kLieferschein_enum)
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.DlH7BmnSp57()
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.Read(String cFilename)
   bei jtlCore.Forms.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportVorschau.<>c__DisplayClass2.<set_FileName>b__0()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()<---


Unbehandelte Ausnahme #3CAE88BFE00F268C vom Typ System.NullReferenceException in Boolean NC67BivwmHL(jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportResult): Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Zeitstempel: 2013-10-05T08:47:00
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 099902
Plattform: Wawi
Versionshash: 6C334351

Ich hab die Datei auch hier mal angehängt
Den Anhang _2013_10_05_084156446.txt betrachten

Vielleicht könnt Ihr mir nun weiterhelfen.

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • _2013_10_05_084156446.txt
    401 Bytes · Aufrufe: 36

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Versanddatenexport Easylog

Hallo Stephan,

ich arbeite derzeit mit Logic, und dort ist es möglich dies in Echtzeit zu gestalten. Easylog kann nach jedem Druck eine .txt erstellen (geht über speziallösungen) - hier hat meine eine Auswahl ob diese nach Refnr, timestamp etc. genannt wird. Leider weiß ich nicht wie ich diese Datei in die Wawi einlesen soll, da diese ja nach jeder Sendung einen anderen Dateinamen trägt. Gibt es hier evt. Platzhalter? *.txt?

Desweiteren wirft mir die Wawi folgenden Fehler aus wenn ich versuche diese Datei einzulesen:


Code:
Unbehandelte Ausnahme #6663B9E21C9716E7 vom Typ System.AggregateException in 
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.NC67BivwmHL(SendungsdatenImportResult  )
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectListIterator`2.MoveNext()
   bei jtlDatabase.DB.CreateAnonymousParameters[T](String cPrefix, IEnumerable`1 lObjects)
   bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlLieferscheinList.LRWoKCAWyr[T](String  , IEnumerable`1 oValues_enum)
   bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlLieferscheinList.FindByPK(IEnumerable`1 kLieferschein_enum)
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.DlH7BmnSp57()
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.Read(String cFilename)
   bei jtlCore.Forms.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportVorschau.<>c__DisplayClass2.<set_FileName>b__0()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
---> (Interne Ausnahme #0) System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.NC67BivwmHL(SendungsdatenImportResult  )
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectListIterator`2.MoveNext()
   bei jtlDatabase.DB.CreateAnonymousParameters[T](String cPrefix, IEnumerable`1 lObjects)
   bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlLieferscheinList.LRWoKCAWyr[T](String  , IEnumerable`1 oValues_enum)
   bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlLieferscheinList.FindByPK(IEnumerable`1 kLieferschein_enum)
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.DlH7BmnSp57()
   bei jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportReader.Read(String cFilename)
   bei jtlCore.Forms.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportVorschau.<>c__DisplayClass2.<set_FileName>b__0()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()<---


Unbehandelte Ausnahme #3CAE88BFE00F268C vom Typ System.NullReferenceException in Boolean NC67BivwmHL(jtlCore.Classes.Versand.SendungsdatenImport.SendungsdatenImportResult): Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Zeitstempel: 2013-10-05T08:47:00
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 099902
Plattform: Wawi
Versionshash: 6C334351

Ich hab die Datei auch hier mal angehängt
Den Anhang 10065 betrachten

Vielleicht könnt Ihr mir nun weiterhelfen.

Gruß

Christian

Spannende Sache, gerade für WMS wäre das perfekt wenn die sendungsdaten direkt importiert werden würden und zusammen mit der Versandmitteilung an den Kunden geschickt wird. Aber übersteigt leider meine Fähigkeiten :(

vielleicht kann hier einer von den JTL Profis helfen
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: Versanddatenexport Easylog

Grundlegend sollte das WMS dies bereits können, allerdings komme ich mit der Voralge nicht zurecht. Easylog unterstützt es - ich mache das ja derzeit mit Logic auch
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Versanddatenexport Easylog

Ob die Datei die wir importieren sollen von EasyLog oder einem anderen Tool bereitgestellt wird, ist dem WMS natürlich egal. Daher könnte man über diese Möglichkeit auch mit DHL arbeiten und trotzdem instant die Tracking-ID erhalten. Das ist eine super Sache, war uns bisher nicht bekannt.

Das einzige was für uns in der Datei wichtig ist, sind die Stellen der Tracking-ID und der eindeutigen ID des Packstücks (oder des Lieferscheins). Dies ist in der unter Kategorie:JTL-WMS:Warenausgang:Versanddatenexport ? JTLWiki beschrieben. Am besten beim Export einfach an z.B. der ersten Stelle ein "L" + die interne Lieferscheinnummer exportieren. Dann bei den Importvorlagen in der Wawi angeben, dass an der ersten Stelle die Identifikationsnummer und an der xten Stelle die Tracking.-ID zu finden ist. Dann sollte der Import auch ohne Probleme klappen.

Falls es nicht funktioniert, schicke uns bitte nochmal die neue Datei mit der Angabe wo die "L"+Lieferscheinnummer und die Tracking-ID steht.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Versanddatenexport Easylog

Nachdem wir mit CatsCrash das Problem analysiert haben, können wir sagen, dass Easylog bei den Exportdateien die JTL- WMS importieren soll, "unsichtbare Zeilenumbrüche" ( /n ) einfügt und deshalb unsere Software obige Fehlermeldung ausgegeben hat.

Dieses Problem werden wir zeitnah in Angriff nehmen. Wichtig ist, dass hier die interne Lieferscheinnummer und nicht die normale Lieferscheinnummer verwendet wird. Wenn Sie die Lieferscheinnummer als Referenz mit auf die Easylog-Labels drucken, ist es nötig in verschiedenen Feldern beide Nummern zu exportieren.

Wir werden unsere FAQ und Wiki entsprechend ergänzen, anpassen und erweitern.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Versanddatenexport Easylog

Info:

Unsere WMS-Entwickler konnten heute das Problem analysieren und lösen. Ab der 0.9.9.907 sollte der Easylog Sendungsdatenimport in JTL-WMS fehlerfrei funktionieren, einzige Voraussetzung ist, dass man in den globalen Easylog Einstellungen ein Sonderzeichen definiert, welches anstelle des "unsichtbaren Zeilenumbruchs" eingefügt wird.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: Versanddatenexport Easylog

Kann hier mal jemand eine funktionierende Easylog-Export-Datei zur Verfügung stellen? Wir verwenden Easylog 6.3 XL.
Die im Wiki abgebildete Datei erzeugt nur Fehler.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Versanddatenexport Easylog

Hallo Mario,

hast du schon deinen DHL-Support kontaktiert? Die Vorlage dient nur als Beispiel und ist automatisch allgemein gültig. Je nachdem welche Produkte du bei DHL gebucht hast, kann die Vorlage bei dir etwas abweichen und es sind Änderungen nötig.
Es kann auch nötig sein, Service-, Teilnahme- und ähnliche Werte gemäß deinem Vertrag mit DHL anzupassen. Zudem dürfte es Sinn machen, dir bei DHL die aktuelle Version von Easylog zu besorgen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen