Neu Versandbestätigungsmail aus Wawi oder WooCommerce versenden

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
252
57
Hallo zusammen,

ich versende zur Zeit deutlich mehr Bestellungen aus meinem WooCommerce Shop. Jetzt ist mir aufgefallen, dass viele Kunden nachfragen ob Ihr Paket schon versendet wurde.

Meine Nachforschung ergibt:

1. In WooCommerce ist die Bestellbestätigungsmail deaktiviert.
2. JTL Wawi versendet so wie aktuell konfiguriert wohl auch keine Versandbestätigungsmail.
3. JTL Wawi bzw JTL Shipping bzw JTL Connector übergibt bei mir scheinbar keine Trackingnummer an WooCommerce. Die dortigen Felder in den Bestelldatensätzen sind leer


Jetzt zu meinen Fragen.

1. Kann ich eine Versandbestätigung mit Trackinglink direkt aus der JTL Wawi versenden? Das wäre vermutlich die schönste und einfachste Lösung
2. Wenn nein, bzw damit irgendwann mal alles ordentlich hinterlegt wird. Wie bekomme ich die Trackinginformationen von der JTL Wawi in WooCommerce. Hätte gehofft, dass das mit dem JTL Connector automatisch klappt. Scheint aber nicht so zu sein.


Viele Dank für Erfahrungsinput und Hilfe.
Andi
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.066
337
Berlin
zu 1.
Ja, kannst Du.
Dazu in der Wawi im Menü Versand > Versandarten
Wähle Deine Versandart aus und aktiviere rechts oben in den Einstellungen der Versandart "Versandmail senden"
Den Inhalt der mail kannst Du über Admin > Durck/Mail/ Exportvorlagen und dann den Bereich Roots > Beleg Verkauf > Versandbenachrichtigung verwalten.

Bitte beachte, daß sich diese Funktion JE VERSANDART eigenständig aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

AniLee

Aktives Mitglied
29. April 2015
57
2
Frankfurt
Hallo Andi,

ich bin gerade an demselben Thema dran und finde persönlich der Kunde sollte so wenige Mails wie möglich erhalten. Daher habe ich es jetzt bei mir so gelöst, dass der Kunde Rechnung und Versandbenachrichtigung in einem bekommt.
Hierzu musst du einfach den Tracking Link gemäß Vorgabe bei "Versand>Versandarten hinterlegen" und die E-Mail Vorlage beim Rechnungsversand an gewünschter Stelle anpassen und z.B. folgenden Code einfügen:
Code:
<a href="{{ Vorgang.Auftrag.Versandart.TrackingURL }}">Tracking Link</a>

VG Lee

EDIT: Sorry, verwendet man o.g. Code wird die Variable #IdentCode# beim Rechnungsversand nicht eingesetzt, d.h. der Link funktioniert nicht korrekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
68
18
@andiarbeit schau mal hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/versandarten-anlegen/
Da ist der Wawi-Teil sehr gut erklärt.

In Verbindung mit WooCommerce sind noch folgende Punkte zu beachten:
1. Konfiguration der Versandarten in WooCommerce (z.B. Versandkostenpauschale, Versandkostenfrei ab, Versandkosten abhängig vom Artikel, Auslandssendungen)
2. Versandwege (Paket, Sperrgut, Palettenware) und Anzahl der eingesetzten Logistikunternehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
252
57
Hallo zusammen,

habe jetzt folgendes gecheckt:
Der Haken bei Versandmail senden ist schon gesetzt. Mail müsste also eigentlich rausgehen. Geht aber nicht automatisch raus.

Frage: An was könnte es liegen, dass die Mail nicht automatisch rausgeht?

Dann habe ich folgendes probiert:
Unter Versand -> Versanddaten ->

gibt es die Optionen
a) Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart)
b) Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)

Bei Option a) geht eine Mail ohne Trackinginformationen an den Kunden
Bei Option b) geht eine Mail mit Trackinginformationen an den Kunden

Warum das einmal mit Trackinginfo und einmal ohne Trackinginfo rausgeht. Verstehe ich nicht. Hat da jemand einen Tipp?

Die Voralgen sind übrigens unberührt. Habe da noch nicht rumgebastelt.
 

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
68
18
Hi,

habe jetzt folgendes gecheckt:
Der Haken bei Versandmail senden ist schon gesetzt. Mail müsste also eigentlich rausgehen. Geht aber nicht automatisch raus.

Wo hast du diese Option aktiviert?

gibt es die Optionen
a) Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart)
b) Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)

Bei Option a) geht eine Mail ohne Trackinginformationen an den Kunden
Bei Option b) geht eine Mail mit Trackinginformationen an den Kunden

Das scheint ein Bug in der Wawi zu sein. Wir nutzen zum Versand der Benachrichtigungsmails ausschließlich die Funktion "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
252
57
Hi @alex0964

zu 1)
habe das aktiviert unter Versad -> Versandarten -> z.B. meine individuelle DPD Versandart -> Haken bei Versandmail senden gesetzt.

zu 2)
Hast du dann "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart) in einen Workflow integriert und wenn ja wie?

Danke für deine Hilfe
 

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
68
18
zu 1)
habe das aktiviert unter Versad -> Versandarten -> z.B. meine individuelle DPD Versandart -> Haken bei Versandmail senden gesetzt.

Diese Option haben wir nicht aktiviert, zumal JTL selbst die Aktivierung nur in ausgegählten Fällen empfiehltt:

Screenshot 2020-04-13 13.17.56.png
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/versandart-bearbeiten/#c-verknuepfungen


zu 2)
Hast du dann "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart) in einen Workflow integriert und wenn ja wie?

Das haben wir nicht, da wir nicht für jeden Verkaufskanal eine Versandmail versenden und die Versandmail erst versenden, sobad die Pakete beim Logistikdienstleister eingeliefert wurden. Wir selektieren die betroffenen Lieferscheine und nutzen die dann die Funktion "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)".

In den Workflows habe ich auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, die Versandmails automatisch zu versenden bzw. die Funktion "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)" als Aktion auszuwählen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produkt Etikett drucken aus alle Artikelstammdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust.-ID wird aus Shop5 nicht in Wawi übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suchfeld aus allen Ansichten entfernen bzw. ausblenden Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Umlagerung Fehler aus der Amazon Schnittstelle "Invalid value for enum" (Kondition fehlt) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support App stürzt ab + TSE fällt sporadisch aus JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Sie müssen Daten aus mehreren ERP-Systemen verbinden, die SQL Server verwenden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 3
Neu Wareneingänge - Warum übernimmt er nicht die Preise aus der Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Export aus JTL-POS , Zahlart Benutzer und Belegbetrag Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Checkboxen aus dem JTL Shop 5 in Bestellmail und WAWI übernehmen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Export von Kinderartikeln aus SEO-Sicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Popup wenn Kunde aus Kundenstamm in POS ausgewählt wurde möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikel aus JTL-Wawi werden nicht oder fehlerhaft an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu Lieferschein aus FFN lässt sich nicht mehr aktualisieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel aus auftragsreinen Picklisten vor dem Verpacken nicht Scannen JTL-Wawi 1.6 2
Stücklisten erstellen aus Varkombinationsartikeln JTL-Wawi 1.6 3
Neu Werte aus Variationen werden nicht angelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Lagerbestand aus Status "FBA Pending (GB)" zurück holen in EU Lagerbestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bild-Import aus Shopware 5 für Varianten / Kindartikel Shopware-Connector 1
Neu Bilder aus EINEM Onlineshop vor Import entfernen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
??? Stable Release 1.6.44.0 - wieso zeigt die Oberfläche nach dem Update ein Gemisch aus Deutsch und Englisch an? JTL-Wawi 1.6 3
Aufträge aus WAWI entfernen JTL-Wawi 1.7 4
Neu Feature Request: Eigenes Feld mit Packhinweis aus Retoure setzen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Aus Bon eine Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Neu Content aus Plenty in JTL Shop importieren Umstieg auf JTL-Shop 4
Issue angelegt flexible Druckerauswahl beim Druck aus WMS 1.6.44 nicht mehr möglich [WAWI-65863] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu 1.6.44.0 Keine Texte auf eder Rechnung aus dem Druckvorklagenset JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Kunden aus JTL Shop 5 nach Shopware 6 exportieren Shopware-Connector 1
Neu Anmerkungen/Sonstiges aus Auftrag auf Rechnung drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechenoperationen mit varchar | Versandkosten aus csv-Spalte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Nach Serverbrand: Kundendaten aus Wawi zu Shop 5 JTL-Wawi 1.6 0
Neu Aus d'Italia wird d&#180;Italia - wie beheben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu "Rabatte ignorieren" aus der Wawi greift nicht, wenn 2 Artikel im Warenkorb sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wert aus Warengruppe in Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestellungen aus einem NICHT-JTL Shop in die WaWi importieren Onlineshop-Anbindung 0
Neu viele Artikel aus WAWI löschen / teilweise nur Childs User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kunde aus Wawi wird im Feld Kunden zuordnen nicht gefunden Servicedesk (Beta) 3
Wie schalte ich die Meldung "Fehler in der Steuervalidierung beheben" aus? JTL-Wawi 1.6 9
Neu Artikel aus mehreren erstellen - erstellte Artikel wahweise mit weiteren Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Der von Ihnen gepflegte Wert ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung aus der API-Dokumentation auf '180' Zeichen. Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu 'Artikel 1 von 10' aus den SERPS entfernen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Umlagerung nach FBA / Neuer Workflow / Versandetiketten aus JTL erzeugen? JTL-Wawi 1.6 8
Issue angelegt Auftrag aus Angebot erstellen -> Angebot automatisch löschen?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Gewicht aus Artikelnamen berechnen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Was heißt "Absender: Aus Auftrag" Bei JTL Workflows, Email User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Artikel aus Kategorie löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel aus Stücklisten summiert ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestellungen aus WaWi im Shop 5 übernehmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alte Beschreibungen / alter Shop aus Artikel entfernen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikel mit Stückliste gibt beim Packtisch+ selsame Mengen aus JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sprachen aus WaWi übertragen aber im Shop ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen