Versandberechnung

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
228
7
Hallo zusammen,

im eazyAucion Backend habe ich noch nicht eine Lösung meines Problems gefunden, so bin ich hier.
Ich will z.B. 5 EURO pro Paket das ich versende berechnen.
Es passen z.b. 5 Tomaten in ein Paket.
Kunde bestellt 3 Tomaten --> 1 Paket --> 5 € Versand
Kunde bestellt 5 Tomaten --> 1 Paket--> 5 € Versand
Kunde bestellt 1 Tomate --> 1 Paket--> 5 € Versand
Kunde bestellt 8 Tomaten --> 2 Pakete--> 10 € Versand
Kunde bestellt 300 Tomaten --> 60 Pakete --> 300 € Versand

Das 5 Tomaten in ein Paket passen, kann ich in der JTL-Wawi einstellen?

Wenn dass nicht so klappt, wie geht es anders?
Gewicht kann ich nicht verwenden, weil andere Artikel eine andere Dichte haben ( --> manche Tomaten haben das gleiche Volumen, aber ein anderes Gewicht --> passen daher trotzdem in Paket)
Grüße

edit: wie ändere ich die Formatierung hier im Forum? es funktionieren nur html Zeilenumbrüche

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
155
5
ML
AW: Versandberechnung

Ich würd die Versandkosten nach Gewicht berechnen lassen, das ist am nachvollziehbarsten und simpel. Falls es durch das Volumen bei manchen Produkten zu mehreren Paketen kommt, sollte dies bei der Versandkostenkalkulation mit einberechnet werden, so das es eine Mischkalkulation ist. Je nach dem was am meisten verkauft bzw versendet wird sollte den reelen Versandpreis besitzen.
Wenn du bei 10 Paketen von 500 mal 5 Euro an Versand zuzahlst und bei 490 je mind. 0,10€ gutmachst - ist das Problem aus der Welt, da es sich aufhebt und nicht zu kompliziert für den Kunden wird, oder?

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
228
7
AW: Versandberechnung

Hallo,

danke erstmal.
das Problem ist dass die Dichte der Waren sehr stark schwankt.

Ich verkaufe fast nur Großvolumiges. Ich denke die meisten meiner Kunden werden 5+ Pakete bestellen (max. Packmaß). Da kann ein Paket 5kg wiegen und das nächste 25kg. Vom Volumen wäre das dasgleiche. Mischkalkulation werde ich nicht machen, weil das der Markt auch nicht tut und unüblich in der Sparte ist.
Anderer Lsungsansatz wäre auch die Paketkosten aufs Produkt zu schlagen und Versandkostenfrei zu verschicken, was wiederum aber auch Spartenunüblich ist und die Vergleichbarkeit verschlechtert.

ODER: Kann ich jede Bestellung in eazyauction noch bearbeiten, BEVOR ich eine Rechnung verschicke, wie bei afterbuy?

nuja villeicht hat ja noch einer eine Idee ;)