Versandbenachrichtigung per Mail - wie automatisieren?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Eisflieger

Aktives Mitglied
11. März 2010
65
0
Hallo,

in der früheren Version hatte ich beim Lieferschein erstellen so eingestellt, dass automatisch auch eine Versandbenachrichtigung mit Tracking Code an den Kunden geschickt wurde.

Unter 1.0 wird jetzt der Lieferschein an den Kunden geschickt ...

Wie und wo kann ich es einstellen, dass der Kunde wieder eine Versandbenachrichtigung (das Formular existiert ja in der Vorlagenverwaltung) mit dem entsprechenden Tracking Code bekommt? Irgendwie bekomme ich da die Verknüpfung nicht mehr hin ...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Frank

RECENTmarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
24
4
Wuppertal
AW: Versandbenachrichtigung per Mail - wie automatisieren?

Hallo Eisflieger,

einfach den Haken bei "Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)" setzen.
Dann bekommen deine Kunden die Versandbenachrichtigung mit Tracking-Code.

Beste Grüße

RECENTmarketing

SPBanner
8. Juli 2015
24
4
Wuppertal

In der Auftragsübersicht: Lieferschein/Versenden, dann unten rechts "erweitere Optionen anzeigen" anhaken. Im nächsten Fenster bei Lagereinstellungen den Reiter Versand anklicken und "Versanddatum für alle [..]" anhaken.

Eisflieger

Aktives Mitglied
11. März 2010
65
0

Schade, das haut leider nicht hin. Ich bekomme nach wie vor den Lieferschein und nicht die Versandbenachrichtigung ...

Eisflieger

Aktives Mitglied
11. März 2010
65
0

Es muss doch eine Einstellmöglichkeit geben wo ich sagen kann, dass nicht das Formular LIEFERSCHEIN (was im Moment wohl hinterlegt ist) verschickt werden soll, sondern das Formular VERSANDBENACHRICHTIGUNG ... Im Betreff der Mail steht seltsamerweise auch Versandbenachrichtigung.

RECENTmarketing

SPBanner
8. Juli 2015
24
4
Wuppertal

In der Standard-Emailvorlage steht im Kopfbereich Lieferschein, weil es die Versandbestätigung zum Lieferschein ist.
Weiter unten in dieser Mail sollte der Versandtrackingcode hinterlegt sein. Die Inhalte und Darstellung kann über Einstellung->Vorlagenverwaltung geändert werden.

Eisflieger

Aktives Mitglied
11. März 2010
65
0

Danke für deine Mühe, aber das ist nicht so ganz das was ich meine.

In der Vorlagenverwaltung gibt es sowohl den LIEFERSCHEIN wie auch die VERSANDBENACHRICHTIGUNG.

Wie man diese für die eigenen Bedürfnisse anpasst weiß ich. Aber ich weiß nicht, wie ich es schaffe, dass anstatt des Lieferscheines die Versandbenachrichtigung automatisch verschickt wird. Irgendwo muss das doch hinterlegt sein.

Ich kann doch unter VERSANDDATEN eine Versandmail an den Kunden auslösen ...

Aber wo hinterlege ich das bei diesem Vorgang das Formular VERSANDBENACHRICHTIGUNG verwendet wird?

Gruß
Frank

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2

Hi

Das kannst du doch in den Versandarten einstellen, daß eine Email verschickt wird.

versandart.jpg
Rechts steht Versandmail senden.
Hier den Haken setzen, und speichern dann sollte es gehen.

Anhänge

Eisflieger

Aktives Mitglied
11. März 2010
65
0

Danke Bitti, aber da ist schon ein Haken gesetzt. Das ist nicht das was ich meine.

Eisflieger

Aktives Mitglied
11. März 2010
65
0

Leider keine Lösung in Sicht ... dabei ist es sicher ganz einfach :(

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.824
36

Bei uns geht keine Versandmail raus wenn der Kunde von Amazon kommt :(

Alle anderen gehen einwandfrei.

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
128
1
Wiener Neudorf

Das könnten wir ja noch nachvollziehen. Aber bei uns gehen auch an ebay- und Webshop-Kunden keine Emails raus.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.630
20
Wien

Schickt die nicht der Shop und nicht die wawi, oder wozu ist im Shop-Admin unter e-mails eine "Bestellung versandt" Nachricht hinterlegt?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.757
98

Hi,

in den globalen Einstellungen unter "E-Mail" kann man einstellen, ob die Versand- und/oder Zahlungsmails für eBay und Shop aus der Wawi gesendet werden sollen oder nicht.

Gruß,
Sebastian

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Versandbenachrichtigung Sendungsverfolgung Link fehlt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenübertragung per FTP Schnittstellen Import / Export 1
Neu SQL Zugangsdaten müssen pro Bentuzer per Hand eingegeben werden Installation von JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdruck per Workflow funktionieren nicht immer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preise erst nach Anmeldung per Funktionsattribut steuern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Anpassung der Preise per Ameise | Indiv. VK-Brutto fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Abgelehnt Versand aus dem Wareneingang mit Eazyshipping - Positionen werden nicht ausgebucht, wenn per Workflow dazugebucht Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
Neu Bestandsliste per Ameise importieren - Bestände enthalten 4 Bedingungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erwartete Lieferzeit per SQL abfragen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Workflow - Liste mit Kinderartikel ohne Bestellvorschlag jeden Tag versenden per E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Staffelpreise per Ameise ändern / importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu automatisierte Rechnungserstellung per Wawi oder EasyAuction möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag per Mail versendet hat 1 CSV-Datei mit Positionsaufstellung im Anhang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu mehrere Aufträge vom gleichen Käufer erkennen per Workflow JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Etsy-Preis per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Globale Installation der WAWI/Updates per MSI-Datei Installation von JTL-Wawi 8
Neu Bestehende Aufträge per SQL von 19% auf 16% bei gleichen Bruttopreisen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay-Shop-Kategorie 1 in der Ameise per CSV funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Wawi einmal Shop abgleichen lassen per Kommndozeile? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Bestandsbuchung bzw. Bestandsaubuchung per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsadresse per Import ändern (Auftragsimport?) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Gelöst Top-Artikel per Worker setzen / entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Shop Verfügbarkeitsanfrage per Workflow auf Einkaufsliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorientitel & -Beschreibungen in englisch per Ameise importieren!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Offen Per Workflow Hersteller des Artikels leeren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Offen Lieferstatus per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Hat jemand eine Idee wie man ebay Kategorien in den ebay-Vorlagen per WF einbinden kann? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Status von Tickets per Workflow ändern -Auftragsbezogen Servicedesk (Beta) 0
Neu Unterkategorien bei Import per Ameise in Masse JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export von Kategoriebildern per CMD-Line nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Export des aktuellen Artikelpreises im Shop per Ameise unter Berücksichtigung eventueller Sonderpreise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikeldetailseite: per Default vor-ausgewählte Produktbilder & Varkombis bei mehreren VarKombis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Amazon Multichannel: Versanddatum setzen per Workflow, Datum wird nicht an ebay übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Offen Nur per WF auf Einkaufsliste, wen NICHT von einem bestimmten Lieferanten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Keine Option zum setzen Preis auf Anfrage per Checkbox/Attribut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Angebote per Ameise bei eBay einstellen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Per Workflow abfragen, ob ein vorauss. Lieferdatum gesetzt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Import englischsprachiger Kategorie-Metadaten per Ameise? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Offen Verständniss Frage + Tipps (Automatische Zahlungserinnerung per Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Versandart ändern per Workflow - krieg ich nicht hin :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Gelöst JTL-WMS Bestände hinzubuchen per Ameise JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Lieferantenbestellung per Ameisen das Lieferdatum Updaten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Offen E-Mail mit Auftragspositionen per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandarten: Artikel "A" 1 St. per Maxibrief, ab 2 St. per DHL-Paket versenden. Wie realisiere ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikelimport bestehender Artikel per csv mit Lagerbestand - Durchschnittlicher Einkaufspreis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verschickt ihr AGB und Widerruf noch per Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Angebote mit der Wawi oder per Flatfile schliessen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Verwiesen an Support/SP Maximale Anzahl an Workflows per Durchgang (Worker) einstellbar JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5