Versandarten "spontan" entscheiden?

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
75
6
Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal etwas ähnliches gefragt und keine Antwort bekommen, deswegen versuche ich es mal etwas anders: mir ist nicht klar, warum man anscheinend in den neueren Versionen der WAWI nicht mehr entscheiden kann, welche Versandart (genauer: Exportvorlage) für welche Aufträge genutzt werden soll.
Beispiel:
ich habe im Online- Shop pauschale Versandkosten, will aber später in der WAWI entscheiden, wie ich versende, also z.B. per DPD oder DHL.
Ich kann offenbar nicht mehrere Aufträge auswählen und in einem Schlag die Versandart auswählen. Mit einem Workflow komme ich da leider auch nicht weiter.

Früher (vor WAWI 1.0) war es immer möglich, am Ende einen Haufen Lieferschene auszuwählen und eine Versanddaten-Exportvorlage dafür zu wählen. Damit konnte ich entscheiden, mit welchem Versanddienstleister ich diese Pakete liefere.
Jetzt geht das nicht mehr, weil :
1) Versanddaten-Exportvorlagen hängen an der Versandart
2) Man kann nur eine Exporvorlage pro Versandart verknüpfen und dementsprechend nciht mehr wählen
3) Ich kann die Versandart immer nur für einzelne Aufträge, aber nicht im Bündel ändern

Übersehe ich da was? Vielleicht habe ich den Sinn des neuen Systems nicht verstanden?!

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Danke und viele Grüße
Markus
 

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
75
6
AW: Versandarten "spontan" entscheiden?

Danke, die Frage ist: kann man diese Aufgabenstellung irgendwie lösen? Gibt es niemanden anderes, der die Versandart bei den Aufträgen "spontan" im Bündel ändern will oder muss?

Danke und viele Grüße
Markus
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Versandarten "spontan" entscheiden?

Doch wir ... :) ... daher siehe Fußnote -> Version 922 ... ich habe noch Geduld zu warten, bis sich das ganze ggf. doch noch verbessert, nachdem ja schon 100x darüber diskutiert wurde.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Versandarten "spontan" entscheiden?

Hi,

Aufträge in der Auftragsliste im Versand wählen, dann kann man mit der rechten Maustaste die Versandart ändern.

Gruß,
Sebastian
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Versandarten "spontan" entscheiden?

Auch grad probiert, ja da ändert sich nur der Text.
Aber die versandkosten dürfen sich nach der Bestellung ja eh nicht mehr ändern nur weil man statt mit DHL mit DPD versenden will.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: Versandarten "spontan" entscheiden?

Klingt im ersten Moment logisch. Jedoch ändern sich die Versandkosten ja auch, wenn ich sie im Auftrag direkt ändere. Zudem könnten die Kosten sich ändern, wenn der Kunde plötzlich statt Standardversand Express haben möchte.
Es sind also zwei Stellen im Programm, die scheinbar das gleiche machen, i.e. die Versandart setzen, aber unterschiedliche Auswirkungen haben.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Versandarten "spontan" entscheiden?

Hi,

Aufträge in der Auftragsliste im Versand wählen, dann kann man mit der rechten Maustaste die Versandart ändern.

Gruß,
Sebastian

Bleibt zu hoffen, dass dies in der neuen Auftragsbearbeitung/Maske auch eingebaut wird und die Versandoptionen auch dort weiterhin verbleiben, denn wir nutzen F7 nicht, weil es keinen Vorteil hat bei uns.
Mit objektorientierter Programmierung ( no na ) sollte das ja kein Problem sein. :)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Versandarten "spontan" entscheiden?

Klingt im ersten Moment logisch. Jedoch ändern sich die Versandkosten ja auch, wenn ich sie im Auftrag direkt ändere. Zudem könnten die Kosten sich ändern, wenn der Kunde plötzlich statt Standardversand Express haben möchte.
Es sind also zwei Stellen im Programm, die scheinbar das gleiche machen, i.e. die Versandart setzen, aber unterschiedliche Auswirkungen haben.

Aber in dem fall macht es ja jemand vom Vertrieb, der den Auftrag auch anpasst.

Das ändern in der Versandmaske soll ja nur die möglichkeit geben, die Versandart an sich nochmal anzupassen, wenn man wirklich den Preis im nachhinein ändern will, macht man das in der AUftragsmaske und nicht im Versand.
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Versandarten "spontan" entscheiden?

Versand> Auftrag markieren> Rechte Maustaste> Versand setzen> da kann dann zu jeder vorhanden Versandart gewechselt werden
 

Ähnliche Themen