Versandarten erweitern

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
Hallo,

aktuell habe ich immer öfter Anforderungen, wo ich zusätzliche Informationen zur Versandart hinterlegen muss. Informationen welche ja im Shop bereits für die Versandkosten Kalkulation hinterlegt sind, es wäre doch sehr schön, wenn man die Versandart mal um weitere Informationen erweitern könnte.

z.B
Versandkosten Pro Land / Gewicht
Versandkosten Einkaufspreise dazu passend (für Statistische auswertungen usw)

Ich weis das natürlich gerade der Punkt der Versandkosten Pro land geschichte echt sehr schnell sehr Komplex werden kann, da Versandkosten sich auch innerhalb eines Landes schon unterscheiden können (z.B. DE Inselzuschläge etc)
dazu könnte ich mir vorstellen, dass man Versandzonen definiert, welche aus Land / PLZ Bereiche / Bundesland zusammen setzbar sind.

Ein solches Feature würde dann über kurz oder lang auch die möglichkeit eröffnen eine Korrekte Versandkosten Berechnung innerhalb der Wawi zu ermöglichen.
Natürlich gibt es da dann noch weitere Punkte welche man bedenken sollte, aber sicherlich durch entsprechende Logiken und Eingabe Masken auch möglich würden.

Die High End Variante würde dann diese Informationen auch an den Shop Übertragen können, und vielleicht sogar die möglichkeit z.B. per DotLiquid auch Speziellere Versandkosten Berechnungen zu ermöglichen (da mann dann z.B. auch Eigenschaften der gekauften Artikel per Scripting auswerten könnte (Freifelder, oder Versandklasse))

P.S. Es wäre sicherlich auch Sinnvoll die Versandklassen generell um eine Sortierung, und vielleicht auch einer art Vererbung auszustatten. Um z.B. zu sagen 10 Artikel der Klasse Standard ergeben die nächst höhere oder sowas.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
122
Sehr interessanter Ansatz. Gerade der letzte Punkt stößt da bei mir auf Interesse, da wir Artikel haben, die einzeln per Paketdienst aber ab einer Menge X via Spedition auf Palette versendet werden.

Aktuell muss ich für solch einen Fall die Paketpreise/Gewichte in der Versandart entsprechend hoch setzen, was aber eigentlich nicht richtig ist.