Offen Versandart in Eazy Shipping ändern - im Auftrag bleibt die "alte Position"

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
171
24
Hallo zusammen,

wir haben neue Versandarten angelegt, bisher z.B. "DHL Paket"
im WMS wurde die Gewichte eingegeben und alles war fein.
Da die Kosten bei gewissen Staffeln bei DHL immer anders sind, war die Auswertung nicht wirklich gut.

Daher haben wir jetzt folgendes angelegt:

DHL bis 1 kg
DHL bis 2 kg
DHL bis 3 kg
... usw.

Der Plan war eigentlich die Versandart im WMS durch scannen zu wählen. Was auch soweit funktioniert.
Aaaaber, die Position im Auftrag bleibt aktuell auf der "alten" Versandart und der Gewinn wird somit falsch ermittelt.
Ist das verhalten so gewollt oder übersehe ich wieder eine Kleinigkeit?

Getestet das ganze mit JTL Wawi 1.6.36.0

Liebe Grüße
Andi

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 15.10.10.png
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi,

das war in der Tat noch nie anders. Insbesondere bei einem sehr großen Auftrag, der nur eine DHL-Paket Position für 6,90 € hat, aber mit drei Paketen (1x Palette per Spedition, 1x DHL Paket und vllt ne Kleinigkeit 1x Deutsche Post Brief) verschickt wird, werden keine drei Versandpositionen in den Auftrag zurückgeschrieben und die alte gelöscht.

Das würde auch zu einer falschen Rechnungsstellung führen und zu Überzahlungen oder Offenen Beträgen bei Aufträgen, wodurch es ggf. Fehler und Probleme in der Buchhaltung geben könnte. Ggf. sogar rechtliche Probleme, weil der Kunde ja etwas anderes im Shop, ebay, Amazon bestellt und bezahlt hat.

Der Auftrag ist also "unantastbar" in der Richtung. Insbesondere auch, weil Aufträge mit Amazon VCS, PaypalPlus, Ebay-Kaufabwicklung u.ä, im Nachhinein nicht mehr verändert werden dürfen.


Die tatsächlich verwendeten Versandarten werden deshalb nicht im Auftrag, sondern immer nur in den Lieferscheinen zum gespeichert.


Abschließend:
Das hier beschriebene Problem bezieht sich auf den Deckungsbeitrag im Auftrag, weil die unterschiedlichen Versandarten auch unterschiedliche Einkaufspreise haben - das verstehe ich soweit korrekt, oder?
Ich kann das Problem absolut nachvollziehen!, eine gute spontane Lösung sehe ich aus technischer Sicht leider nicht und eine einfache Umsetzung.

Einzige etwas aufwändige Krücke sehe ich spontan darin, dass man ggf. über Workflows oder direkte SQL-Eingriffe Artikelpositionen pro verwendeter Versandart im Auftrag hinzufügt, die einen Verkaufspreis von 0,00 Euro haben, aber Einkaufspreise wie die Pakete der Versandart, zusätzliche eine Ausgleichsposition der alten Versandart mit einem negativen Einkaufspreis, in Höhe der ursprünglichen aber tatsächlich nicht verwendeten Versandart o_O und da sind sicher noch einige Sonderfälle unberücksichtigt.

Das zeigt schon schön die Komplexität - ich verschiebe es mal in den Bereich von JTL-Wawi, da es sich nicht explizit um ein WMS-Problem handelt, sondern um eine globale technische Anforderung. @Manuel Pietzsch
 

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
171
24
Hallo @Stephan Handke :)

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habs mir ja fasst gedacht 😂

Das hier beschriebene Problem bezieht sich auf den Deckungsbeitrag im Auftrag, weil die unterschiedlichen Versandarten auch unterschiedliche Einkaufspreise haben - das verstehe ich soweit korrekt, oder?
Das ist korrekt.

Ich bin gespannt - ob @Manuel Pietzsch dazu vielleicht schon was im Hinterkopf hat. 😬

Viele Grüße
Andi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart im Artikelstamm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Abfrage der Versandart von der Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen