Gelöst Versand Mail Funktion für Zencart Connector!?

Marcel2303

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
73
0
Hamburg
Hallo,

ich nutze den aktuellsten Zencart Connector 0992 in Verbindung mit Zencart 1.37 und der neuesten WAWI Version.
E-Mail an Kunden kann ich über die WAWI senden, allerdings funktionieren die "Versand" E-Mails nicht, wo man dem Kunden die Tracking Nummer senden könnte und die Versandtbestätigung an ihn rausgeht. Für den XTC Connector gibt es eine angepasste Version, hat das jemand vielleicht auch schonmal an Zencart angepasst? Hoffe jemand kann helfen, wäre eine nützliche Funktion :)
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
13
Ich werde das mal anschauen, wenn ich irgendwann mal Zeit dazu haben werde. Das wäre auch für mich sehr nützlich. Da ZenCart mit dem XTC verwandt ist, sollte es nicht soooo schwierig sein, hoffe ich...

GIBT ES WEITERE PHP PROHRAMMIERER UNTER UNS???
 

D********t

Guest
Hat sich da bezüglich Zen Cart und automatischer Versandbestätigung aus dem Shop heraus schon was getan???
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
13
Leider nix; hatte wirklich keine Zeit in der Zeit der Geschäftsexpansion!
Lediglich Bilderübertragung hatte ich ein wenig verbessert (Bug gefixt).
 

chris99

Aktives Mitglied
3. Oktober 2007
173
0
Habs mal übernommen:

http://rapidshare.de/files/39968747/SetBestellung.zip.html

Einfach die alte Version durch die neue ersetzen.

Folgende Anpassungen müssen in der admin/includes/languages/german.php gemacht werden:

Suche:
require(DIR_WS_LANGUAGES . $_SESSION['language'] . '/' . FILENAME_EMAIL_EXTRAS);

ersetze durch:

require(DIR_FS_ADMIN.DIR_WS_LANGUAGES . $_SESSION['language'] . '/' . FILENAME_EMAIL_EXTRAS);

Folgende Konstanten können gesetzt werden:

define ('BESTELLUNG_VERSANDT_EMAIL_SCHICKEN',1);
define ('DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',0);
define ('DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',0);
define ('GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',0);

1 = Einschalten
0 = Ausschalten
Von den Links (DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN, DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN, GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN) darf nur einer gesetzt sein, ansonsten bekommt der Kunde mehrer Tracking-Links von verschiedenen Anbietern.

Alle Konstanten die in der sende_zen_mail-Funktion benutzt werden, können in der admin/includes/languages/german/orders.php geändert werden (falls nicht schon geschehen).

Die Links zum Tracking hab ich nicht Kontrolliert. Falls die nicht mehr stimmen, entweder diese selbst verändern oder bescheid sagen.

Ausgabe erfolgt je nach Einstellung im Shop bzw. je nach Kundeneinstellung entweder per Text-Mail oder als HTML-Mail.

Features:

- Berücksichtigt COWOA (also die Bestellung ohne Kundenkonto)
- falls Bestell-Status schon auf Versendet steht, passiert nichts weiter, falls jemand Teillierungen durchführt muss er dies ändern (es entsteht aber ein Konflikt mit der WaWi, da wenn die Rechnung nach der Lieferung bezahlt wird und man dies in der WaWi vermerkt, die Lieferdaten nochmal gesendet werden)
- Berücksichtigt die Zahlung vor der Lieferung wenn die Zahlung in der WaWi vermerkt wird (da WaWi bei Zahlungsvermerk einen Lieferungsvermerk sendet mit leerem Versanddatum)

Theoretisch auch für 1.3.8 geeignet, wenn man die Änderungen in diesem Thread beachtet. Wurde aber nicht getestet.
 

D********t

Guest
Oh danke chris99 :D , werd das morgen gleich mal testen, hab leider erst heute hier mal wieder reingeschaut.
 

D********t

Guest
Klappt soweit...

Funktioniert soweit, nur eine Fehlermeldung kommt beim Statusupsate:

http://www.dunkelwelt-laden.de/images/statusfehler.jpg

In der betreffenden Zeile steht folgendes:

Code:
      $lang_code = strtolower(($_SESSION['languages_code'] == '' ? 'en' : $_SESSION['languages_code'] ));

Gehe ich recht in der Annahme, das ich einfach nur das "en" durch "de" ersetzen muß?

Das Häkchen bei "Kunde wurde benachrichtigt" ist gesetzt, ob die Versandmail aber wirklich rausgegangen ist, kann ich bis jetzt noch nicht sagen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

D********t

Guest
Ja ist die 1.3.7., die 1.3.8. bringt keine weiteren wichtigen Neuerungen und ausserdem never touch a running shopsystem ;).

Da ja ansonsten alles funktioniert, stört mich die Fehlermeldung nicht weiter, ich muss sie ja nur wegklicken. Habe erstmal wie gesagt das "en" mit "de" ersetzt, morgen schau ich mal, ob der Fehler dann weg ist.

Vielen Dank trotzdem fürs zur Verfügung stellen der neuen SetBestellung.php .
 

D********t

Guest
Zitat von chris99:
Habs mal übernommen:

Von den Links (DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN, DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN, GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN) darf nur einer gesetzt sein, ansonsten bekommt der Kunde mehrer Tracking-Links von verschiedenen Anbietern.

Schade, das funktioniert leider nicht, ich habe den DHL und den DPD Link aktiviert und die Texte verändert. da ich teils per Paket und teils per Einwurfeinschreiben versende, für beide Versandarten gibt es auch unterschiedliche Verfolgungs-URLs, es wird aber leider immer nur der DHL Link gesetzt, obwohl DPD auch auf 1 steht.

Code:
define ('BESTELLUNG_VERSANDT_EMAIL_SCHICKEN',1);
define ('DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',1);
define ('DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',1);
define ('GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',0);

Code:
//Sendungsverfolgungslinks
$DHL_Link = "http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&zip=".$Order->delivery_postcode."&idc=".$Tracking;
$DPD_Link = "https://www.deutschepost.de/sendungsstatus/bzl/sendung/index.do?local=de&init=true";
$GLS_Link="http://www.gls-germany.com/online/paketstatus.php3?mode=&hasdata=1&datatype=paketnr&paketnr=".$Tracking."&filter=all&search_x=10&search_y=10";          
						
$kommentar_txt .="\nIdentCode : ".$Tracking."\n\n";                  
$kommentar_html .="\n
IdentCode : ".$Tracking."\n\n

";                  
			
if (DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1) {					
$kommentar_txt.='\nLink zur Sendeverfolgung von Paketsendungen: '.$DHL_Link;
$kommentar_html.='\n
Link zur Sendeverfolgung von Paketsendungen: [url="'.$DHL_Link.'"]'.$DHL_Link.'[/url]';
} elseif (DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1) {					
$kommentar_txt.='\nLink zur Sendeverfolgung von Einschreiben -IdentCodes mit Buchstaben am Anfang, bitte manuell eingeben-: '.$DPD_Link;
$kommentar_html.='\n
Link zur Sendeverfolgung von Einschreiben -IdentCodes mit Buchstaben am Anfang, bitte manuell eingeben-: [url="'.$DPD_Link.'"]'.$DPD_Link.'[/url]';
} elseif (GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1) {
$kommentar_txt.='\n
Link zur Sendeverfolgung: [url="'.$GLS_Link.'"]'.$GLS_Link.'[/url]';       
$kommentar_html.='\n
Link zur Sendeverfolgung: [url="'.$GLS_Link.'"]'.$GLS_Link.'[/url]';       
}
}

Und die Fehlermeldung ist leider auch nicht verschwunden :(.
 

chris99

Aktives Mitglied
3. Oktober 2007
173
0
Und die Fehlermeldung ist leider auch nicht verschwunden :(.
Hallo ersetze mal in der SetBestellung.php folgende Zeile (ca. Zeie 161)
Code:
$_SESSION['languages_code'] =$lng;

durch folgende:

Code:
$_SESSION['languages_code'] =$lang->code;


Zitat von Dunkelwelt:
Schade, das funktioniert leider nicht, ich habe den DHL und den DPD Link aktiviert und die Texte verändert. da ich teils per Paket und teils per Einwurfeinschreiben versende, für beide Versandarten gibt es auch unterschiedliche Verfolgungs-URLs, es wird aber leider immer nur der DHL Link gesetzt, obwohl DPD auch auf 1 steht.
Die WaWi gibt leider nicht weiter, mit wem man versendet, geht zur Zeit nur beim JTLShop2. Von daher darf auch nur ein Link aktiviert sein, da nicht bestimmt werden kann, mit welchem Paketversender die Ware versandt wurde. Man könnte höchsten den Kommentartext dazu missbrauchen. Z. B. könnte man dort an die Letzte Stelle die Kürzel des Versender reinschreiben und dann die letzten drei Zeichen abfragen.
 

D********t

Guest
Zitat von chris99:
Und die Fehlermeldung ist leider auch nicht verschwunden :(.
Hallo ersetze mal in der SetBestellung.php folgende Zeile (ca. Zeie 161)
Code:
$_SESSION['languages_code'] =$lng;

durch folgende:

Code:
$_SESSION['languages_code'] =$lang->code;

Ist getan, Test folgt morgen...oder eher nachher^^.

Zitat von chris99:
Die WaWi gibt leider nicht weiter, mit wem man versendet, geht zur Zeit nur beim JTLShop2. Von daher darf auch nur ein Link aktiviert sein, da nicht bestimmt werden kann, mit welchem Paketversender die Ware versandt wurde. Man könnte höchsten den Kommentartext dazu missbrauchen. Z. B. könnte man dort an die Letzte Stelle die Kürzel des Versender reinschreiben und dann die letzten drei Zeichen abfragen.

Das ist mir schon klar, ich habe in JTL auch nur eine Versandart die ich nutze (Versandkostenpasuchale Post/DHL) und je nach Größe versende ich wie gesagt per Einwurfeinschreiben oder Paket (2€ leg ich selber drauf). Ich hatte das jetzt so verstanden, das ein weiterer aktivierter Versandlink immer automatisch mit in die Versandmail eingefügt wird, egal was vom Shop kommt. Das ist aber alles nicht so tragisch, da deaktiviere ich den DPD Link wieder und erweitere den Text des DHL Links, ein paar Zeilenumbrüche, und es kommt aufs gleiche raus, wie wenn ich 2 Links in der SetBestellung.php aktiviert habe und es funktionieren würde. Hoffe das war jetzt verständlich. :?:
 

chris99

Aktives Mitglied
3. Oktober 2007
173
0
Zitat von Dunkelwelt:
Das ist mir schon klar, ich habe in JTL auch nur eine Versandart die ich nutze (Versandkostenpasuchale Post/DHL) und je nach Größe versende ich wie gesagt per Einwurfeinschreiben oder Paket (2€ leg ich selber drauf). Ich hatte das jetzt so verstanden, das ein weiterer aktivierter Versandlink immer automatisch mit in die Versandmail eingefügt wird, egal was vom Shop kommt. Das ist aber alles nicht so tragisch, da deaktiviere ich den DPD Link wieder und erweitere den Text des DHL Links, ein paar Zeilenumbrüche, und es kommt aufs gleiche raus, wie wenn ich 2 Links in der SetBestellung.php aktiviert habe und es funktionieren würde. Hoffe das war jetzt verständlich. :?:
Achso, ich hatte deinen Code nicht richtig angekuckt und dachte du willst per DHL und DPD verschicken.

Dann ersetze:

Code:
if (DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1) {               
$kommentar_txt.='\nLink zur Sendeverfolgung von Paketsendungen: '.$DHL_Link;
$kommentar_html.='\n
Link zur Sendeverfolgung von Paketsendungen: [url="'.$DHL_Link.'"]'.$DHL_Link.'[/url]';
} elseif (DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1) {               
$kommentar_txt.='\nLink zur Sendeverfolgung von Einschreiben -IdentCodes mit Buchstaben am Anfang, bitte manuell eingeben-: '.$DPD_Link;
$kommentar_html.='\n
Link zur Sendeverfolgung von Einschreiben -IdentCodes mit Buchstaben am Anfang, bitte manuell eingeben-: [url="'.$DPD_Link.'"]'.$DPD_Link.'[/url]';
} elseif (GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1) {
$kommentar_txt.='\n
Link zur Sendeverfolgung: [url="'.$GLS_Link.'"]'.$GLS_Link.'[/url]';       
$kommentar_html.='\n
Link zur Sendeverfolgung: [url="'.$GLS_Link.'"]'.$GLS_Link.'[/url]';       
}
}

durch

Code:
if (DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1) {               
$kommentar_txt.='\nLink zur Sendeverfolgung von Paketsendungen: '.$DHL_Link;
$kommentar_html.='\n
Link zur Sendeverfolgung von Paketsendungen: [url="'.$DHL_Link.'"]'.$DHL_Link.'[/url]';
} 
if (DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1) {               
$kommentar_txt.='\nLink zur Sendeverfolgung von Einschreiben -IdentCodes mit Buchstaben am Anfang, bitte manuell eingeben-: '.$DPD_Link;
$kommentar_html.='\n
Link zur Sendeverfolgung von Einschreiben -IdentCodes mit Buchstaben am Anfang, bitte manuell eingeben-: [url="'.$DPD_Link.'"]'.$DPD_Link.'[/url]';
}
if (GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1) {
$kommentar_txt.='\n
Link zur Sendeverfolgung: [url="'.$GLS_Link.'"]'.$GLS_Link.'[/url]';       
$kommentar_html.='\n
Link zur Sendeverfolgung: [url="'.$GLS_Link.'"]'.$GLS_Link.'[/url]';       
}
 

D********t

Guest
Wunderbar, jetzt funktioniert alles perfekt, riesen DANKESCHÖN nochmal! :)
 

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
Hallo,


habe das auch mal bei mir in die Dateien eingefügt. Ich nutze ZEN 138.

Die Meldung VERSAND im Shop sehe ich und auch den grünen Haken, aber es wird bei mir keine Mail an den Kunden verschickt.
 

D********t

Guest
Hast Du das direkt bei Kunden erfragt? Hmm, ich hatte mich noch garnicht weiter gekümmert, ob auch wirklich Mails rausgehen, so werd ich das wohl mal tun müssen. Allerdings verschicke ich bei Versand aus der WaWi auch immer die .pdf-Rechnung mit dem Emailtext, das die Bestellung verschickt wurde, die Original-Rechnung der Sendung beigelegt ist und der Kunde den Sendungslink in seinem persönlichen Kundenbereich im Shop einsehen kann. Denke mal das ist auch ausreichend, sollte jetzt doch keine extra Shopmail rausgehen.
 

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
Hi,

also es schaut so aus:

Ich bin noch im TestModul, also mein eigener Kunde ;)

Im Kundenkonto steht:

Deine Bestellung wurde am 11.08.2008 versandt.

hinweistessdkflsdnf
IdentCode : 123456


Link zur Sendeverfolgung: http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&zip=46514&idc=123456

Wie du siehst ist der Link nicht ok... hat keine Funktion.


In der Adminansich sehe ich den grünen Haken, darum dachte ich, dass auch eine auto. generierte Mail "Status Änderung" an den Kunden gehen sollte, da der Status ja neu ist.

Dein Weg ist auch nicht schlecht, aber ich wollte die RE nicht per Mail verschicken... hmmmm.

Würde mich freuen, wenn der Shop dann doch die Statusmail verschicken würde.


Greetz
Webschnecke
 

D********t

Guest
Ich weiß nicht ob das Kommentarfeld bei Zen Cart HTML unterstützt, es kann sein, das man im Kundenbereich garkeine Links in Kommentaren anklicken kann. Aber in der (angeblich) gesendeten Mail sollte das möglich sein...naja, Copy&Paste ist ja auch noch ne Möglichkeit.
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Versand Mail Funktion für Zencart Connector!?

Hallo,

Status der bestellung wir bei mir auch nicht angezeigt.


Habs mal übernommen:


Folgende Konstanten können gesetzt werden:

define ('BESTELLUNG_VERSANDT_EMAIL_SCHICKEN',1);
define ('DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',0);
define ('DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',0);
define ('GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',0);


gehört der Code in die Setbestellung.php ? Der Link zum Download ist tot.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu PHP mail() Versand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Rechnungsempfänger im EU-Ausland und Versand nach DE - Anwendung Mwst JTL-Wawi 1.7 1
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wird der Status (Versand und Abgeschlossen) nicht an Woocommerce übermittelt? Modified eCommerce-Connector 0
Neu 1 Versand Lager 3 Nachschub Läger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Formatierung der E-Mail Bestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen