Verpackungslizenzierung

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Verpackungslizenzierung

Hallo,

das ist eine sehr komplexe Thematik und damit eine Frage, die sich nicht so einfach pauschal beantworten lässt.

Prinzipiell müssen Verpackungen lizenziert werden, genaue Details kannst du z.B. bei den Dualen Systemen erfragen oder dich z.B. auch an Deine IHK, etc. wenden.

Es gibt auf jeden Fall auch noch andere Systeme. Zum Einstieg relativ günstig ist glaube ich das hier:
Entsorgungsportal | Bähr Verpackungsmittel

Gruß,
Verkäuferlein
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Verpackungslizenzierung

Ich weiß ja nicht, wir Du das gerechnet hast, insbesondere wo Du dort auch Verpackungen beziehst. Du bekommst bei Bähr ab 350 Euro Umsatz im Jahr die Grundgebühr für die Lizenzierung auf den Einkauf angerechnet.

Aber wie gesagt, es gibt massenhaft Anbieter bzw. glaube ich 7-9 duale Systeme und einige "Reseller" vergleichen kann sich also lohnen.
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Verpackungslizenzierung

Hallo,

nun ich beziehe meine Kartonagen derzeit noch vom Betrieb also Wiederverpackung aber schon klar, ich muss ne Lizenz erwerben für die Verpackung dann werde ich mal vergleichen müssen.

DANKE für die Infos

MfG
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Verpackungslizenzierung

Hallo.

verstehe ich das richtig wenn man bei Bähr Verpackungsmaterial kauft erhält man eine Lizenz zu einer gewissen Höhe dazu?
Nein
Um bei Bähr mitzumachen muss man Offensichtlich eine Grundgebühr bezahlen die man ab 350€ Umsatz zurück bekommt
Unter den Links oben kannst auch Mengen eingeben und testen.
Lizenzierte Verpackungen gibt es nicht (im Versand)
Man muss genau hinschauen, manchmal ist der eine bei kleinen Mengen günstiger und bei größeren Mengen kehrt sich das um.
Muss mal nachrechnen, wenn ich das gleich über Bähr machen lasse ist es natürlich komfortabler. (Mengenberechnung usw)
Andererseits Kunststoff 100kg Bähr 107€ (ohne Grundgebühr) Müä 96,90€
Werde ich mal durchrechnen zum Jahresende.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Verpackungslizenzierung

Also ich habe mir das mal Angesehen "LANDBELL" , hört/liest sich gut aber Erfahrung mit der Firma habe ich
nicht bevor Fragen dazu kommen.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Verpackungslizenzierung

Bereits 1998 trat die derzeit aktuelle Fassung der Verpackungsverordnung in Kraft.
In dieser werden seither die Rücknahme- und Verwertungspflichten für Hersteller
und Vertreiber geregelt. Man könnte meinen, es ist genug Zeit vergangen und alles zu
diesem Thema gesagt? Weit gefehlt: Noch immer wissen viele Hersteller und Vertreiber nicht, dass sie zur Lizenzierung von Verpackungen verpflichtet sind – geschweige
denn, dass sie wissen, wie sie ihrer Pflicht nachkommen.
Der vorliegende Ratgeber schließt diese Lücke. Hier finden Sie sowohl die Hintergründe der Verordnung, als auch praxisorientierte Tipps für die Lizenzierung




http://www.zentek.de/docs/default-source/downloads/ratgeber-verpackungsverordnung.pdf?sfvrsn=2



In fast allen Ländern der EU gibt es mittlerweile Regelungen zur Rücknahme und Entsorgung von Verpackungen. Diese unterscheiden sich allerdings von Land zu Land, sodass eine allgemeingültige
Aussage nicht möglich ist. Häufig gilt aber die Regel, dass die nationalen Importeure in die Verantwortung genommen werden. Wenn Waren direkt zum Kunden versendet werden, trifft häufig
den Versender der Ware die Rückname und Entsorgungspflicht. Genaue Informationen zu den Regelungen in einzelnen Ländern gibt es unter anderem unter
folgender Internet-Seite: www.pro-e.org
 

LiaSch

Neues Mitglied
5. November 2020
2
0
Hallo!

Die Anmeldung an einem Dualen System ist ja mittlerweile verpflichtend und das wird ja auch alles sehr ernst genommen und überprüft. Ich finde es ganz interessant den Thread mal wieder aufzuwärmen. Was haltet ihr von dem Neuen Verpackungsgesetz und welchen Anbieter würdet ihr zur Lizenzierung empfehlen?

Mir wurde www.lizenzero.de empfohlen, aber ich möchte mir gerne noch mehr Meinungen einholen. Was haltet ihr von Lizenzero?

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Lia
 

LiaSch

Neues Mitglied
5. November 2020
2
0
Haha, nein, ich habe den Anbieter von Bekannten empfohlen bekommen, die anscheinend sehr zufrieden sind. Ich selbst habe bis jetzt nur auf der Seite etwas rumgestöbert. Habt ihr denn irgendwelche Erfahrungen mit Lizenzero oder könnt mir da noch andere Empfehlungen geben?

LG, Lia
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Man bemühe Vergleichsportale und lasse sich Angebote erstellen, weil es von Menge und Mischung abhängt.

Und letztlich sind alle gleich.
Du zahlst Unmengen und bekommst eine Rechnung dafür, das war's dann aber auch.
Kein Jubelgeschrei.

Für uns ist Reclay der Billigste.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verpackungslizenzierung in AT Business Jungle 1

Ähnliche Themen