Neu Verpackungseinheiten - Anwemndung unverständlich

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo Leute,
ich beschäftige mich derzeit mit den Verpackungseinheiten bei den Lieferanteneinstellungen.
Ich erstelle einen Artikel z. B. 001122 ein und die Lieferanten-VPE auf z. B. 100.
Jetzt lege ich diesen Artikel mit seiner Nummer in die Einkaufsliste. Wenn ich z. B. 20 Stck in die EK-Liste stelle müsste nun 1* 001122 in der EK-Liste stehen. Nein, dort steht dann 20* 001122.

Was begreife ich hier bei dem Ablauf nicht? Ich habe mit den VPE Einstellungen herumexperimentiert. Finde den Faden nicht.

Danke für Hilfe und Gruß!
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch, du musst die Felder "Mindestabnahme" und "Abnahmeintervall" mit der Menge die eine VPE entspricht ausfüllen und dann funktioniert der Bestellvorgang auch wie gewünscht. Die "Menge pro VPE" hat überhaupt keinen Einfluss auf die Bestellmenge.

Der Nachteil ist aber, dass man wirklich dann nur noch diesen "Teiler" bestellen kann. Hat man dort zum Beispiel 5 eingetragen und man müsste 6 bestellen, dann wird natürlich korrekt 10 bestellt. Aber wenn dann der Lieferant doch nur 6 liefern kann, kann man die Bestellung nicht auf die gelieferte Menge ändern, da sonst eine Fehlermeldung kommt.

Gruß,
Sascha
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
du musst die Felder "Mindestabnahme" und "Abnahmeintervall" mit der Menge die eine VPE
Habe ich alles versucht, deshalb bitte ich hier um Unterstützung. Klappt nicht. Es steht immer die Menge in der Einkaufsliste und später in dem Bestellzettel, die ich dort eintrage. Nur 20* 100 Stück bestellen, das geht garnicht. Wenn das anders gedacht ist, was bringt das die VPE bei den Lieferanten?!

Danke und Gruß!