Verpackungseinheit - Einzelpreis berechnen?!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo Leute.
Ich kappiere es einfach nicht! Heul... habe mich hier blöde gelesen und bekomme es nicht in meinen Schädel.

Problem:
Ich muss beim Händler Artikel im 4'er Pack bestellen, die ich aber einzeln verkaufen möchte. Das heisst das ich immer 1* (1 Stck = 4Einheiten) beim Hersteller bestelle, diese auch so in der WaWi als Artikel mit dem 4'er Preis angelegt habe. In meiner alten WaWi konnte ich die "Preiseinheit" auf 4 stellen und es wurde dann immer der einzelpreis am Kunden weiterberechnet.
Ich habe viel probiert... nix will klappen.

Bitte hilf mir mal jemand im Schritt für Schritt Modus wie ich das anstelle. Es muss nur einmal Klick machen, mein Kopf ist wohl so voll dass nichts mehr hinein passt.

Danke und Gruß!

GTP

Aktives Mitglied
1. November 2013
31
1
AW: Verpackungseinheit - Einzelpreis berechnen?!

Sehr interessante Frage, schließe mich da gleich mal an :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Hersteller Artikel A 1 Stück (=4 Stück), dort beim A "Stückzahl teilbar" anhaken.

Dann für den Shop machst du einen Artikel AA.
Dort legst du alles so an wie für 1 Stück (=1 Stück), also Gewicht, Preis, etc.
Dann im Reiter "Stückliste" gibst du den Artikel A mit einer Menge von 0.25 an.

Immer wenn du 1 x AA verkaufst bucht es dir dann 0.25 von A ab.
Beim Lieferanten bestellst du entsprechend dann A.

-> Mir wäre das zu kompliziert, hat dein Lieferant Probleme damit, wenn du in Stückzahlen bestellst die durch 4 teilbar wären ?

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Hi,
Mir geht es jetzt bei diesen Artikeln nicht um den Shop. Ich muss die Ware immer im Pack bestellen und am Tresen via LS-Pos einzeln abrufen können. Ich habe immernoch keinen Durchblick...

Danke.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Einkaufs-Stücklisten sind derzeit noch nicht implementiert.

Michael, den Beisiel klappt nur dann, wenn es sich faktisch um ein und denselben Artikel handelt.

Stell dir aber mal vor, dein Lieferant hat

1 x Artikel "Hose 4fach farblich sortiert"
(Farben: blau, rot, grün, geld)

und du willst hingehen und jede Hose einzeln verkaufen (denn wenn der Kunde eine blaue braucht, will er nicht unbedingt eine rote dazu kaufen)