Vermietung

dmpw

Aktives Mitglied
24. September 2009
9
0
NRW
Hallo Community,

ich wollte mal nachfragen, inwiefern die Möglichkeit besteht das Programm um eine Funktion der Vermietung (in Tagen) für bestimmte Artikelstückzahlen zu erweitern, da wir in unserem Betrieb zum einen Vermieten, Neu-Ware verkaufen und auc Alt Equipment abverkaufen.

Prinzipiell schonmal ein großes Lob an die Entwickler, die WaWi st super!!!

Gruß

T. Weber
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Vermietung

Genau das ist eine Funktionalität, die wir auch schmerzlich vermissen.

Oder hat jemand einen Ansatzpunkt, mit der aktuellen Version eine Vermietung in JTL-Wawi abzubilden?
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Vermietung

Genau das ist eine Funktionalität, die wir auch schmerzlich vermissen.

Oder hat jemand einen Ansatzpunkt, mit der aktuellen Version eine Vermietung in JTL-Wawi abzubilden?

Hallo Zusammen,

Eine vermietung ist doch praktisch ein wiederkehrender Auftrag, oder!

In der aktuellen Beta ist das möglich.

Edit: Ahh lesen bildet, du meinst eine Richtige vermiet Funktion für die wawi.

Gruss Boby
 
Zuletzt bearbeitet:

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Vermietung

Also bei uns läuft das so, das wir Betrag X als Kaution nehmen und diese dann bei Rückgabe mit den eigentlichen Mietkosten verrechnet wird.
 

dmpw

Aktives Mitglied
24. September 2009
9
0
NRW
AW: Vermietung

Bei mir würde es sich darum drehen, bestimmte Artikel für die Zeit X zu vermieten. Dabei sollen die Tage einfach nur als fester Faktor in den Gesamtbetrag der Rechnung einfließen. Sprich:

Bsp.:

Einzelpreis: 20€
Zeitraum: 3 Tage
Gesamtpreis: 60€

---

Nur als Beispiel, wie genau die Faktoren dann sind muss man dann sehen. Leider habe ich auch keine Möglichkeit mit dem Formeleditor gefunden :(

Gruß
Tobias
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Vermietung

Bei mir würde es sich darum drehen, bestimmte Artikel für die Zeit X zu vermieten. Dabei sollen die Tage einfach nur als fester Faktor in den Gesamtbetrag der Rechnung einfließen. Sprich:

Bsp.:

Einzelpreis: 20€
Zeitraum: 3 Tage
Gesamtpreis: 60€

---

Nur als Beispiel, wie genau die Faktoren dann sind muss man dann sehen. Leider habe ich auch keine Möglichkeit mit dem Formeleditor gefunden :(

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

erstell doch einen Artikel zb.

Bezeichnung :Tages Miete Stihl Freddy Krüger Motorsäge
Art.Nr.: xyz
Preis: 20,00 E Brutto/Netto
Einheit: Tägl.

Lagerbestand 365
 

dmpw

Aktives Mitglied
24. September 2009
9
0
NRW
AW: Vermietung

Hallo Boby,

Am Anfang hatte ich das auch so,

aber das Problem ist, wenn ich dem Kunden 50 Scheinwerfer vermiete, hätte ich diese Position 50x auf der Rechnung, weil ich jeden Scheinwerfer für so und soviel tage vermiete! Bei uns gehen bei einer Vermietung auch gerne mal 100 Positionen weg oder so...

Gruß Tobias
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Vermietung

Hallo Boby,

Am Anfang hatte ich das auch so,

aber das Problem ist, wenn ich dem Kunden 50 Scheinwerfer vermiete, hätte ich diese Position 50x auf der Rechnung, weil ich jeden Scheinwerfer für so und soviel tage vermiete! Bei uns gehen bei einer Vermietung auch gerne mal 100 Positionen weg oder so...

Gruß Tobias

Ruck Zuck,
Und, dann erstellste eben Schnell ein Posten Artikel vom 50 scheinwerfern mal eben schnell.

oder für jeden scheinwefer eben einen Artikel mit Serien Nr.

danach den Auftrag, zack zack.:)
 

dmpw

Aktives Mitglied
24. September 2009
9
0
NRW
AW: Vermietung

Hi Boby,

ich denke ich werde mit der Freitextfunktion arbeiten, dort eine Ziwschensumme für die Artikel erstellen, und den Gesamtbetrag mit dem Faktor X berechnen und das dann als Artikel nehmen...
Gruß Tobias
 

dmpw

Aktives Mitglied
24. September 2009
9
0
NRW
AW: Vermietung

Hallo Markus,

habe mir eine WaWi schreiben lassen... Bei Interesse kannst du dich ja melden, dann kann ich dir nähere infos schicken!
t-weber@dmpw.de

Gruß
TTbias
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Vermietung

Hab da eine Idde gehabt was die Vermietung mit der Anzahl Tage erweiterung angeht:
Abgesehen davon das ich natürlich darauf hoffe das JTL dieses eine Feld in der WAWI mit dazu nimmt....

in das Feld Hinweiß die Anzahl der Tage der Vermietung schreiben
dann im Rechnungsformular die Position vom Artikel "gesamt netto / brutto" mit dem Hinweißfeld multiplizieren (natürlich in einem extra Feld
dazwischen noch ein Feld wo der Wert aus "Hinweiß" wiedergegeben wird mit + " Tage"

die Summen unten also gesamt Netto ect. ebenfalls mit dem Hinweißfeld multiplizieren und die Rechnung stimmt !!

einschränkung ist auf einer Rechnung kann man nur einen Zeitraum angeben für alle Artikel und nicht Artikel 1 = 2 Tage und Artikel 2 = 3 Tage
außerdem stimmt natürlich die WAWI nicht mehr, sprich die Summe der Einnahmen sind in der WAWI Falsch
wer nur mit Rechnungen die Buchführung macht bei dem funzt dat
wenn mann jetzt nach die Vermietartikel dem Erößkonto Vermietung zuordnet dann stimmen zumindest die anderen Konten.
zusätzlich wäre die Abfrage für die Berechnung >wenn das Feld Hinweiß leer ist dann soll 1 drinne stehen< noch wichtig sonst muss man ja immer etwas Eintragen.

Ich finde den Ansatz eigentlich ganz gut und war echt happy über die Idee schade nur das man es nicht "an die WAWI zurücksenden kann.

Also nach wie vor wäre ein frei belegbares Feld im Artikel für die Vermieter hilfreich. Eigentlich muss das Feld ja nur wie die Rabatt geschichten Funktionieren also so das man auch
für die Gesammte Rechnung/Auftrag einen Globalen Wert eingeben kann.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Vermietung

Das war die erste Idee hier folgt die zweite...

mit negativen Rabatt in hunderte schritten....

in der Rechnungsposition Rabatt folgendes einfügen / die andere Formel erstetzen.

Cond(Positionen.Rabatt < 0, Fstr$(Positionen.Rabatt /100 -1, "###"), "") + Cond(Positionen.IstVersandkosten,Null ())

daraus ergibt sich
-100% gleich 2
-200% gleich 3
usw.
oben drüber noch aus Rabatt Miet-Tage machen und ab dafür

Endrechnungen stimmen das einzige ist das man in der WAWI halt -100 usw. eingeben muss und nur Hundereter Schritte sinst gets nicht also keine 1,5 Tage möglich
selbst wenn man es Global eingibt gehts ein jippieee schon mal
jetzt fehlt noch eine Übergeordnete Funktion für :
bei 3 Tage wird der erste voll berechnet ab dem zweiten gibts 30 % Rabatt zB.
wird schwer irgentwie ist Rabatt schon besetzt :)
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Vermietung

Tja eins hätte ich noch ganz gerne
wie bekomme ich es nun hin das der Wert immer auf 1 steht wenn ich nix eingebe?
sieht ja doof aus wenn Miet-Tage drüber steht und nix drin
vielleicht kann mir ja jemand helfen...
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Vermietung

Und weiter gehts...
die Lösung für den einen Tag und noch ein bisschen mehr...
erstmal die Formel:

Cond(Positionen.Rabatt < 0, Fstr$(Positionen.Rabatt /100 -1, "###"), "") + Cond(Positionen.IstVersandkosten,Null ()) + if(Positionen.Menge=0,Null ()) + if(Positionen.Lager="Rental Lager /",cond(Positionen.Rabatt = 0, Fstr$(Positionen.Rabatt +1, "###"), "")) + if(Positionen.NettoEinzel=0,Null ())

von vorne angefangen:
hieraus ergibt sich:
wenn man bei Rabatt nichts eingibt wird er auch nicht auftauchen bleibt so wie es ist.
also 1 Tag vermietet
gibt man -100 ein vermietet man zwei Tage und es steht auf eine 2 im Rabatt Feld der Rechnung.
die Versandkosten werden nicht mehr in der Positionliste angezeigt dazu ein neues Feld bei den Summen anlegen mit der Formel: Fstr$(JTL.WaWi.Vorgang.VersandkostenNetto,"-?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung
Formel: Cond(Positionen.IstVersandkosten,Null ()) muss in jeden Feld der Positionliste eingetragen werden damit diese eben nicht mehr dort auftauchen.
dann: if(Positionen.Menge=0,Null ()) und am ende if(Positionen.NettoEinzel=0,Null ()) habe ich eingefügt in allen Feldern bis auf Bezeichnung und Position damit ich zB. Lichttechnik in eine Freiposition schreiben kann ohne das Preis oder MwSt. angezeigt wird somit die Abfrage nach Menge und Einzelpreis. als Überschrift Praktisch.
Formel: if(Positionen.Lager="Rental Lager /",cond(Positionen.Rabatt = 0, Fstr$(Positionen.Rabatt +1, "###"), "")) steht drinne damit wenn Du einen Artikel zwei Tage vermietest bei den anderen eine 1 steht.
parallel dazu ist die Abfrage nach Rental Lager /. dies geschiet damit ich unten bei den Summen zwei nue Summen bekommen kann.

über die Lagerabfrage lassen sich die Zwischensummen für
Material zur Miete
Material im Verkauf
bilden. Musst noch zwei Summenvariablen erstellen und dann funzt es. (ACHTUNG: sollte dann ein Vermiet-Artikel in das Falsche Lager gebucht werden taucht der Vermietpreis als Summe bei Material zum Verkauf auf.
hier hab ich noch das Problem das wenn man einmal ein Lager in einem Artikel stehen hat bekommt mann es dort nocht mehr raus. Menge für das Lager steht dann zwar auf 0 aber das Lager ist bei dem Artikel noch hintelegt. somit wird dieser dann immer zur Verkaufsumme in der Rechnung dazugezählt. wie man dies rauslöscht such ich noch.

nun damit ich in der selben Rechnung auf Rabatt auf Verkauf ware geben kann in der Positionliste ein Feld hinzufügen mit dieser Formel
Cond(Positionen.Rabatt > 0, Fstr$(Positionen.Rabatt, "### %"), "") + Cond(Positionen.IstVersandkosten,Null ()) + if(Positionen.Menge=0,Null ()) + if(Positionen.NettoEinzel=0,Null ())

jetzt noch die wilde Schieberei bis alles passt und schööööööön

oh wunder es wird auch immer nur ein Rabatt angezeigt:
also wenn ich 10 % Rabatt gebe taucht dieser in meiner Spalt Rabatt auf
und wenn ich -300% Rabatt gebe steht in der Spalte VA-Tage 4
in beiden Fällen ist die andere Spalte in der Zeile leer

nebenbei noch die Lieferadresse lässt hervoragend für Location und dazugehörige Daten verwenden
sowie der Liefertermin auch als Veranstaltungstag gut geht.
nun hat man immer noch drei Textfelder ungenuzt
das Feld Status hab ich mal für die Mietzeit genommen.

wer noch gute Ideen hat oder Fragen her damit......
 

RycoDePsyco

Aktives Mitglied
20. Mai 2015
1
0
AW: Vermietung

Hallo ich habe dieses Thema hier gefunden.
War auch nur das einzige.

Es es geht um Vermietung.

Ich habe die Software von einem Freund empfohlen bekommen.
Und ich kann nichts finden ob die Software bereits Vermietung voll unterstützt?

Ist das bereits so oder wird das immer noch nicht unterstütz, da dieses Thema ja auch schon rund 6 Jahre alt ist.

Vielen Dank
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Vermietung

Nein im grunde nicht,
ich habe mir ein bisschen was gebastelt aber im Grunde nöööö