verlässlicher verfügbarer Warenbestand

countwork

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
3
0
BZ, Sachsen
Hallo an alle,

ich bin relativ neu hier. Ich nutze WaWi seit Februar aktiv und bin mit allen Verbesserungen wirklich zufrieden. Ich kenne mich berufl. mit der Warenwirtschaft ganz gut aus.

Mit einen Punkt habe ich allerdings Probleme: den verfügbaren Lagerbestand.

Nach meiner Analyse setzt sich derzeitig der verfügbare Lagerbestand (LB) so zusammen: Lagerbestand abzgl. offene Bestellungen (Aufräge) =verfügbarer LB

Allerdings habe ich bei meinen wöchentlichen Neueistellungen das Problem, nicht zu wissen: Welche Artikel darf ich jetzt wirklich einstellen. Ich möchte ja auch die laufenden Auktionen und die beendeten berücksichtigen, damit ich die Ware auch Tag X versenden kann. Gerade bei vielen Artikelen ist das tötlich. Mein Lager ist räumlich getrennt vom Büro und ich möchte mich darauf wirklich verlassen können.

Folglich muss doch zusätzlich noch folgendes berücksichtigt werden:

1. alle Artikel der laufenden Auktionen
2. alle Artikel der erfolgreichen Angebote (noch Verkaufsabwicklung noch offen)

Daraus ergäbe sich folgende Berechnung:

Lagerbestand derzeitig
- Artikel laufende Auktion
- Artikel erfolgreiche Angebote
- Artikel offene Bestellungen (Aufträge)
------------------------------------------------
= verfügbarer Lagerbestand

Wenn das so wäre, würde ich genau wissen, was "darf" ich einstellen, oder?

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

CW

[

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi CW,

genau hier packen wir nach dem nächsten größeren Update der Wawi an. Uns gefällt die Lagerverwaltung momentan nicht - insbesondere seit eA angebunden ist, da man in der Tat nicht verfolgen kann, wieviel von welchem Artikel bei eBay aktiv gelistet ist und wieviel von welchem Artikel gekauft (und noch nicht abgewickelt) ist.

Hier wird sich also was tun.

countwork

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
3
0
BZ, Sachsen
Dank Dir Thomas,

das wäre echt Klasse. Ich habe in den letzten Jahren mit Microsoft Navision (jetzt Microsoft Dynamics) gearbeitet.

Ich kann mich daran erinnern, dass es im Bereich Artikelverwaltung, direkt in der Artikelzeile , verschiedene Spalten gab, die einen es recht einfach haben lassen, mit den gewaltigen Zahlenmaterial umgehen zu lassen.

Das sah ungefär so aus:

Art.-Nr.|Bezeichnung|Lagerbestand|in Auftrag|bestellt|Einkaufspreis| Verkaufspreis|.... :?:

Man konnte jeweils die Spalten aufblättern. Dadurch sah man, wie sich jede Position zusammenstellte.

Vielleicht wäre das ein Anhalt?

Sinnvoll wäre sicher hier bei Wawi Spalten einzufügen wie |in lfd. Auktion|erfolgr. Angebote| . :idea:

Ich möchte gern Anregungen schaffen.

--------

Was auch sinnvoll wäre, wenn mann sehen könnte, wer diesen Artikel bereits kaufte. Also wie eine zusätzliche Tabelle, "Verkäufe dieses Artikels".

Ich bin für weitere Lösungsvorschläge gern bereit Thomas.

CW