Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

artmaxx berlin

Aktives Mitglied
15. Juni 2012
5
0
Nach der Einbindung von Amazon in unsere wawi und nach erfolgtem Import der Bestellungen erfolgt kein Abgleich mit dem Lagerbestand. Ursache hierfür scheint der Umstand zu sein, dass unsere wawi die übertragenen Verkäufer-SKUs nicht mit den in der wawi vorhandenen Artikelnummern in Verbindung bringen kann. Wie ist es möglich, die Verkäufer-SKU in die Artikel Details mit einzubinden.
Als Vorgaben sind ja nur die Felder ISBN, ASIN, UPC und EPID vorhanden.

Wer kennt die Lösung?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

Ich bin gerade dran meine Artikel auf Amazon zu bringen, ich habe als SKU die wawi-Artikelnummer verwendet und dachte das ist korrekt so ? So sollte doch der Zusammenhang hergestellt werden ?
 

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

korrekt. anders gehts nicht.

@artmaxx
entweder den Artikeln im Wawi die Amazon SKU als Artikelnr. geben
oder Artikel neu einstellen mit Artnr als SKU
wenn Artnr. nicht = SKU bekommst du keine Verknüpfung
 

artmaxx berlin

Aktives Mitglied
15. Juni 2012
5
0
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

vielen dank herr doktor...

tja, nun musste unser it- knecht mehr als achthundert artikel bei amazon löschen und mit der neuen artikelnummer einstellen...
aber irgendwas ist ja immer!
 

Gajewski Jörg

Aktives Mitglied
27. Juli 2012
2
0
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

Das löschen der alten Angebote ist zwar in diesem Zusammenhang unumgänglich,... jedoch spielt es eine Große Rolle wann man selbige löscht, um
sie aus den Fremdangeboten in die WAWI zu bekommen!
Dies ist insbesondere ärgerlich wenn es sich um eigene Angebote in bestimmten Kategorien handelt,... unter anderem mit eigenen Produkten mit eigener EAN und eigenen
Bildern, zumal hier beim löschen selbiger Angebote das Ranking verloren geht!
Als mein Chef mich damit beauftragte,... stand ich vor der selben Aufgabe und wollte genau dies vermeiden.
Nach einigen Versuchen mit einem Testangebot habe ich einen kleinen Trick durch die Hintertür gefunden um zu verhindern, wie man die selben Angebote ohne sie komplet neu in Amazon einzupflegen
zu müssen, in die WAWI übernehmen kann!
Hierbei nutzte ich die Möglichkeit sich auf andere Angebote dranzuhängen mit dem (Diesen Artikel verkaufen) Button,... wer sagt denn das man sich nicht an sein eigenes Angebot hängen darf :)
dabei macht sich ein neues Fenster auf in dem man nur noch den "Zustand" ; "Preis" sowie die "Menge" und jetzt kommt es,... eine neue sku vergeben
kann ( hier nehmen wir natürlich die Artikelnummer aus der WAWI,... das wars schon und abschicken !
Nun haben wir zwei identische Angebote im SC und in der WAWI, mit dem Unterschied, dass beim nächsten Amazonabgleich das neue selbe Angebot von der WAWI-Angebotsverwaltung übernommen wird
und entsprechend voll verwaltet werden kann,... erst jetzt wird das alte Angebot gelöscht!
Der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass man zum einen das Ranking nicht verliert,... und zum anderen werden bei dieser Methode folgende Atribute automatisch in das neue Angebot übernommen
und man brauch sie nicht wieder umständlich über die Vorlagedateien oder im SC einpflegen!!
die Bilder, Produktmerkmale, Modelnummer, Bearbeitungszeit, Herteller ID etc. und die viel Wichtigeren Atribute wie Kundenbewertungen, Amazon Bestseller-Rang, die komplette Artikelbeschreibung, sowie die normalen wie auch

Premium Suchwörter
sogar die Tags bleiben erhalten und werden übernommen!!!
Das gleiche ist auch mit Variationen möglich!!!
Hierbei geht man bei den Child-Artikeln wie oben beschrieben vor,...
diese werden zuerst einmal und Logischerweise als normale Angebote in SC gelistet,...
diese Child-Artikel-Angebote brauch man danach nur noch mit der Vorlagendatei unter dem Parent wieder zusammenführen!
hoffe das ich damit einigen von euch einwenig Arbeit, und somit auch Umsatzeinbusen ersparen konnte!
lg.
Jörg
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

Was sind eigentlich "Premium Suchwörter"? Wollte ich immer schon mal wissen
 

Gajewski Jörg

Aktives Mitglied
27. Juli 2012
2
0
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

@ dagoberto
"Premium Suchwörter" bei Amazon auch "Platinum Schlüsselwörter" genannt,... sind Schlüsselwörter / Keywords die zum einen
den Platinum Händlern vorbehalten bleiben,...warum erklärt sich im weiteren Verlauf,... und zum anderen eine Beziehung zwischen
der Suchtaxonomie (An und Zuordnung von Suchbegriffen) und dem Suchthesaurus (Such und Tiefenstruktur) in eine Verknüpfung
von Suchebenen und Suchknoten zu bringen.

Der Unterschied zwischen normalen "Such / Schlüsselwörtern" und den "Platinum Schlüssel / Keywords" besteht darin, dass die "normalen Suchwörter" bis zu einer Tiefe von vier
maximal jedoch fünf Ebenen zurück greifen,... und sich in weiten Teilen auf die Angebotsüberschrift und auf die Atribute Angebotsmerkmale sowie die für "normale Händler" zugänglichen
Suchknoten bis zu einer Tiefe von maximal 5 beschränken,...

wobei "Platinum Schlüsselwörter" eine Beziehung in Ebenen oder Suchknoten von weit tiefer als fünf , und dabei noch
Zusammenhänge in der Artikelbeschreibung herstellen können, damit die Kunden mitunter direkt auf dieses Produkte oder einen mit solchen Produkten bestückten Suchknoten weitergeleitet werden!
Diese eingeschränkteren tieferen Suchebenen oder Suchknoten bleiben "Platinum Händler" oder auch Platinum Anchor-Händler vorbehalten, was ihnen eine genauere Definition ihrer Produkte ermöglicht!
Wobei dies nicht nur Sinnvoll, sondern auch wichtig für die Suchrobots der Suchmaschinen ist, die bis maximal 4 Ebenen durchsuchen, sofern sie nicht anders in der robot.txt oder per mod_rewrite angewiesen
oder ausgebremst werden!

Dies entspricht auch den Grundlagen der SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Webseiten die eine Tiefergehende Navigation bzw. Verschachtelung aufweisen,...
womit sich jeder mal zumindest Ansatzweise beschäftigen sollte,... zumal nicht nur Google den Algorithmus der Robots
und den Algorithmus für die Auswertung geändert hat!
Ich hoffe ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen!
lg.
Jörg
 

Magnethandel.de

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2010
126
0
Dortmund
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

korrekt. anders gehts nicht.

@artmaxx
entweder den Artikeln im Wawi die Amazon SKU als Artikelnr. geben
oder Artikel neu einstellen mit Artnr als SKU
wenn Artnr. nicht = SKU bekommst du keine Verknüpfung

Hallo,

stehe gerade vor ähnlichem Problem, die Verknüpfung Amazon-SKU mit Wawi Art.-Nr. ist wichtig für den Lagerbestandsabgleich. Nun, wir bieten unsere Artikel als Pakete a bspw. 10 und 20 St. an, d.h. wir haben mehrere Amazon-Angebote zurückzuführend auf einen Wawi Artikel (mit unterschiedlichen Stückzahlen halt).

Nach etlichen Probieren nun mal hier die Frage in diesem Zusammenhang, ist das möglich Angebote eines Wawi-Artikels mit mehreren Stückzahlen (inkl. Verknüpfung) zu erstellen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

Klassisches Gebinde-Problem. Das kann die Wawi nicht direkt abbilden.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als pro Paket eine eigene Variante anzulegen und das so bei amazon als Variante zu listen. Geht, machen wir auch so.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

Klassisches Gebinde-Problem. Das kann die Wawi nicht direkt abbilden.
Das stimmt nicht. Du brauchst einen Lagerführenden Artikel A.

Dann erstellst du Deine Verkaufsartikel, die ein Vielfaches von A sind als Stückliste. JEde dieser Stücklisten haben eine einzige Komponente mit der gewünschten Anzahl von Artikel A.

Beispiel:

Lagerführender Artikel = Loser Tee, ArtNr: ABC
Stückliste 1 = 50g Tee, hat Komponente ABC mit Menge 50
Stückliste 2 = 150g Tee, hat Komponente ABC mit Menge 150
Stückliste N = Xg Tee, hat Komponente ABC mit Menge X

Jeder Stücklistenartikel hat eine eigene Artikelnummer und kann somit ein Amazon Angebot sein. Verkaufst du eine Stückliste, so verringert sich der Lagerbestand der lagerführenden Stückliste. Nähreres siehe: Kategorie:JTL-Wawi:How To's
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

@ dagoberto
"Premium Suchwörter" bei Amazon auch "Platinum Schlüsselwörter" genannt,... sind Schlüsselwörter / Keywords die zum einen
den Platinum Händlern vorbehalten bleiben,...warum erklärt sich im weiteren Verlauf,... und zum anderen eine Beziehung zwischen
der Suchtaxonomie (An und Zuordnung von Suchbegriffen) und dem Suchthesaurus (Such und Tiefenstruktur) in eine Verknüpfung
von Suchebenen und Suchknoten zu bringen.

Der Unterschied zwischen normalen "Such / Schlüsselwörtern" und den "Platinum Schlüssel / Keywords" besteht darin, dass die "normalen Suchwörter" bis zu einer Tiefe von vier
maximal jedoch fünf Ebenen zurück greifen,... und sich in weiten Teilen auf die Angebotsüberschrift und auf die Atribute Angebotsmerkmale sowie die für "normale Händler" zugänglichen
Suchknoten bis zu einer Tiefe von maximal 5 beschränken,...

wobei "Platinum Schlüsselwörter" eine Beziehung in Ebenen oder Suchknoten von weit tiefer als fünf , und dabei noch
Zusammenhänge in der Artikelbeschreibung herstellen können, damit die Kunden mitunter direkt auf dieses Produkte oder einen mit solchen Produkten bestückten Suchknoten weitergeleitet werden!
Diese eingeschränkteren tieferen Suchebenen oder Suchknoten bleiben "Platinum Händler" oder auch Platinum Anchor-Händler vorbehalten, was ihnen eine genauere Definition ihrer Produkte ermöglicht!
Wobei dies nicht nur Sinnvoll, sondern auch wichtig für die Suchrobots der Suchmaschinen ist, die bis maximal 4 Ebenen durchsuchen, sofern sie nicht anders in der robot.txt oder per mod_rewrite angewiesen
oder ausgebremst werden!

Dies entspricht auch den Grundlagen der SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Webseiten die eine Tiefergehende Navigation bzw. Verschachtelung aufweisen,...
womit sich jeder mal zumindest Ansatzweise beschäftigen sollte,... zumal nicht nur Google den Algorithmus der Robots
und den Algorithmus für die Auswertung geändert hat!
Ich hoffe ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen!
lg.
Jörg

Seltsame Schwachsinn, der hier verkauft werden soll. Die Platinum-Suchwörter haben mit SEO überhaupt nichts zu schaffen. Diese werden nur im Rahmen der eigenen Suchknoten im eigenen Händler- Shop bei Amazon benutzt. Auf sonst haben diese Dinger überhaupt keinen Einfluss!

Einige Verkäufer mit sehr großen Katalogen können eine individuellen Suchstruktur als Ergänzung zur Standardsuchstruktur von Amazon.de erstellen.
...
Benutzerdefinierte Suchstrukturen werden nur angewendet, wenn ein Kunde innerhalb Ihres Händlershops sucht. Sie wirken sich nicht auf den Suchknoten aus, dem Ihre Produkte im allgemeinen Amazon.de-Katalog zugeordnet sind.
...
Wenn Sie einen benutzerdefinierten Suchknoten erstellen, können Sie diesen Knoten einem einzelnen Platinum-Schlüsselwort zuweisen. Das Platinum-Schlüsselwort ist ein Synonym für den benutzerdefinierten Suchknoten. Dann weisen Sie dieses Platinum-Schlüsselwort Produkten in Ihrem Produktdatenfeed oder in Ihrer Lagerbestanddatei zu, der bzw. die diese Artikel dem entsprechenden benutzerdefinierten Suchknoten zuordnet.

Dies sind die bei Amazon-Hilfe hinterlegten Informationen. Nicht mehr und nicht weniger. Kurz gesagt, kann ich damit in meinem Händlershop auf Amazon das Suchergebnis gezielt steuern, in dem ich durch dass Setzen von Platinum-Suchwörtern bestimmte Artikel nach meinen Kriterien als Suchergebnis offeriere.

Es hat weder einen Einfluss auf die Suchstruktur und -ebenen des Amazon-Katalogs noch kann ich damit Verknüpfungen zur Artikelbeschreibung herstellen. Erst recht hat es keine Auswirkungen auf irgendwelche SUMA oder SEO oder sonst. Diese Suchstruktur erreicht kein einziger robot oder bot.

LG willroyeagle
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Verkäufer-SKU in Artikeldetails bei WAWI einfügen

Welche JTL Wawi- Shop 3 Auswirkungen hätte es, wenn man die Verkäufer-SKU in Amazon auch gleich der ASIN Nr. setzen würde ?

Also nach der Logik Kürzel + ASIN-Nr = "SKU-B00G4DSSCO" - Beispiel http://www.amazon.de/Apple-iPad-WIF...TF8&qid=1386170931&sr=8-1&keywords=B00G4DSSCO

Unter der Annahme - Wir verkaufen nur vorhandene Amazon Top-Seller Produkte mit EAN & ASIN-Nr - Die Produktanlage und Pflege erfolgt im Amazon Seller Central

Die Wawi übernimmt über eazyauctions nur die vorhandenen Amazon Produktdaten und gibt Sie an den eigenen JTL Shop weiter
(also nicht die JTL Wawi ist führend für die Produktanlage, sondern Amazon Seller Central inkl. Amazon FBA)
 

Ähnliche Themen