Verfügbarkeit ins Minus

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Hi, die Diskussion zu negativen Lagerbeständen habe ich mir zu Gemüte geführt.

Ich habe auch solche beschriebenen Situationen.

Eine weitere habe ich noch: Ein Artikel ist vorbestellbar. Bisher hat dazu die Reservierung ein Minus bei der Verfügbarkeit erzeugt und der Bestand war selbst im Minus. Denn zum Abziehen des Lagerbestandes reichte ja die Rechnungserstellung (Wenn noch anderes gekauft, oder wenn es schon bezahlt worden ist, dann wurde eine Rechnung erstellt).
So wusste ich genau, sobald der Artikel erhältlich sein wird, bestelle ich die 33, plus einen beliebigen Lagerbestand.

In dem Fall habe ich derzeit 33 Vorbestellungen. 22 sind bezahlt und 11 nicht. Der Lagerbestand betrug bei Wawi 780 -22 und Reservierung 11 Stück. Verfügbarkeit: -33.

Ich brauche für diese Sache keinen negativen Lagerbestand, wenn die Verfügbarkeit mir -33 Stück darstellen würde. Tut sie aber logischerweise nicht. Nun habe ich versucht das zu erzeugen. Eine Testbestellung senkt die Verfügbarkeit und ein manuell erstellter Auftrag auch. Ich schätze, bei einem offener Auftrag wird das auch passieren. Ich will aber, dass ein quasi abgeschlossener Auftrag, bei dem diese Position noch nicht versendet wurde (Teillieferscheine gab es ja noch nicht), auch auf die Verfügbarkeit wirkt.

Das geht nicht, oder? Ich habe versucht den Artikel nochmals in den Auftrag zu nehmen, oder die Zahl im Auftrag probeweise zu erhöhen. Die Zahl bei Verfügbarkeit ( -11 ) bleibt so stehen.

Für alle neuen Bestellungen sollte es keine Probleme geben, denke ich.

Vielleicht fällt einem ein Workaround ein.

Grüße

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799
AW: Verfügbarkeit ins Minus

Ich brauche für diese Sache keinen negativen Lagerbestand, wenn die Verfügbarkeit mir -33 Stück darstellen würde. Tut sie aber logischerweise nicht. Nun habe ich versucht das zu erzeugen. Eine Testbestellung senkt die Verfügbarkeit und ein manuell erstellter Auftrag auch. Ich schätze, bei einem offener Auftrag wird das auch passieren. Ich will aber, dass ein quasi abgeschlossener Auftrag, bei dem diese Position noch nicht versendet wurde (Teillieferscheine gab es ja noch nicht), auch auf die Verfügbarkeit wirkt.

Du kannst die Rechnungen machen wie gehabt, nur der Lieferschein bucht das Lager.
Die Verfügbarkeit geht über den Auftrag.

Somit müsste es dir -33 verfügbar zeigen, wenn du 22 auf Rechnung hast und 11 noch mit offenem Auftrag und 0 geliefert (kein Lieferschein zu den Aufträgen und zu den Rechnungen).
Teste das mit einem Testartikel.

VOR der Migration solltest du allerdings nichts haben das deinen Lagerbestand ins Minus bringt. Diese werden auf 0 gestellt, dazu gibt es auch Log in dem diese Artikel stehen.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Verfügbarkeit ins Minus

Also wie gedacht. Um eben die alten Bestellungen geht es mir. Ist nicht so schlimm.