Vererben - Bestandsführung deaktiviert

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Seit der Wawi 1.6 gibt es ja diverse Vererbungsarten bzw. bleiben die Einstellungen gespeichert (z.B. Einstellung bei neuen Kinderartikel als bei bestehenden), was sehr genial ist.

Mal ein Beispiel:
- (1) Ich erstelle ein neuen Artikel und alle Einstellungen vererbe ich auf mein Kind
- (2) Ich möchte nun bei einem bestehenden Artikel bestehende Kinder auswählen und dort meine Merkmale vererben (Das vererben hat hier ja andere einstellungen als wenn ich die Kinder neu mache)
- Wenn ich dann wieder ein komplett neuen Artikel erstelle (Oder auch nur neue Kinder bei einem Bestehenden) und dort neue Kinderartikel erstelle, ist beim vererben alles angehakt (Wie bei Punkt (1) eingestellt) AUSSER Bestandsführung, dieser haken fliegt immer raus.

Leider bin ich da schon einige male reingefallen und erst spät bemerkt das die Bestandsführung nicht mehr aktiv ist (Fällt einem nicht direkt auf), aber es ist recht nervig das dann wieder zu ändern.

Meiner Meinung ein Fehler ein Bug in der WAWI.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das ist nur über diesen Zwischenschritt des Vererbens reproduzierbar?
Bei bestehenden Varkombis, die neue Kinder bekommen sollen, denke ich, dass das so ein Henne-Ei-Problem sein könnte. Der Vaterartikel arbeitet ja immer mit Bestand, wenn mind. ein Kind mit Bestand arbeitet. Diese Bestandsführung lässt sich nicht im Vater ändern. Das heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass alle Kinder diese Bestandsführung haben sollen (bei Euch jetzt wahrscheinlich schon).
Ich hab auch gerade mal geschaut, ob man per Workflow die Bestandsführung einfach aktivieren könne - so als Sicherungssystem quasi.
Aber das scheint nicht direkt zu gehen.
Ich würd mir das Thema morgen früh noch mal in Ruhe ansehen wollen und melde mich dann noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Also wenn ich nur immer schritt 1 mache ist alles Perfekt.
Sobald schritt 2 ins Spiel kommt fehlt es dann bei schritt 1 wieder

Alle anderen Einstellungen werden ja auch übernommen, nur eben Bestandsführung fliegt der haken raus.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Tut mir leid, dass es länger gedauert hatte. Immer, wenn ich mich dran machen wollte kam irgendwer mit Arbeit um die Ecke ;)
Ich konnte das Problem nachstellen und hab das in dieses Ticket für die Entwicklung gegossen:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66364

Ich hatte ja schon angedeutet, dass die Workflows nicht in der Lage sind, diese Option zu setzen. Je nach dem, wie häufig das bei Euch vor kommt kann ich Euch aber das hier ans Herz legen:
Dort erklärt Manuel, wie man Workflowaktionen selbst programmieren kann.
Gesetzt werden müsste in der Tabelle tArtikel der Wert cLagerAktiv auf Y, um die Bestandsführung zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Ähnliche Themen