Vereinfachter Wareneingang

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
Hallo,

kann es auch einen Vereinfachten Wareneingang geben der folgende Punkte enthält:

1. Artikelnummer
2. Lieferant
3. netto EK
4. Menge
5. evtl. Lieferscheinnr. des Lieferanten.
6. evtl. Lieferdatum wenn nicht gleich des Wareneingangs

Danke.

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier
AW: Vereinfachter Wareneingang

Moien Tobi,

das hat nichts mit schlau zu tun. Wir haben schon alle gelesen was Du oben geschrieben hast. Nur ich war der einzige der geantwortet hat.
Vielleicht ist Deine Fragestellung auch etwas unverständlich?
Die jetzige Wawi bietet zur Zeit doch 2 Möglichkeiten der Lieferbuchung. Die eine habe ich ja schon aufgezeigt.
Die 2te wäre
> F3 > Einkauf und dann die gelieferte Ware nach Bestellung buchen.
Einfacher gehts doch wohl kaum.

Gruß
Uwe

​Thomas war wieder schneller :)

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Hallo,

ich kann die Funktion nicht finden,

wenn ich im "freien Wareneingang" zubuche fehlt der Lieferant und der EK-Preis, da ist nur die Menge möglich.

Ich muß dazu sagen das ich mit KFZ-Ersatzteilen Handel, da gibt es für einen Artikel viele verschiedene Hersteller und Lieferanten, je nachdem wie man die Teile crost oder einpflegt.

Daher Funktioniert das ganze System nicht wenn ich nicht mind. den Lieferanten und EK bestimmen kann beim Wareneingang. Wie soll sonst ein Durchschnitts EK berechnet werden könnnen.

Und erst eine Bestellung zu generieren im Einkauf ist zuviel Arbeit beim Direktverkauf. Das muß schneller gehen, bzw einfacher zu Händeln sein.

2. Frage - Kann man die Lagerabhängigkeit ausschalten beim generieren der Lieferungen? So das man in ruhe nachträglich einbuchen kann, bzw. die Wawi Flexibler bedienen kann?

Grüße Tobi

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

1)
Du musst in der WAWI den Haken raus nehmen bei "Einstellungen / Globale Einstellungen / Eingangsrechnung nutzen", dann WAWI neu starten.
Dann kommt zumindest der Preis.
Ansonsten eben die Eingangsrechnung nutzen.

Was hat der Direktverkauf mit der Beschaffung/Einkauf zu tun ?! Verkauft werden kann nur was auch da ist.

Lies man nach: Bestellwesen, Wareneingang, Eingangsrechnung -> Aufteilung deiner Wünsche in die Arbeitsschritte die eben mit einer Bestellung beim Lieferanten beginnen, dann Wareneingang (=Menge) und Eingangsrechnung (=Wert).

2)
Nein, derzeit nicht, aber es ist etwas im Test um ein vorübergehendes Minuslager zu erlauben - kommt vielleicht bald oder auch nicht. Da habe ich noch keinen Termin oder so hier gelesen.