Verbindungsproblem

AlexSt

Aktives Mitglied
1. April 2016
13
0
Hallo,

dieses Problem wird zwar nichts neues sein aber ich finde nichts passendes?!?

Ich hab die Software seit gut einen Monat, hab viele Produkte schon reingeschrieben und ab heute kann ich mich nicht mehr mit meiner Datenbank verbinden.
Beim Anmelden kann ich kein Mandat auswählen??

hab Windows 10, bitte um hilfe nicht das alles umsonst war
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Verbindungsproblem

Ist den der Dienst gestartet?
Du findest das unter Systemsteurung->Verwaltung->Dienste, da sollte ein Eintrag (SQL-Server) sein bei dem gestartet nebendran steht.
 

AlexSt

Aktives Mitglied
1. April 2016
13
0
AW: Verbindungsproblem

danke für die schnelle antwort.

ich hab probehalber eine neue Datenbank erstellt und da kann ich mich verbinden
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Verbindungsproblem

Eine neue Datenbank oder eine neue Instanz? Bitte vor eventuellen Reparaturversuchen etc. erst mal das Datenverzeichniss sichern, insbesondere die .mdf-Dateien.
Zu finden üblicherweise unter "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQLXXX.XXXX\Data".
War den Dienst den jetzt eingentlich gestartet oder nicht.
 

AlexSt

Aktives Mitglied
1. April 2016
13
0
AW: Verbindungsproblem

ich hab den ordner data jetzt ma l kopiert und wo anders gespeichert. beim Status steht nichts.
ich komm nicht rein zum reparieren. ich kann mich eben nicht anmelden bei der Datenbankverwaltung.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Verbindungsproblem

Bekommst du den eine Fehlermeldung angezeigt wenn du versuchst den Dienst zu starten (Rechtsklick->Dienst starten)?
Ansonsten schau mal in der Windows Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle->Anwendungen" nach ob dir hier ein Fehler angezeigt wird.
 

AlexSt

Aktives Mitglied
1. April 2016
13
0
AW: Verbindungsproblem

yeesss danke mike, ich bin bei Verwaltung, dienste usw rein gegangen, dann auf meine Datenbank geklickt, gestartet und es läuft wieder.
bekommst mal ein Bier von mir
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Verbindungsproblem

Hi,

kein Problem dafür ist das Forum ja da. Ein Tip noch am Rande. Es geht nichts über regelmäßige Backups zu empfehlen wäre z.B. https://sqlbackupandftp.com/.
Damit kannst du Zeitgesteuert und/oder manuell Backups erstellen. Optimalerweise sollten die Backups natürlich nicht auf der Festplatte liegen wo der SQL-Server installiert ist.