Verbesserungsvorschlag: Preiskalkulation

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
184
19
Salzgitter
In den letzten Wochen muss ich wegen steigender EK-Preise (US$-Kurs) aller paar Tage die VK-Preise anpassen. Dazu nutze ich die Preiskalkulation in der Wawi. Leider ärgern mich hier ein paar Kleinigkeiten, die evtl. bei einer der nächsten Versionen angepasst werden könnten.

1) Ich gehe in eine Kategorie, wähle dort alle Artikel aus und starte mit der rechten Maustaste die Preiskalkulation. Hier wähle ich die gewünschte Preisgrundlage aus, danach erfolgt die Einstellung der Preisglättung (dieser kann man natürlich auch bereits als Vorlage speichern).
Meine Wunsch-Preisglättung sieht folgendermaßen aus:
screenshot.jpg
Nun das Ärgerliche, viele Preise haben Rundungsfehler statt der X.95 oder X.00 sind dann vereinzelt X.96 X.94 X.01 X.99 zu finden. Diese müssen dann in Handarbeit angepasst werden. Das Problem hat mich anfangs nich so gestört, mittlerweile aber geht es mir so ziemlich auf die Nerven.

Vorschlag: Wäre es nicht möglich, dass die Voreinstellung der Preisglättung mit 4 Nachkommastellen erfolgt?
Also z.B. statt X.95 -> X.9500 usw.

Außerdem arbeiten wir bei lagernden Artikeln mit Preisetiketten. Es wäre wünschenswert, dass für die im Preis geänderten und lagernden Artikel eine neues Etikett gedruckt würde. Bisher müssen wir die Preise mit den alten Etiketten vergleichen um zu sehen welches Etikett erneuert werden muss. Es ist sehr zeitraubend und nervig, die Lösung könnte so aussehen:

Vorschlag: Die Wawi fragt uns nach der Preisanpassung ob neue Etiketten für die geänderten Artikel gedruckt werden sollen. Falls so eine "automatik" nicht umsetzbar ist, gäbe es noch die Möglichkeit einer einfachen Markierung. D.h. alle Artikel mit geänderten Preis werden bis zum Wechsel der Kategorie markiert. Somit könnte man danach einfach auf "Etikett drucken" klicken und fertig.

Ich hoffe, dass mein Anliegen von den JTL-Verantwortlichen gesehen und verstanden wird. Ein Statement wäre wünschenswert.

Danke und Gruß,

Peter

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 16